[Kaufberatung] CPU&Board oder GPU?

Cypher89

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Da mein PC so langsam in die Knie geht, wird neue Hardware benötigt.
Nun bin ich mir bei mehreren Punkten allerdings nicht ganz sicher und brauche eure Hilfe.

Meine momentane Hardware besteht aus nem
I5 7500
16GB RAM 3200er
GTX1080
Div. SSD
Seasonic PX-550
MSI Optix MPG27CQ-019DE

Kurzum: Macht es Sinn, von den 400€ CPU (Sockel1700, da AM4 bei Zen4 abgelöst wird)+ Board zu kaufen ODER bei den aktuell fallenden Preisen die 1080 zu verkaufen und in eine 6700XT zu investieren und den Unterbau später zu erneuern?

|||EDIT|||

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS, Anno1800, Eldenring, BF2042
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sockel 1700
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x MSI Optix MPG27CQ-019DE | 27Zoll, 144HZ, 1440p
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
DDR4 Ram 3200Mhz, SSDs, NT
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400€
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
...

Was meint Ihr?

MfG Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen mehr Infos ...

Wenn du Geld in die Hand nimmst, was willst du damit verbessern bzw. Abstellen? Was ist dein Ziel?

Für den Monitor brauchst du eigentlich ne stärkere Grafikkarte. Aber die CPU ist die größere grundlegendere Baustelle.

Ich würde entweder einen 12400 und b660 Board kaufen, oder aber ein MSI b550m mortar max oder MSI b550-a pro und einen Ryzen 5600.

Mit AMD bist du bei ca. 280-310€, mit Intel eher bei 360€, hast aber die neuere Plattform.

Ich denke ich würde das MSI z690-a nehmen. Oder sowas in die Richtung.

Dann kannst du jetzt den 12400 drauf bringen und mit Glück in der nächsten Generation eine K-CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh