[Kaufberatung] CPU, Board, Graka, Ram, NT gesucht

Hyp0d3rmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
50
Ort
BW
Hi,

da mein jetziger PC doch langsam etwas betagt ist und es essig ist mit neuen Games ist die Verlockung groß, evtl mal wieder aufzurüsten.

Habe derzeit noch nen P4 3,2GHz@3,7GHz, 1GB Ram und ne 6800GT.

Ich spiele mit der Überlegung nen Quadcore zuzulegen.

Jetzt die erste Frage: Intel oder AMD?

Dann: gibt es spezielle Steppings die besonders gut zu übertakten sind? PC sollte auf jeden Fall aufs übertakten ausgelegt sein.
Wasserkühlung habe ich bereits, also soll dann auch der neue Prozzi wassergekühlt werden.

CPU sollte max 150€ kosten. Es sei denn man bekommt für bischen mehr nochmal ne große Steigerung.

Welches Mobo? Hab gute Erfahrungen mit Asus und Abit.
Welcher Ram? 3 oder 4gb? Braucht man 4gb? Oder ist überflüssig?
Welches passende NT?
Bei der Graka dachte ich evtl an ne 4850HD.

Der PC soll ne gute Preis Leistung haben, da aufrüsten derzeit eigtl nicht drin ist, doch mich lockt es so sehr.... :xmas:
Gerade jetzt wo die ganzen Sachen wie Far Cry 2, GTA4 etc raus sind.

Also was die Marken anbelangt bin ich offen. Mir ists wurst welche Marke werkelt, hauptsache leistung zu nem guten Preis!

Ich möchte mit diesem Thread erstmal erfahren, wieviel Geld ich ausgeben müsste für ne Aufrüstung.
Zudem bin ich derzeit einfach nich mehr auf aktuellem Kenntnisstand was was taugt, wieviel lesitung hat etc. Bin auf Antworten gespannt. :)

Gruß Hyp0d3rmic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel CPU gehen aktuelle besser zu OCen.
GTA4 profitiert sehr stark von Quad Core CPUs, für 150€ bekommst du ein Q6600, diesen rate ich dir aber nicht mehr, dann lieber ein Q9450.
 
auflösung?
gelrahmen?

hier mal ein vorschlag von mir

-e8400 E0 / q9450 (müsste kaum übertaktet werden)
-dfi dk p45 / asus p5q-pro
-4gb 1000 g.skill
-ati 4870 1gb / nvidia 260gtx
-500-600 W (enermax,corsair,be quiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit 1280x1024.
Habs mit jetzt mal angeschaut, den q9450 gibts nicht als E0 bzw geht wohl nicht so sehr zu übertakten. Deshalb sollte es wohl ein q9550 werden. Möchte schon auf 4GHz kommen.
Ich werd mich mal im Forum umsehen, ob ich da irgendwo einen bekomm.

Als Graka hab ich mir jetzt mal die Ati 4850 von MSI bestellt, die ja seit diesem WE plötzlich manche shops sehr billig führen, für 80€. :d
Mal schauen ob das storniert wird oder obs ernst ist. Hab einfach mal auf Nachnahme bestellt.
Sollte doch für meine Auflösung gut reichen oder?

Was für OC Einstellungen bieten die einzelnen Boards? Also hier in dem Fall das dfi bzw das Asus?
Früher wars mal so dass DFI nochmal ziemlich hardcore OC Eigenschaften hatten. Ist das heut zu tage auch noch so?
Oder sind die heute alle auf nem ähnlichen Stand?

Als NT hab ich mir mal das Enermax Modu82+ 525W angesehen, das System find ich klasse, dass die Kabel abnehmbar sind. Ich weiß noch von meinem Be Quiet straight power was das für nen Gewürge war mit den Kabeln bis man die verstaut hat. Gerade die Wakü machts da nicht einfacher.

4GB Gskill 1000 is notiert.

Geldrahmen wusste ich ja noch nicht. Musste mir erst mal ein Bild schaffen, wieviel man ugneföhr ausgeben muss.
Das schmerzlichste wird die CPU, da wollte ich eigtl nicht so viel ausgeben, doch wenn ich mir jetzt schon nen neues System kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Q9550 gibt es als E0 Stepping.
Für die Auflösung ist eine HD4850 ideal.
Alle aktuellen P45 Boards bieten genug BIOS Einstellungen.
DFI und Asus bieten beide haufen OC Settings an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Noch ne Frage zum NT.
Bei den Hardwarekomponenten langt doch auch das Enermax Modu 425W locker aus oder nicht?
Sli oder sowas nutze ich ja nicht...
Und wie ist das von der Lautstärke her?

Gruß Hyp0d3rmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Noch ne Frage zum NT.
Bei den Hardwarekomponenten langt doch auch das Enermax Modu 425W locker aus oder nicht?
Sli oder sowas nutze ich ja nicht...
Und wie ist das von der Lautstärke her?

Gruß Hyp0d3rmic

Reicht locker aus.
SLI geht eh nicht auf dem Board.
Lautstärke empfindet jeder anders, daher mall googlen oder eine Karte mit größeren Kühler nehmen.
 
:-D ich hab das netzteil auch..
und eine 4870 mit standart kühler noch!!!
das einzige was richtig laut is, is die grafikkarte...
und der pc steht neben mir aufm tisch...

dfi hat mehr oc eigenschaften... wenn dfi dann das was ich hab siehe sig.
das ist noch ein bisschen besser als ohne das plus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh