CPU behalten oder upgraden ?

Jam Session

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
53
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

stelle mir die Frage, ob ich bei den jetzigen X2 Preisen ein letztes mal den

939 Sockel upgraden sollte ? Soll ja auslaufen :heul:

Aber mit welcher CPU würde ich einen echten Leistungsgewinn machen ?

Ich finde kaum Benches zu X2 Cores um direkt vergleichen zu können !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen s939 x2 3800+ für unter 130 bekommst schlag ruig zu
für AM2 sind die für 127 euro erhältlich
die x2 3800+ lassen sich gut auf 2,8 ghz ocen, der leistungsunterschied ist spürbar aber nicht immer so hoch wie angepriesen, in zukunft aber immer öfter von vorteil da immer mehr software für dual core usw angepasst wird
 
ich bin erst auf nen X2 umgestiegen und bin super zufrieden.
Läuft alles irgendwie runder.
Und mein Venice konnte ich nicht auf standard spannung auf 2600 laufen lassen.
 
Tja ein 3800er wäre vom Preis her schon attraktiv, aber mit dem 10er Multi

kann ich nicht in die Welten vorstossen, zumindest nich mit meinem jetzigen

Ram, in die ich möchte !

Also muss schon ein 11er her, oder wieder neuer Ram, was die ganze wieder

zu teuer machen würden. Dann würde ich lieber auf den AM 2 sparen !

3800er und 4200er scheinen noch die besten OC Ergebnisse zu liefern, oder

werden die ab 4400er nur seltener gekauft und geoced ?
 
Erstmal werden die 4400 und 4800er weniger gekauft. Dann ist es aber auch so, dass der Toledo-Kern mit 2x1MB Cache heißer wird als der kleinere Manchester vom 3800er/4200er. Dementsprechend sind die ganz hohen Regionen mit nem Manchester leichter zu erreichen. Andererseits ist der größere Cache auch Leistung wert. Ich würde einen 3800+@3GHz mit einem 4400+@2,8 GHz etwa gleichsetzen.

Ich würde den größeren Cache bevorzugen, da man Takt ocen kann, Cache nicht. Es wird nur schwierig für dich werden, jetzt noch einen 4400/4800er zu bekommen. Die laufen nämlich aus und alle reißen sich grad drum. ;)
 
ich würde nicht aufrüsten nur weil die X2's im preis gefallen sind. dein opteron@2,8GHz rockt doch noch in allen games. und um in einem nicht DC-optimierten game die gleichen fps zu erzielen sollte der X2 ja auch in etwa die gleichen taktraten erzielen wie deine jetzige SC-CPU und imho tun das va die 3800+ nur eher sehr sehr selten!
 
Also müßte ein 4600er oder 4800er her den man mal richtig die Sporen gibt.

Nur die wahrscheinlichkeit, das das mit denen klappt, sinkt bei denen eben !

Was ja beim OCen immer nen Risiko ist bzw eine derbe Enttäuschung sein

kann !

Thx allen
 
Must mal in die letzte PC Games Hardware schauen.
Da haben die einen interressanten Vergleich zwecks Dualcore.
Bei den meisten Games limitiert die 7900GT Grafikkarte.
Wie ich aus Deiner Sig sehe hast Du "nur" eine 6800GS.
Bei Dir wird ein Dualcore keinen Gewinn bringen.
 
ich kann dir sagen hol dir den x2 3800 E6 habe mir auch die Frage gestellt ob sockel 939 oder am2... aber ich sage shice drauf. Sockel 939 ist und bleibt mein sockel, läuft prima und stabil was will man mehr? Ist bisher noch nie in die knie gegangen. Kann dir nur Sockel 939 empfehlen!
 
Jam Session schrieb:
Also müßte ein 4600er oder 4800er her den man mal richtig die Sporen gibt.

Nur die wahrscheinlichkeit, das das mit denen klappt, sinkt bei denen eben !


Thx allen

Salve,

wenn ich mir vorstelle, daß AMD aus einem 4800+ einen FX60 gemacht hat (freier Multi) dürfte der 4800+ bequem 2650 MHZ bei ~1,375V und 52-56°C mit Luftkühlung locker schaffen.
Damit müßte dann dein Speicher bei 265 MHZ auch stabil laufen.

Neon
 
mit was für OC-Ergebnissen kann man eigentlich bei nem 4600+ Manchester @ Lukü ungefähr rechnen? Da ihn ja nich viele haben findet man kaum was dazu...
 
wenn ich mir vorstelle, daß AMD aus einem 4800+ einen FX60 gemacht hat (freier Multi) dürfte der 4800+ bequem 2650 MHZ bei ~1,375V und 52-56°C mit Luftkühlung locker schaffen.
Das ist Quatsch. AMD hat für den FX-60 nur die besten Kerne aussortiert. Es gibt garantiert auch 4800er, die bei 2,5GHz schon schlappmachen.

mit was für OC-Ergebnissen kann man eigentlich bei nem 4600+ Manchester @ Lukü ungefähr rechnen? Da ihn ja nich viele haben findet man kaum was dazu...
Schau mal in deine Glaskugel. ;)

Nur kann jeder 4600er die 2,8 Ghz erreichen ?
Schau Du auch mal in deine Glaskugel. ;)

Wenn ich in deine Sig gucke, könnte man glatt denken Du hast Ahnung von OC. Dann sollte Dir auch klar sein, dass man sowas nur durch Testen ermitteln kann. Wenn Ihr einen bestimmten Takt garantiert haben wollt, müß ihr einen pretested kaufen.

Nochwas: Bei Euch beiden wird es völlig unerheblich sein, ob und wie stark ihr eure Dualcores oct. Eure Grafikkarten bringen den DC quasi zum einschlafen und machen ein OC ziemlich sinnlos. Damit könnt ihr Euch höchstens an Zahlen in synthetischen (und damit unrealistischen) Benchmarks hochziehen.
 
hmm

ich habe dann wohl was falsch verstanden !

Also muss ich für viele zeitgleiche und aufwendige Anwendungen, die schnell

durchlaufen sollen, eine ' wesentlich schnellere Graka ' haben ?

Glaube doch nicht.

Hierzu : '' Nur kann jeder 4600er die 2,8 Ghz erreichen ? ''

War auf den verlinkten OC Test des 4600er bezogen !!!

Iss mir schon klar das das nicht jeder 4600er kann ! So meinte ich das !!!

Sonst wären hier > AMD DUAL-CORE (X2, Opteron, FX) Overclocking-Liste

paar oder zumindest einer erwähnt worden !


PS: Hab keine Glaskugel , nur nen Glasauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du hauptsächlich mit deinem Rechner?

Sonst wären hier > AMD DUAL-CORE (X2, Opteron, FX) Overclocking-Liste
Solche Listen existieren, um die Gefahr, eine Krücke zu erwischen etwas zu reduzieren. Manche Steppings gehen besser, manche schlechter. Die Produktionswoche kann Einfluß haben. Generalisieren kann man da aber leider nichts, da man eben immer eine Krücke bekommen kann.
Ich bin nur etwas angenervt gewesen, weil sich Fragen, wie "Wie weit kann man CPU X ocen? Sind X GHZ mit dem XXX drin?" usw. schon erübrigen, wenn man sich auch nur ein bisschen in die Materie OC eingelesen/eingearbeitet hat. :)
Es hat auch nix mit der Prozessorbezeichnung zu tun, wie gut der geht. "Wie gut geht ein X2 3800+?" ist einfach eine falsche Frage. Wenn man sowas überhaupt fragen will, sollte man fragen, wie gut Kern soundso generell ungefähr vielleicht geht, oder ob mit dem XPMW schon mehr Leute Erfolge erzielt haben, als mit den VPMW usw. Grau ist alle Theorie. Helfen tut nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht !

Viele fragen hier nach Sachen, die echt nicht sein müßten, aber jeder fängt

mal klein an.

Ich mach viele eigene DVDs, also umbauen usw., Gamen weniger.

Und möchte wohl ein letztes Mal den 939 Sockel upgraden. Und habe mich

irgendwie in den 4600er verliebt. Welcher ja auch ohne OC ne gute Leistung

hat. Klar wäre mir lieber wenn hier schon einer so nen Teil verbaut und

dazu was gepostet hätte. Aber ich finde auch keine Pretested.

Bin schon ganz traurig ! hehe
 
Nimm doch so einen, wenn Du eh ocen willst.:d

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=241

Der 4600er hat den Manchester Kern. Schau in die OC-Liste nach den Manchestern und gucke, welche Steppings dort bevorzugt werden. Viel mehr kann man vorab eh nicht machen.
Ich mach viele eigene DVDs, also umbauen usw., Gamen weniger.
Ich auch. Ich schneide grade ein Live-Video von unserer Bänd. Aber ich bin auch ein Zocker. Beim zocken ist die Graka immer viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sofort , wenn ich wüßte das mein Ram über die 255 hinausgeht !

'' Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von mind. 290 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2900 Mhz nicht möglich. Weiterhin muss der verwendete Speicher 290 MHz Takt 1:1 laufen können oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden.''

Darum neige ich lieber zu einem 11 oder 12 Multi.

Warum bietet h-h-e keine X2 Pretested an ?
 
der ram ist doch nicht sooo wichtig .. du kannst den ramteiler doch runtersetzen -.- so das du auch wieder auf 200 oder mehr kommst je nach dem was dein ram mitmacht .. solltest nur mal gucken falls du es noch nciht gemahct hast das du deine ram timings optimierst ... das bringt erstmal sau viel .. aber ich war auch am überlegen habe im mom nen 3200+@2600 (asrock dual sata 2 vcoremod) und nunja .. hab mich doch bei dem preis dazu entschieden den 3800x2 zu kaufen .. natürlich noch sockel 939 .. erstmal wirds reichen .. der sockel AM2 wird bei mir wohl erst anfang des nächsten jahres kommen weil der eh erst mit dem K8L richtig was bringt .. und nunja der kommt ja erst so spät -.- .. also mein tip .. hol dir erstmal nen 3800+ x2 .. verkaufen wirste den auch ncoh können .. glaub mir ... es gibt genügend leute die jetzt noch mit athlon xp´s rumrennen und die wären dir für eine verkauf in unbestimmter zeit sicherlich sehr dankbar... aber ich würde dir vorschlagen noch bei sockel 939 zu bleiben weil für AM2 noch bessere boards kommen werden .. diese bringen aber erst viel mehr wenn der K8L raus ist .. so lang solltest du noch warten .. falls die dein SC zu lahm ist .. hol dir echt den 3800x2 sockel 939
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh