CPU/Board/RAM upgrade sinnvoll?

Maxi1900

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuchs kurz und knapp zu halten:

Habe mir eine 3070 zugelegt und spiele insgesamt sehr gerne, das ganze auf einem 27" WQHD 144Hz Monitor mit Gsync, den ich auch gerne voll ausnutzen würde.

Mir stellt sich nach dem Grafikkartenupgrade die Frage, ob auch der Rest folgen sollte, der aktuell noch so aussieht:
6700-K mit Scythe Mugen 4
Asus Z170-A
4X4GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM (läuft aber nur mit 2133)
Seasonic 650W Netzteil

Ein festes Budget habe ich erstmal nicht

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es auch kurz und knapp zu halten:

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Hast du hohe CPU Auslastung, während die GPU sich langweilt und du bist mit den erreichten FPS unzufrieden macht ein Update Sinn.

Falls du mit dem gebotenen zufrieden bist nicht ;)

Also aktuell spiele ich viel Red Dead Redemption Online, da dürften es dann teilweise doch schon gerne ein paar mehr FPS sein, trotz der hohen Einstellungen. Also ja, ein wenig unzufrieden bin ich schon :/

Stellt sich dann nur die Frage, ob es tatsächlich die CPU ist, die da limitert oder doch der Ram oder eben vielleicht die 3070.

Ich schätze mal, ich müsste das ganze dann mal monitoren, oder? Gibts da vielleicht ein geeignetes Programm für? :)

Hallo zusammen,

ich versuchs kurz und knapp zu halten:

Habe mir eine 3070 zugelegt und spiele insgesamt sehr gerne, das ganze auf einem 27" WQHD 144Hz Monitor mit Gsync, den ich auch gerne voll ausnutzen würde.

Mir stellt sich nach dem Grafikkartenupgrade die Frage, ob auch der Rest folgen sollte, der aktuell noch so aussieht:
6700-K mit Scythe Mugen 4
Asus Z170-A
4X4GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM (läuft aber nur mit 2133)
Seasonic 650W Netzteil

Ein festes Budget habe ich erstmal nicht

Danke für eure Hilfe :)
^dann prüf es doch einfach? :)

das kann dir hier niemand wirklich sagen.

da wo du zu wenig fps hast auf die gpu auslastung schauen. 95-99% = graka zu langsam

liegt die auslastung darunter > cpu zu lahm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also aktuell spiele ich viel Red Dead Redemption Online, da dürften es dann teilweise doch schon gerne ein paar mehr FPS sein, trotz der hohen Einstellungen. Also ja, ein wenig unzufrieden bin ich schon :/

Stellt sich dann nur die Frage, ob es tatsächlich die CPU ist, die da limitert oder doch der Ram oder eben vielleicht die 3070.

Ich schätze mal, ich müsste das ganze dann mal monitoren, oder? Gibts da vielleicht ein geeignetes Programm für? :)
msi afterburner + RTSS

oder capframex

RDR2 auf hohen settings könnten auch eine 3070 in 1440p in die knie zwingen wenn du es übertreibst.(mssa oder skalierung an?) könnte also sein dass deine gpu immer noch zu langsam ist^^ wobei dann eigentlich die fps nicht weniger sein dürften als vor dem upgrade außer du hast die swettings mit der neuen karte nochmal angezogen^^

deswegen mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei RDO mal nebenbei immer wieder mal in den Task Manager und GPU Tweak geschaut. Die CPU schwankt zwischen 80-100% und die Grafikkarte bei größtenteils 65% bis höchstens 79%.

Dazu noch der RAM der über 2133Mhz nicht mehr stabil läuft, könnte ein Upgrade sinnvoll machen, oder?

Welches "Paket" aus Board/RAM/CPU wäre denn da so die gängige Variante zurzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Intel oder AMD ?

Kannst/willst du noch 1-2 Monate Warten bis Intel die neuen CPU rausbringt ?

Meine letzten beiden CPUs waren beides Intels, hab ein kleines Trauma von AMD Produkten, weil ich da früher immer wieder mal ein paar Problemchen mit hatte, würde mich da aber auch überreden lassen

Da ich aktuell viel spiele, gerne auch zeitnah

Im Gaming bereich sind Intel und AMD derzeit sehr gleichwertig, Intel ist etwas sogar etwa günstiger, und besser verfügbar.

Man müßte schon das Budget , Vorgaben kennen , die einen wollen viel OC die andern wollen es möglichst bund, am besten mal der Vorlage hier ausfüllen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bunter Mix, von Shootern bis MOBA über Single Player Spiele, vor allem sehr aktuelle Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC-Möglichkeit vielleicht irgendwann in Zukunft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Acer Predator XB271 27" WQHD mit GSYNC und 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Asus 3070 TUF Gaming
Season Focus GX650 Watt
(Soll ausgetauscht werden: 6700-K, Asus Z170-A, 4X4GB Corsair Vengeance @2133Mhz)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400-700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gerne zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht

AMD ist technologisch von der Plattform überlegen, die Leistung pro Kern ist seit den 5000ern auch über Intel-Niveau. Das Problem war bisher, dass die Verfügbarkeit bei AMD schlecht war, bzw. über UVP.
Arlt haut gerade einige Bundles mit sehr gutem P/L raus. Hier gibt es sogar noch Cashback, Endpreis 400€ ohne RAM.

Mit welcher CPU/RAM/MB Kombination wäre ich denn, vor allem was die CPU angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass die CPU dann nicht weiterhin der bottleneck ist?

Hab da dann schon eher die Einstellung, dass, wenn ich ohnehin schon viel Geld für etwas ausgebe, dann am Ende doch noch ein paar Taler drauflege und dann auch wirklich Ruhe habe

Mit welcher CPU/RAM/MB Kombination wäre ich denn, vor allem was die CPU angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass die CPU dann nicht weiterhin der bottleneck ist?

Hab da dann schon eher die Einstellung, dass, wenn ich ohnehin schon viel Geld für etwas ausgebe, dann am Ende doch noch ein paar Taler drauflege und dann auch wirklich Ruhe habe
Wie verlinkt.

Bei RAM, z.b. den hier. Du kannst auch erstmal deinen jetzigen RAM weiter nutzen, das kostet dann aber Leistung.

dein ziel ist mehr fps im cpu limit oder ne ausgelastete gpu? :d

10600k/10700k/5600x/11600k oder 11700k wenn er kommt und die preise halbwegs passen. da ist aktuell viel unklares. zieht intel wieder vorbei? gehen dann wieder die preise hoch? geht amd dann mit den preisen wieder runter? man kann aktuell eigentlich kaum was richtig machen^^

und schnellen ram 3200 aufwärts mit guten timings.

der 5800x ist keine schlechte cpu aber mit 500euro aufwärs gegenüber einem 10700k zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel CPU kannst du teilweise bei den 'F' Versionen noch sparen die keinen eingebaute GPU haben (die vorgeschlagenen AMD haben eh keine).
Also 10700K und 10700KF sind für einen Gaming PC mit eigener GPU gleichwertig.

Bei Intel würde ich auf ein Z490 Board setzten da sonst kein CPU und vorallen kein Speicher OC mehr geht.

Ich selber hatte vor 2 Monaten den 10700K + MSI Z490 A Pro geholt und bin damit sehr zufrieden.
Aktuell würde ich allerdings den 10700KF holen weil halt 20€ günstiger.

Bei AMD ist halt der 8 Kerner 5800C halt doch eine ganze ecke teurer.
Wobei 6 Kerne halt derzeit auch noch sehr gut reichen aber da du selber schreibst das du länger Ruhe haben willst sind 8 Kerne garantiert kein Fehler.

Die Frage wäre halt noch der Speicherausbau.
16GB reichen derzeit auch noch aus aber bei den aktuellen Preisen würde ich 32 GB und den Spiele entwicklungen nehmen.
Ich selber habe die Gskill Ripjaws V 3200 CL16 solchen 3200Mhz CL16 sollten es minimal sein, vorallen bei AMD auch gerne schnellere , Intel profitiert von schnelleren Speicher etwas weniger.

Die Preisentwicklung ist schon fies, gegenüber November wo ich gekauft hatte ist CPU+MB+Speicher um ziemlich genau 100€ teurer geworden.

wen einem die 20 euro nicht wehtun igpu mitnehmen. wenn die gpu verreckt bist du froh dass du für die wartezeit deinen rechner weiternutzen kannst. ^^

@Scrush 500€+ für einen 5800x? Bitte informiere dich doch erstmal. Aktuell ist die CPU für 450€ zu haben. Im Bundle mit b550 Board sogar für schlappe 529€.

Ich verstehe nicht, dass ihr hier ruhigen Gewissens dem Themenstarter alte Inteltechnologie aufschwatzen wollt.

ja wow 50 euro :d

sind halt immer noch 110 über nem 10700k. :)
wird jetzt nicht zum P/L kracher. situation bleibt mehr oder weniger diesselbe

Ich werde in Zukunft wahrscheinlich die Grafikkarte eher wieder tauschen, als die CPU, deswegen würde es wohl Sinn machen eine CPU mit ausreichend "Zukunftssicherheit" zu nehmen.

Einen 5800x würde ich budget-technisch verkraften können.
Ein bisschen das P/L-Verhältnis im Hinterkopf behalten würde ich dabei dann aber schon noch. Wenn der Aufpreis zum 5800x gegenüber der Intels übertrieben dargestellt nur 1% mehr Leistung bringen würde, dann würde ich schon noch einen Intel nehmen.

Werde dann wohl mal schauen müssen, wie da der Performance Unterschied beim Gaming ist. Oder gibts da eine grobe Richtung, wie groß der Unterschied da ist?

@Maxi1900 AMD hat klar die BESSERE Performance, schau dir doch einfach die Benchmarks bei YouTube oder so an. Abgesehen davon ist der Sockel besser, z. B. PCIe4, Anzahl PCIe lanes...

Teurer? 529€ für 5800x+Board? Bei Intel brauchst du schon ein teureres z490 damit der RAM schon normal läuft...

schau dir benches an wo die cpu getestet wird und keine gpu. ( gpu auslastung unter 95%)

der amd ist ein "schneller" ja aber ob das 110 euro wert ist? ich finde dass muss man mit sich selbst ausmachen.

wichtiger als die cpu ist aktuell eher der ram wenn du dich mit oc beschäftigen willst. mit dem intel hast du 110 euro mehr über für etwas besseren oc fähigeren ram und kannst den amd damit wieder überholen in etwa.

pcie 4 ist "noch" kein thema. ob sich das mal auszahlt in 2-3 jahren sofern du den unterbau bis dahin behälst weis man aktuell noch nicht. ist 50:50

Aktuell ist die CPU für 450€ zu haben.
Der Händler ist aber inzwischen auch ziemlich berüchtigt hier mal die GH Bewertungen.

Werde dann wohl mal schauen müssen, wie da der Performance Unterschied beim Gaming ist. Oder gibts da eine grobe Richtung, wie groß der Unterschied da ist?
Gerade im Gaming sind die Unterschiede im durchschnitt meist unter der Meßtoleranz, wobei es immer Spiele gibt wo AMD besser ist und Spiele wo Intel besser ist.
Auch der Stromverbrauch ist beim spielen sind die faktisch gleich, im Idle ist halt Intel sparsammer, unter Vollast ist dann wieder AMD sparsammer.

Es ist wirklich mehr eine Bauch entscheidung inzwischen.

schau dir benches an wo die cpu getestet wird und keine gpu. ( gpu auslastung unter 95%)

der amd ist ein "schneller" ja aber ob das 110 euro wert ist? ich finde dass muss man mit sich selbst ausmachen.

wichtiger als die cpu ist aktuell eher der ram wenn du dich mit oc beschäftigen willst. mit dem intel hast du 110 euro mehr über für etwas besseren oc fähigeren ram und kannst den amd damit wieder überholen in etwa.

pcie 4 ist "noch" kein thema. ob sich das mal auszahlt in 2-3 jahren sofern du den unterbau bis dahin behälst weis man aktuell noch nicht. ist 50:50
Bei Intel zahlt man mehr für ein Mainboard, z. B. Notwendigkeit für z490 bezüglich RAM damit dieser mit seinen MHz läuft...

Der Händler ist aber inzwischen auch ziemlich berüchtigt hier mal die GH Bewertungen.

Gerade im Gaming sind die Unterschiede im durchschnitt meist unter der Meßtoleranz, wobei es immer Spiele gibt wo AMD besser ist und Spiele wo Intel besser ist.
Auch der Stromverbrauch ist beim spielen sind die faktisch gleich, im Idle ist halt Intel sparsammer, unter Vollast ist dann wieder AMD sparsammer.

Es ist wirklich mehr eine Bauch entscheidung inzwischen.
Und Arlt? Bundles ab 529€...

Ich war mit einem i910900k nie so wirklich zufrieden.

Und Arlt? Bundles ab 529€...
und für 460 € bekommt man den 10700KF und ein brauchbares Z490 Board.
Ich will ja gar nicht AMD schlecht machen, nur die möglichkeiten möglichst neutral aufzeigen.

Ich war mit einem i910900k nie so wirklich zufrieden.
Wenn wir jetzt bei persöhnlichen Gründen sind:
Ich würde mir derzeit keinen AMD kaufen weil mir die 30-40 Watt mehr Verbrauch im Windows Idle = Low Last bereich bei meinen 24/7 Betrieb einfach stören.
Nur habe ich das halt auch nicht geschrieben weil das halt ein sehr persöhnlicher Grund ist und bei einen 'Normalbetrieb' einen Gaming PC kaum eine Rolle spielt.

Zumal ich den 10900K nicht sinnvoll finde.
Aktuell sind 6 Kerne im Gaming sinnvoll, 8 Kerne kann man auch machen , aber 10,12,16 Kerne machen halt wirklich keinen Sinn.

Hatte den i910900k halt für 330€ bekommen. Und der hat auch ordentlich getaktet, aber naja.

Also mein Pc läuft, zumindest jetzt zur Homeoffice Zeit auch von 8-24 Uhr, da wäre der Stromverbrauch vielleicht gar nicht mal so unwesentlich.

Bin jetzt ein wenig verunsichert bei den unterschiedlichen Meinungen :censored:

Welche Boards sollte ich denn für den 5800x und den Intel nehmen und welcher Ram wäre dafür passend? Dann könnte ich das zumindest Kostentechnisch etwas besser einordnen

Am liebsten wäre es mir eigentlich, wenn ich mich mit OC gar nicht befassen müsste. Die Option hab ich mir bei meinem jetztigen PC schon extra offen gelassen, aber wie gut das letztendlich geklappt hat, sehe ich an meinem RAM. Der lief all die Jahre jetzt nur mit 2133Mhz, weil mein PC in den meisten Fällen schon gar nicht mehr bootet, wenn das 2666Mhz XMP Profil aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pc läuft, zumindest jetzt zur Homeoffice Zeit auch von 8-24 Uhr, da wäre der Stromverbrauch vielleicht gar nicht mal so unwesentlich.

Bin jetzt ein wenig verunsichert bei den unterschiedlichen Meinungen :censored:

Welche Boards sollte ich denn für den 5800x und den Intel nehmen und welcher Ram wäre dafür passend? Dann könnte ich das zumindest Kostentechnisch etwas besser einordnen

Am liebsten wäre es mir eigentlich, wenn ich mich mit OC gar nicht befassen müsste. Die Option hab ich mir bei meinem jetztigen PC schon extra offen gelassen, aber wie gut das letztendlich geklappt hat, sehe ich an meinem RAM. Der lief all die Jahre jetzt nur mit 2133Mhz, weil mein PC in den meisten Fällen schon gar nicht mehr bootet, wenn das 2666Mhz XMP Profil aktiviert ist.
Ich wechsel ständig meine Hardware, weil es mein Hobby ist. Daher hatte ich auch mal eine Weile den i9 10900k (jetzt einen 10400f), also das Beste was Intel im Moment so bieten kann. Der Verbrauch im Idle, also Browsen usw war absolut ok. Aber, bei Belastung, z.b. CSGO mit seinen unlimitieren FPS ist der Stromverbrauch gigantisch hoch. Die Kühlung war dementsprechend nicht so mega einfach. Wenn man noch OC bei den 10000er machen will, dann ist das absoluter Effizienz-Wahnsinn.

Bei AMD und seinen 5000ern musst du gar kein OC betreiben. Das hat den Grund, dass die schon recht optimal laufen und du nicht mehr viel machen kannst. Das Bundle mit b550 Board für schlappe 529€ ist wirklich gut. Arlt ist auch ein bekanntes urdeutsches Unternhemen, da habe ich meine ersten PC-Komponenten vor 20 Jahren gekauft. Du kannst dort auch direkt passend den Dark Rock 4 als wirklich guten Luftkühler wählen (da du eh schon Versand zahlst wäre es auch nicht günstiger zu machen). Deinen RAM kannst du behalten wenn du möchtest, DDR4 3200+ wäre aber mit mehr FPS verbunden, aber wie gesagt nicht zwingend.

Das B550 hat also alles, was man so braucht? Hab aktuell eine M2, eine normale ssd und eine HDD verbaut, dürfte ja ohnehin kein Problem sein was das angeht.

Oder gibts da noch andere Boards, die noch etwas mehr bieten?

Kannst du ein bischen spezifischer werden was du willst?
Alternativ selbst filtern:

Um ehrlich zu sein fällt mir da nichts ein, war eher eine Frage, ob es, was das Board angeht, noch lohnt eine "Klasse" höher zu greifen.

Wenn Grafikkarte und CPU drauf montiert werden können, bin ich aber eigentlich schon zufriedne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh