[Kaufberatung] CPU, Board, Ram

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
liebe Luxxer,
ich spiele mit dem Gedanken meine 939 System zu ersetzten und wollte fragen was P/L grade so up2date ist.
Als PSU ist ein LC6420GP in einem alten aber guten Mesh Gehäuse. Eine WD Green als HDD und Sata-DVD als Laufwerke.
Dazu ist eine ATI6670 als GPU die einen 1680/1050 Bildschirm befeuert. Denke diese Komponenten sind noch aktuell genug.
Da die Grafikkarte bei nativer Auflösung für meine Ansprüche noch reichen sollte (SC2, D3, BF3(mittlere Qualli)) und ich glaube das eher
der alte X² 4400+ der momentane Flaschenhals ist würde ich gerne RAM, CPU und Mobo austauschen.
Budget liegt bei ~250€ wenn ein 50ziger mehr sinnvoll ist soll's nicht an ihm scheitern...

wird wohl auf sowas rauslaufen:
ivyplattform
kleiner i5
passendes USB3 Mobo
4-6Gb Ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht, da 24/7 Betrieb ist und daher aus Lärm und Energie gründen. Kühler ist erstmal außen vor, da besorg ich mir was leises passendes wenn der Rest vom System steht
 
Könntest du so machen

Preis: 233,14
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mix-Computer 109,16 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mix-Computer 45,35 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) bei Mix-Computer 78,63 +7,90 bei Versand (
 
Er wollte einen i-5

1 x Intel Core i5-3450, boxed (BX80623I32120) bei Mix-Computer 178,99
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mix-Computer 45,35
1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Mix-Computer 78,63

Vorkasse € 7,90 inkusive Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal nicht verkehrt... merke ich den Unterschied zu einem i5? Wie gesagt, am 50€ mehr soll's nicht scheitern wenn's sinnvoll investiert ist

Ich hab ~400€ zu Verfügung, aber da ich gelegentlich beim moderaten Einstellungen zocke und dadurch ab einer gewissen Hardware eh die Graka limitiert suche ich wirklich die low Buget p/l Kombination welche noch sinnvoll ist, egal ob i3 oder i5, beide werden wohl stark genug sein die 6670 an ihrer Grenzen zu begleiten. Frage ist nun merke ich im Alltag den Unterschied, so dass es den Aufpreis von 70€ Wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich die 50€ nicht stören solltest du gleich zum I5 greifen.
Der I3 hat halt nur 2 echte Kerne+2 virtuelle Kerne.
Man muß allerdings sagen, dass der I3 für viele Anwendungen locker ausreicht.
Aber mit dem I5 bist du halt besser aufgestellt.
 
Bei dem Budget käme es vielleicht auch in Betracht sich mal im hiesigen Marktplatz umzuschauen. Dort bekommt man für das Geld schon einen i5 2500k + vernüftiges Board (mit p67 z68 oder z77 chipsatz) und 8Gb Ram. Mit etwas Glück ist dann auch gleich ein hochwertiger Kühler dabei. Auch wenn dein LC Power Netzteil leistungsmässig sicher noch aussreicht würde ich mir trotzdem Gedanken machen dieses zu ersetzen. Ein gebrauchtes BeQuiet! oder Seasonic mit ~400Watt gibt es im MP für um die 30-40€.
 
Auch wenn dein LC Power Netzteil leistungsmässig sicher noch aussreicht würde ich mir trotzdem Gedanken machen dieses zu ersetzen. Ein gebrauchtes BeQuiet! oder Seasonic mit ~400Watt gibt es im MP für um die 30-40€.
ähm... wieso? Stecker mäßig sollte alles noch passen, und wegen den 1-2% Wirkungsgrad die mit neueren erreichbar sind wir der Braten auch nicht fett?!
Aber Marktplatz ist eine gute Idee... hatte ich völlig vergessen das wir ja hier einen haben :)
 
das werden wesentlich mehr als nur 1-2% werden :)
ich habe schon bei gold zu gold mehr als das ermittelt und das olle lc ist da recht weit von entfernt.
qualitativ ist es ohnehin sehr bescheiden.
 
hab's auch nur von meinem Bruder abgestaubt und irgendwann mal eingebaut als mein altes bequiet übern Jordan ging, seit dem nicht mehr drum gekümmert, weil auch einfach keine Mucken macht.
ein 2500k lohnt sich nicht wirklich...der 3450 wird zwar wämer, ist aber sparsamer und effizienter und OC ist nicht angedacht und auch glaub ich in den nächsten 2-3 Jahren mit den aktuellen CPU's nicht nötig. Zumal wenn ich schon was neues verbaue dann hätte ich gerne auch stand der Technik (es sei den älteres ist P/L-technisch nicht zu schlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coumodo

Beim Netzteil geht es um die Sicherheit des PC,s, und das LC-Power NT was du hast hat keine Schutzfunktion und es sind auch minderwertige Bauteile verbaut.

Ein gutes Marken Netzteil kostet nur zwischen 40€-50€, und es hat reichlich Sicherheit für das System und ist dabei noch sehr effizient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist PSU das nächste was kommt...
ansonsten alle mit der Kombination von Bunghole Beavis einverstanden?
mach bei hoh.de ~310€
 
Bei Prozessor kannst du den I5 3470 nehmen, da dieser das gleiche wei der I5 3450 kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh