[Sammelthread] CPU Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Bilder @OC Burner;)
 
Eine nur noch dünne Schicht des Connection-Layers läßt bereits die Schaltungen hindurch schimmern.

Celeron - Conroe-L | SL9XP

















Die einzelnen Layer der Kerne laufen bereits nach ein paar Wochen an. Ob man diese gescheit mit verdünnten und sehr flüssigen Klarlack versiegeln könnte?
 
Bestimmt, kann man bei Kupfer ja auch.
 
OCBurner, das sind wirklich Wahnsinnsbilder. :bigok:
Respekt an den Aufwand und die Arbeit die da hinter steckt, aber es lohnt sich definitiv. :)
 
@OC_Burner

Absoluter Wahrsinn deine Bilder, weiter so :bigok:
 
AthlonXP - Palomino | AGNGA 0149UPFW | AGOGA 0208APEW | AGOIA 0219CPEW
















AthlonXP - Barton | AQXDA 0322SPIW















AMD K6-2 | Kurz vor der Jahrtausendwende, der Zeitraum passt perfekt. Rot oder Blau?
cool3.gif

 
Sehr Geil!

Wie hast du die geschliffen?

@OC_Burner: Saubere Arbeit! Womit öffnest du die alten CPUs?

Öffnen tue ich die CPUs via Elektroherdplatte bei 350°C - 400°C. Nachdem die Platte ordentlich vorgeheizt ist, muss die CPU mit Kern nach unten für ca. 15-30 sec. auf die Platte gelegt werden. In dieser Zeitspanne wird man ein leichtes Knacken höhren und der Kern läßt sich ohne großen Kraftaufwand vom Trägermaterial ablösen. Läßt man die CPU länger liegen beginnt organisches Trägermaterial sich wie ein Kissen aufzublähen oder Blasen zu werfen. In diesem Falle sollte auch für eine Ordentliche Belüftung gesorgt werden. Also besser die CPU nicht zu lange liegen lassen um immer wieder anheben und nachschauen.

Nachdem man den blanken Kern in den Händen hält wird die verlötete Rückseite je nach CPU mehr oder weniger unsauber aussehen. Manchmal sieht man schon den goldenen bzw. den kupferfarbenen Connectionlayer hindurch schauen aber meistens wird man nur eine dunkle Rückseite mit Lötverbindungen erhaschen. Bis vor kurzem schliff ich die Kerne Schicht für Schicht einzig und allein mit Minidremel und Siliziumkarbidaufsatz. Das Ergebnis war Ok und brauchbar aber noch sehr verbesserungswürdig. Seit den letzten Barton Bildern bin ich dazu übergegangen die Kerne mit 1000'er Schleifpapier zu schleifen, da das Ergebnis sehr viel besser ist und gleichmäßiger ist. Die Kerne benötigen weiterhin einen Vorschliff mit Minidremel bis zum goldenen bzw. kupferfarbenen Conncetionlayer. Anschließend mit Glasplatte als Unterlage und etwas Wasser den Kern und dessen Unterseite in kleinen acht förmigen Kreisbewegungen mit Zeigefinger über das Schleifpapier ziehen. Der Vorgang gleicht dem des Heatspreader oder Kühlerboden schleifen.

Da ich aber noch am experimentieren bin und verbesserungspotenzial sehe kann sich die Art und Weise des Schleifens sicherlich noch verändern. Da der Kern durch das schleifen auf Schleifpapier leicht konvex wird und die Strukturen in den Ecken zuerst verschwinden (siehe Barton Bilder), bin ich dazu übergegangen mithilfe eines zweiten Kernes (welcher geopfert und viergeteilt wird) und doppelseitigen Klebeband, vier Bruchstücke in den Ecken einer kleinen quadratischen 5cm x 5cm Scheibe zu kleben und den eigentlich zu schleifenden Kern genau mittig anzukleben. Dadurch wird der Kern sehr viel weniger konvex und die Strukturen in den Ecken bleiben besser erhalten außerdem wird eine art Wolkenbildung der der einzelnen Layer durch unterschiedlich starke Druckpunkte effektiv verhindert. Anstatt einer kleinen Floatscheibe läßt sich auch ein kleiner flacher alter Wasserkühler zweckentfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein aufwand :eek:
Respekt dafür und das Ergebnis sieht Fantastisch aus. :bigok:
 
Kann mich nur anschließen - geile Bilder :eek:
 
AMD K6 - Model 6 | 200ALYD

Alles vorbereitet, das Schleifpapier ruft.


Ein paar Kreise


Weitere Kreise, der Metallayer ist gut zu sehen


Der Schliff wird zunehmend unsauber, fast der gesamte Kern ist von einer Wolke überzogen, bis hierhin stop!


Mittels leicht abrasiver Paste und Filzaufsatz gelingt das entfernen der Wolke fast Mühelos.


Endschliff mit Polierpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön deine Arbeit zu sehen @OC_Burner.

Intel i7 5820 k
attachment.php
 
Deine Bilder sind jedes mal ein Traum ;) Wieviele CPUs hast du inzwischen eigentlich schon vergewaltigt?
 


Sockel 775 Baby :d
Leider nur nen Celeron, naja. Bis jetzt hab ich ihn auf 3,1 GHz hochbekommen, vielleicht geht da noch mehr. ;)
 
Hammer die Bilder vom Kern... Sieht aus wie eine Kleinstadt :d
 
Wahnsinn diese Bilder, vor allem was eine Technik da drinnen steckt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh