CPU Belastung Hardware RAID 0

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
hallo,

Habe mit Hardware RAID 0 , 2xHDD , (Motherboard ASUS Maximus VII Hero , CPU 4790K) beim Benchmark mit ATTO durchgehend 10-15% CPU Leistung bei immer vollem CPU Takt.

UEFI wieder auf AHCI gestellt und dann Software RAID erstellt mit Windows. Dann sind es im Durchschnitt geschätzte 0,9GHz und 3%Leistung (Anzeige aus Taskmanager). Wobei es schwankt von 1-12% und auch der CPU Takt manchmal hochgeht für 1-2 Sekunden.

Sollte nicht eigentlich der Hardware RAID CPU Schonender sein? Oder muss ich Intels Rapid Storage in Windows installieren oder irgend sowas? (Aber davon Gibt es ja eh die Version im BIOS zum RAID erstellen).

PS: Bevor das Thema warum RAID 0 aufkommt...
Habe darauf nur Riesen Dateien mit 20-80GB, die sowieso nochmal am Speicherserver liegen.
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Hardware-RAID Controller verwendest du denn?

unter einem solchen versteht man eine dedizierte (meißt PCI(e)) extra Karte, auf welcher die Berechnungen statt finden, damit die CPU entlastet wird. Wenn du die RAID funktion des Mainboards nutzt, muss ja die CPU alles selbst machen.
 
Ok, danke.
Dann habe ich was falsch verstanden.
Dachte wenn RAID über BIOS möglich ist , dann muss dort ein eigener Intel Controller sitzen.

Dann wird das was mein Mainboard macht auch ein Software RAID sein , über integriertes Intel Rapid Storage?
Nur komisch das Windows das dann so viel resourcenschonender schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh