CPU+Board+Ram update für kleines Geld

PatrickimWoid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
757
Hallo zusammen,

ich möchte hauptsächlich für PUBG meinen PC aufrüsten (System aus meinem Profil), gespielt wird vorerst weiterhin auf 1920 x 1200.

aktuelles System:

I5 3570k auf 4,4 GHZ
Asrock Z77 Pro3
8 GB DDR3
AMD 7970 DIRECT CU II
DVD-Brenner Sata
3 SSD/HDD Sata
BeQuiet E9 480CM

Im Auge hätte ich folgende Komponenten:


Das Netzteil würde ich vorerst behalten wollen, die GPU wird gegen eine gebrauchte um die 100 € aufgerüstet.

eingebaut wird das ganze in ein Lian-Li PC7FN
Gehäuselüfter werden über eine Lüftersteuerung im 5" Schacht geregelt

gibt es da noch Optimierungs/Sparpotential?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Ryzen der ersten Generation würde ich nicht mehr nehmen, wenn es um jeden Euro geht dann einen 2600, bessere wäre aber ein 3600 gerade wenn es ums spielen geht ....
 
soweit ich dachte ist das der neue 12nm ryzen auf dem niveau vom 2600?
 
Vielen dank, wenn keine Einwände kommen würde ich das dann so heute um 0 Uhr bestellen wg. Versandkosten. Mit dem Netzteil/Gehäuse sollte soweit ich gesehen habe auch alles passen. Die Schraubenzieher die ich hinzugefügt habe sollten auch passen oder? Ist hier noch die neu Installation von Win 10 empfehlenswert oder läuft das mittlerweile auch bei so einem Wechsel stabil weiter?

Sollte noch etwas mehr in besseren RAM investiert werden, habe gerade gelesen, dass das bei Ryzen große Auswirkung hat?
 
Nun, ob du das alte Case behalten willst musste natürlich selbst wissen.
Netzteil is so ne sache. auf der einen seite verbaust du jetzt keine allzu anspruchsvolle Hardware,
auf der anderen seite kommt dein netzteil an die 7 jahres grenze wo man so langsam mal über nen austausch nachdenken könnte.
Dank Corona is das leider im moment ein wenig teurer, aber du solltest es aufm schirm behalten oder ggfl drüber nachdenken ob es doch mit tauschen willst.

die schraubenzieher weiß ich ned so ganz was du dir davon erhoffst, ein stink normaler Kreuzdreher reicht völlig aus. Die sin sogar für PC eig sogar zu klein, weiß ned was man damit will ^^

Bei Mainboard Tausch, besonders bei AMD/Intel wechsel, sollte Windows weiterhin neu installiert werden. Du bekommst das system nie gscheid sauber von treiber resten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh