[Kaufberatung] CPU + Board für 200-250€

-Mithras-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
1.066
Ort
München
Hey, ich suche auch mal wieder ein neues Board und ne CPU da mein altes So939 System zu langsam geworden ist.

Ram habe ich noch 4GB DDR2-800er.
Kühler soll ein Scythe Mugen 2 werden.

Primärbereich sind Games.

Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Übertakten gemacht daher möchte ich ganz gern ne CPU die ich auch entsprechend übertakten kann (mehr Leistung fürs gleiche Geld) wenn sich das jedoch nicht lohnen würde muss das auch nicht sein.

Gebrauchtkäufen bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. Was mir so in den Sinn kam waren Q6600, E8200, X3 710, X3 720, X4 810, X4 9850, X4 9950, X3 8750...

Ja was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 205,54
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 66,99
Preis: 272,53

x4 920 dann könnte sich ein etwas besseres mobo ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 205,54
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 66,99
Preis: 272,53

x4 920 dann könnte sich ein etwas besseres mobo ausgehen.

ja, wäre eine ziemlich gute möglichkeit.
 
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei hardwareversand.de 174,39
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 90,89
Preis: 265,28
 
Meine empfehlung für dich:

1x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3,0 Ghz, Boxed bei mindfactory.de 147,15 €
1x ASUS P5Q Pro, P45 Chipsatz, bei mindfactory.de 110,40 €
Preis: 257,55 €

CPU Preise

Mainboard Preise

Das ist die besste Gamer Plattform und das P45 Mainboard ist6 sehr gut, schafft ohne Probleme FSB 500

Die CPU geht bis 4Ghz ohne Probleme und das ist schneller als Core i7 in Games
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die spiele an und es werden immer mehr games kommen die auch von quads profitieren.
 
Hier wäre imo der P/L-Sieger:

1) Preis: 210,23

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 75,82
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 134,41
 
bin atm au am überlegen wieder auf ein AMD Sys zu wechseln un deine Kombo Thor is gar net ma so schlecht. Was denkst du/ihr wie weit man diesen mit dem boxed Kühler ocen kann. Wird ja dann über den Multi statt dem FSB übertaktet, richtig ?

Un was für nen FSB hat der II X3 720 Black Edition unübertaktet, 333Mhz ?

gruss
Verak
 
Bei AMD gibts keinen FSB mehr. Referenztakt ist immer 200MHz. Wie weit der beim PII X3 geht ist wie immer beim OC: Glückssache, aber 333MHz halte ich für übertrieben.

Außerdem: Wie bei allen AMD Black Edition CPUs wird kein Kühler mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibts keinen FSB mehr. Referenztakt ist immer 200MHz. Wie weit der beim PII X3 geht ist wie immer beim OC: Glückssache, aber 333MHz halte ich für übertrieben.

Außerdem: Wie bei allen AMD Black Edition CPUs wird kein Kühler mitgeliefert.

das stimmt nicht ganz, mein x3 8750be hatte sehr wohl einen kühler dabei und lt. artikelbeschreibung scheint bei dem hier auch einer dabei zu sein...
 
Außerdem: Wie bei allen AMD Black Edition CPUs wird kein Kühler mitgeliefert.
So wies ausschaut, sind bei den Phenom BEs Kühler dabei (die guten mit heatpipes), auf alle Fälle zumindest beim 940.

Beim Athlon X2 7750 Be und bei dem 5000+ dagegen ist nix dabei.

Bin jetzt gespannt, was bei dem 720er dabei ist: Nix, der heatpipe Kühler, oder der alte Alu Brocken ... denn eigentlich gibts den heatpipe Kühler nur für die 125W+ Modelle.

@merkur_5:
Die E8400 gehören jetzt zum alten Eisen, viel zu teuer das Teil, Thors 720er System ist gleichschnell, bei Multicore Sachen dann schneller, dazu dann auch noch billiger. Für die ~40 Euro Different bekommt er schon ne Leistungsstufe mehr bei der Grafikkarte oder sonstwo was bessres.



ciao

Alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
@merkur_5:
Die E8400 gehören jetzt zum alten Eisen, viel zu teuer das Teil, Thors 720er System ist gleichschnell, bei Multicore Sachen dann schneller, dazu dann auch noch billiger. Für die ~40 Euro Different bekommt er schon ne Leistungsstufe mehr bei der Grafikkarte oder sonstwo was bessres.

Du hast keine Ahnung! Der E8400 ist um weiten besser als der AMD 720er, außerdem benötigt der E8400 bei 4Ghz nur wenig Spannung, meiner nur 1,24v bei 4Ghz, Intel hat keine konkurrenz bei der E8000 Serie und sag mir nicht, das das nicht stimmt! Ich weis was ich sage. Der E8400 skalliert sogar in Spiele besser als den Nehalem.
 
mkay werdsch mir den Groß Glockner oder den Mugen 2 dazu bestellen. Nochma zu der Frage zwecks übertakten beim AMD, dieser wird über den Multi übertaktet oder ?

wie hoch könnte man II X3 720 Black Edition übertakten, wären 3.2-3.6Ghz drinne mit den oben genannten Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann werd ich mich wohl zwischen nem X3 710/720 bzw nem X4 940/920 entscheiden =)
 
nomma ne Frage, muss man bei jedem AMD770 Board das Bios updaten oder nur bei einigen wenigen ?

Weil ich les bei vielen Asrock Boards müsse man erst das Bios updaten damit der Phenom2 drauf läuft, wollte nu Wissen ob es beim Gigabyte GA-MA770-UD3 au der Fall ist....


gruss
Verak
 
Weil ich les bei vielen Asrock Boards müsse man erst das Bios updaten damit der Phenom2 drauf läuft, wollte nu Wissen ob es beim Gigabyte GA-MA770-UD3 au der Fall ist....
Puhhh, mach mal ne Unterforen hier nach meinem Nick mit dem Stichwort "UD3", ich hab das schon gefühlte 100x beschrieben ...
Ist ja nicht so, dass Du der erste mit der naheliegenden Frage wärst ...
 
wäre nice wenn du mir auf ne einfache Frage ne schnelle Antwort geben könntest ohne dass ich da jetzt zig Postes durchstöbern muss um ne Antwort zu finden, weil wenn es der Fall ist das ich erst diss Board flashen muss um nen Phenom2 zum laufen zu bekommen ich dann doch lieber zu nem C2D greifen werde da für mich die graka onboard Lösungen keine Alternativen darstellen.

Daher die Frage muss ich erst das Bios updaten um den Phenom2 uff'm Gigabyte GA-MA770-UD3 zum laufen zu bekommen ?

thx für das Verständnis
Verak


P.S; nein habe niemanden der mir nen AM2 Proz zum flashen leihen könnte
 
das ud3 ist ziemlich neu und gehört hat man noch nix von flashen müssen. Aber da kann man auf hersteller hp nachschauen oder hier im mobo forum im sammelthread :fresse:
 
wäre nice wenn du mir auf ne einfache Frage ne schnelle Antwort geben könntest ohne dass ich da jetzt zig Postes durchstöbern muss um ne Antwort zu finden, weil wenn es der Fall ist das ich erst diss Board flashen muss um nen Phenom2 zum laufen zu bekommen ich dann doch lieber zu nem C2D greifen werde da für mich die graka onboard Lösungen keine Alternativen darstellen.

Daher die Frage muss ich erst das Bios updaten um den Phenom2 uff'm Gigabyte GA-MA770-UD3 zum laufen zu bekommen ?

thx für das Verständnis
Verak


P.S; nein habe niemanden der mir nen AM2 Proz zum flashen leihen könnte

Ich helfe immer gerne, aber Faulheit unterstütze ich grundsätzlich nicht. Dafür gibts auch kein Verständnis.

Beweg gefälligst Deinen Zeigefinger, geh in der Aufrüstforenansicht auf "Dieses Forum durchsuchen" auf "erweitert", tippe bei

Schlüsselwort: "UD3 bios" ein, bei

Benutzername "Opteron"

und wähle ganz unten aus:
Treffer anzeigen als: Beiträge

Dann bekommst Du die Treffer innehalb 1-2 sec präsentiert und unter den ersten 5 sind schon 2 Beiträge, die Dir weiterhelfen ...

Also jetzt, auf auf ...

ciao

Alex
 
zum GA-MA770-UD3 gibts noch kein Sammelthread un auf der offz. Seite steht das erst mit'm Bios F4 vom 31.12.08 der Phenom2 supported wird. Sprich also man muss ziemliches Glück haben das die F4 Version aufgespielt ist wenn man sich das Board jetzt holt bzw. eher unwahrscheinlich.

Werd wohl doch zum C2D greifen, thx für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch den händler fragen, oder bitten zu schauen das, dass bios auf f4 ist beim mobo.
 
Manchmal frag ich mich schon, ob das Bedienen eines Computers so ein großes Problem für manche ist ...

ciao

Alex

P.S: Kleiner Tipp: Die mainboards die mit dem Auslieferungsbios mit dem P2 booten, unterstützen offiziell *nie* den P2 ... (zumindest bisher ^^)
 
steht glaub ich, als am3 kompatibel bei den mobos :d
 
Ich hol das ganze nochmal hoch... hab mich so auf Mainboards um 80€ eingeschossen und möchte gern eins mit ner IGP haben. Ausserdem soll der dazugehörige X3 720 BE übertaktet werden.

Das hier:
Elitegroup A780GM-A Ultra AMD 780G/SB750

Oder eines von denen:
Biostar TA790GX 128M / ASRock AOD790GX/128M

Klingen beide gut. Denke bei den unteren müsste ich noch Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben.

Was meint ihr?
 
das Teil hat aber keine 750er Southbridge + Spannungswandler werden nicht gekühlt =)
 
die 700er sb find ich eigentlich nicht soviel schlechter als die 750er.
 
das Teil hat aber keine 750er Southbridge + Spannungswandler werden nicht gekühlt =)
Das wirst Du wohl in kauf nehmen müssen :)

Gäbe noch ein 780GX von msi, aber a) bin ich aus verschiedenen Gründen kein msi Fan und b) nützt Dir die Kühlung nur was, wenn Du 24/7 100% Last hast, das wird doch kaum der Fall sein, oder ?
Ausserdem gilt wie immer das leidige BIOS Thema ... kA ob der Phenom2 mit dem Auslieferungsbios läuft, beim UD3H ist das kein Thema, das ist gerade frisch aus der Fabrikhalle.

Aja und SB750 ist egal, braucht keiner ...

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh