CPU Bottleneck 3090ti 8700K

Sgt_Bagster

Profi
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es einen großen Bottleneck bei meinem 8700K@5Ghz inkl. AVX (auch auf 5,2Ghz anhebbar) bei einer 3090ti gibt und wie hoch dieser ausfallen könnte.

Sollte doch noch gerade so klar gehen, oder täusch ich mich völlig?

Betrieben wird ein Uwqhd Monitor mit 3440x1440 Pixel.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt schon Games, wo du im CPU Limit landen wirst, zumindest wenn über 60 FPS das Ziel ist. Cyberpunk mit Raytracing würde mir da einfallen. In den meisten Games sollte es aber kein Problem sein.

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es einen großen Bottleneck bei meinem 8700K@5Ghz inkl. AVX (auch auf 5,2Ghz anhebbar) bei einer 3090ti gibt und wie hoch dieser ausfallen könnte.

Sollte doch noch gerade so klar gehen, oder täusch ich mich völlig?

Betrieben wird ein Uwqhd Monitor mit 3440x1440 Pixel.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Solange die fps deiner cpu für dich reichen, ist es doch egal.

Das ist das einzige was zählt
Natürlich ist die cpu für diablo 3 zu lahm um dir 3080ti in wqhd ans Limit zu bringen. Aber das ist doch latte solange die fps, die du dir wünschst erreicht werden.

Dafür gibts andere games, in denen die gpu wieder mehr gebraucht wird.

Natürlich macht es wenig Sinn eine gpu zu kaufen die absehbar nie genutzt wird. Aber das weißt ja nur du

Es gibt keine cpu passend zur gpu oder umgekehrt.

Cpu muss Wunsch fps erreichen.
Gpu muss Wunsch fps erreichen.

Die, die die Wunsch fps nicht erreicht, limitiert DICH, nicht die andere Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die genutzte software an.
teste deine spiele in geringer auflösung, wenn da die gewünschten fps rauskommen, passt es auch mit der gpu.

entweder jetzt eine 3080 kaufen und den unterbau aufblasen, also MB+CPU oder jetzt 3090ti, die dann sicher auch in Zukunft mit einem neuen unterbau noch lange mithält?
Ich würde den CPU Unterbau machen und bei der GPU eine Nummer kleiner gehen.

Wozu eine neue cpu wenn die fps reichen? Die gpu ist nicht von der cpu abhängig :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wunschgames in Wunschsettingw einstellen

Auflösung und AA runtergehen bis die gpu nicht über 90% load hat

Du siehst jetzt was deine cpu in deinen wunschsettings leistet. Reichen dir die fps deiner cpu, brauchst du keine neue, egal welche gpu du einbaust.

Sehe das auch so. Plane meine 2080ti endlich in Rente zu schicken und werde erstmal schauen ob ich die angepeilten 4K 100/120 fps erreiche. Wenn die CPU bottlenecked wird der Unterbau erst dann ausgetauscht.

Danke Boys. Die Antworten und meine eigenen Recherchen reichen an der Stelle, um es zu wagen.

Die Games, welche ich zocke, benötigen meist mehr GPU statt CPU und bei den CPU-lastigen bin ich mit den FPS Top zufrieden, daher kommt aktuell kein Wechsel der CPU für mich in Frage.

Meine 3090ti Waterforce Xtreme für 1199 EUR ist unterwegs. (Aktuell bei Mindfactory.de) und ersetzt dann meine 3080 Suprim x.

In wie fern das sinnvoll ist? Frag den Fuchs. Aber neben etwas mehr FPS in GPU-lastigen Games ist es auch die Lautstärke und GPU Temperatur. Zudem kann ich mir dann noch 1 Jahr länger mit CPU, MOBO und RAM aufrüsten Zeit lassen. Sparverschiebung. 🤭

Vielen Dank nochmal. ✌🏽

Es ist sowieso eher selten daß bei einer Auflösung > 1440p die CPU das Bottleneck ist. Viele Games laufen mit nem 12100 und 3090 entspannt inUHD , also auch mit nem aufgepumpten 8700k .So lange man kein FPS hunter ist, ist es Pumpe. Hier wird das ganz gut gezeigt. Man muß halt immer im Hinterkopf behalten das das Menschliche Auge eh nur ca 60FPS aufnehmen kann. Es ist daher eher wurscht ob du jetzt 70 oder 80 FPS hast.Solange es flüssig läuft lass es laufen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui bitte nicht die geschichte mit den fps und den augen. demnach bräuchte man heute keine monitore mit mehr als 60fps und keiner würde es sehen. was ja nicht stimmt

selten? ;) ob es ein störendes bottleneck einer cpu in einem spiel gibt, entscheidet nicht eine pauschale Aussage sondern der Anwender. wenn dem anwender 60fps reichen dann wird er in allen spielen die ich hier zeige kein problem mit dem CPU limit haben. will der Anwender aber 120 oder 144fps, wird er das problem haben wenn er eine entsprechende GPU hat und auch bereit ist mit den Settings zu spielen um mehr fps rauszuholen

Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpgFarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpgDyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpgAnno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpgGTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpgWonderlands_2022_04_20_22_58_21_969.jpgeldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgfwefwefwefwe22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Boys. Die Antworten und meine eigenen Recherchen reichen an der Stelle, um es zu wagen.

Die Games, welche ich zocke, benötigen meist mehr GPU statt CPU und bei den CPU-lastigen bin ich mit den FPS Top zufrieden, daher kommt aktuell kein Wechsel der CPU für mich in Frage.

Meine 3090ti Waterforce Xtreme für 1199 EUR ist unterwegs. (Aktuell bei Mindfactory.de) und ersetzt dann meine 3080 Suprim x.

In wie fern das sinnvoll ist? Frag den Fuchs. Aber neben etwas mehr FPS in GPU-lastigen Games ist es auch die Lautstärke und GPU Temperatur. Zudem kann ich mir dann noch 1 Jahr länger mit CPU, MOBO und RAM aufrüsten Zeit lassen. Sparverschiebung. 🤭

Vielen Dank nochmal. ✌🏽
Ich wusste nur nicht, ob es mir die 1200 EUR jetzt wert sind, hatte genau die gleiche Karte im Auge.
Wenn die 4090 und 4080 jetzt erscheinen, dann habe ich Sorge, dass sich die Preise nochmal nach unten bewegen und ich dann zu teuer gekauft hätte.

Vielen Dank nochmal. ✌🏽
War gestern für 1099€ im Mindstar.. Hab Sie verpasst

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gar kein schlechter deal. bleibt nur zu hoffen dass die aio solange überlebt :d

War gestern für 1099€ im Mindstar.. Hab Sie verpasst
Ist heute doch noch da. Ich habe es heute morgen durch Zufall gesehen und direkt noch eine für 1099 EUR bestellt. Die für 1199 EUR + Versand (heute auch ohne) lass ich mir per Widerruf erstatten. 100 Euro haben oder nicht haben. 🙈

eigentlich gar kein schlechter deal. bleibt nur zu hoffen dass die aio solange überlebt :d
4 Jahre Garantie, nach Registrierung bei Gigabyte. Juckt mich dann Semi 😅

Ich wusste nur nicht, ob es mir die 1200 EUR jetzt wert sind, hatte genau die gleiche Karte im Auge.
Wenn die 4090 und 4080 jetzt erscheinen, dann habe ich Sorge, dass sich die Preise nochmal nach unten bewegen und ich dann zu teuer gekauft hätte.
Aktuell 1099 EUR MindStar Angebot bei Mindfactory. Glaube die wollen auf biegen und brechen das Lager leer haben und vermutlich haben die sich ein Haufen Einheiten eingekauft und wissen nicht mehr wohin damit. Keine Ahnung. 🙈 Ich glaube aber nicht, dass die 3090ti noch groß Fallen wird. Vielleicht noch 10-20%, dann erstmal nicht mehr. Je nach Nachfrage.

Auf alle Fälle sind die es mir mehr Wert als eine 15-20% schnellere 4080 16GB, welche Funktionen noch gar nicht getestet geschweige denn verfügbar sind, die aber nebenbei noch im Custom locker 1550-1600 EUR kosten wird. Mit einer AiO vermutlich 1700-1800. Das ist mir der Aufpreis auch nicht wert.

Im übrigen habe ich von PCGH gehört, dass es wahrscheinlich ist, dass DLSS 3 auch für die 2000 und noch wahrscheinlicher 3000er später freigeschaltet wird, da die Karten das auch können. Klar nicht so gut, aber mich stört insbesondere das Verhalten von Nvidia. Das Supporte ich bei der 4000er Reihe nicht. Zum einen das 4080 12GB und 4080 16GB gecheate, die neue Preisentwicklung und die vorerst exklusive DLSS 3.0 auf den 4000ern, obwohl das die 3000er (klar etwas schlechter) auch können. Denke, da mache ich mit der 3090ti nen besseren Deal für die nächsten 2 Jahre für mein Geldbeutel und meinem Gewissen gegenüber.

Ich darf ja auch nicht vergessen, dass ich nen 8700K (neu mit 5.1Ghz) laufen habe. Der ist für die 4080 16GB bald schon unterdimensioniert.

Deshalb nutze ich meine Kiste nochmal 2 Jahre mit der 3090ti und bin glücklich. ☺️✌🏽

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 8700K ist gepaart mit gutem Ram immernoch ein brachiales Monster. Ich hab hohe, sehr hohe FPS in meinen Rennspielen. Ziel is immer 144 in WQHD.

Du berichtest bitte, wie es läuft und ob du ins CPU_Limit rennst.

@SgtBagster
Sehe das ähnlich mit der neuen Generation. Das Gerücht mit DLSS3 bei der 3000 Serie habe ich auch irgendwo mitbekommen. Macht ja auch irgendwo Sinn, da die alte Gen noch eine Zeit parallel laufen wird.

Ich halte jeden Tag Ausschau nach einer guten 3090 Custom, aber bisher war es nicht der Knaller. Habe mir zur Sicherheit schon mal ein RM1000X bestellt, sicher ist sicher.

@SgtBagster
Sehe das ähnlich mit der neuen Generation. Das Gerücht mit DLSS3 bei der 3000 Serie habe ich auch irgendwo mitbekommen. Macht ja auch irgendwo Sinn, da die alte Gen noch eine Zeit parallel laufen wird.

Ich halte jeden Tag Ausschau nach einer guten 3090 Custom, aber bisher war es nicht der Knaller. Habe mir zur Sicherheit schon mal ein RM1000X bestellt, sicher ist sicher.
Die 3090ti Waterforce Xtreme für 1099 EUR heute bei Mindfactory MindStar ist nix für dich?

Es waren 170Stück verfügbar, jetzt sieht man, dass nur noch ein Bruchteil davon zu haben ist. Es hat mit 170 Stück angefangen.

Die 3090ti Waterforce Xtreme für 1099 EUR heute bei Mindfactory MindStar ist nix für dich?
Habe kein Platz für den Radiator, müsste dann zu viel umbauen. Bin auch nicht der Freund von GPU AIO Lösungen, nehme lieber eine gute unter Luft.

Es waren 170Stück verfügbar, jetzt sieht man, dass nur noch ein Bruchteil davon zu haben ist. Es hat mit 170 Stück angefangen.
Überleg mal 170 Stück. Das sind übel viele, gerade auch, weil es die 3090ti nun auch in der Waterforce Version nicht wirklich oft gibt. Entweder ist das eine geschönte Zahl, um die Beliebtheit zu suggerieren und den Verkauf an zu kurbeln oder die haben echt ne Riesen Charge bekommen und wissen nun nicht wohin damit. 😅

Habe kein Platz für den Radiator, müsste dann zu viel umbauen. Bin auch nicht der Freund von GPU AIO Lösungen, nehme lieber eine gute unter Luft.

Schade ☹️

Ich habe bis Anfang des Jahres meine 6900 XT mit einem R7 1700 betrieben. Dagegen sollte der 8700K noch ein Biest sein. Ich würde immer erst die dickste GPU mit einer schwachen CPU verbauen als andersrum. Wenn die Leistung dann immer noch nicht reicht ist jetzt eine gute Zeit nach Zen3-Hardware zu jagen, da manche ihre nun abverkaufen und Neuware gibt es auch noch. Man muss sich auch immer bewusst sein dass manche Spiele technischer Schrott sind und auch einen 16900K mit einer 7090 noch in die Knie zwingen werden.

Man muß halt immer im Hinterkopf behalten das das Menschliche Auge eh nur ca 60FPS aufnehmen kann. Es ist daher eher wurscht ob du jetzt 70 oder 80 FPS hast.Solange es flüssig läuft lass es laufen :-)
Nochmal die Recherche aufziehen.
Das menschliche Auge kann auch 1000000000000000000000000fps "aufnehmen", die einzige Aussage ist ab wann das menschliche Auge eine Darstellung als "flüssig" erkennt und das ist ab ca. 24 fps.

Das menschliche Auge, sofern man nicht als stark Sehbehindert gilt, erkennt auch die Unterschiede bei Monitoren mit 30Hz, 60Hz, 120Hz und 240Hz. Eventuell ist nicht jeder feinfühlig genug, aber die Unterschiede sind ersichtlich.

Abseits des Auges sind je nach Spiel und dessen Engine die Mehr-FPS auch hilfreich z.B. bei CS:GO.

Zur Frage im Thread selbst, es ist zwar eine Auflösung angegeben aber keine Hz Zahl für den Monitor geschweige denn eine zu erreichende Wunsch-FPS.
Prinzipiell ist der 8700k noch vollkommen ausreichend in >90% aller Spiele.

Hab die 3090ti seid 3 Tagen drin und sämtliche Spiele getestet. Bei den meisten läuft die Karte bei 98-100%. Vereinzelte sind drunter.

8700K@5,1 GHz ist also weiterhin gut mit der 3090ti nutzbar. Mit der neuen 4000er wird es da sicher schon etwas anders aussehen.

Für mich mein letztes System für die nächsten 2 Jahre in dieser Konstellation.

Danke für den Austausch.

PS: Mein Monitor hat 144hz.

Was macht die CPU im Cinebench R15 oder CPU-Z? Bei 5,1 GHz dürfte die gar nicht mal so weit hinterherhinken. Ein 5600X hat auch nur sechs Kerne.

Hab die 3090ti seid 3 Tagen drin und sämtliche Spiele getestet. Bei den meisten läuft die Karte bei 98-100%. Vereinzelte sind drunter.

8700K@5,1 GHz ist also weiterhin gut mit der 3090ti nutzbar. Mit der neuen 4000er wird es da sicher schon etwas anders aussehen.

Für mich mein letztes System für die nächsten 2 Jahre in dieser Konstellation.

Danke für den Austausch.

PS: Mein Monitor hat 144hz.
kleine hilfe :)

auch die 4090 kann die cpu wunderbar bedienen. ziel ist nicht auslastung sondern deine wunschfps. werden die erreicht, reicht auch die cpu.

wenn die gpu nicht ausgelastet ist aber du deine wunsch fps erreicht hast dann ist dein fps zahl, die du dir wünschst zu niedrig oder die graka zu dick für deine wunschfps.

kleine hilfe :)

auch die 4090 kann die cpu wunderbar bedienen. ziel ist nicht auslastung sondern deine wunschfps. werden die erreicht, reicht auch die cpu.

wenn die gpu nicht ausgelastet ist aber du deine wunsch fps erreicht hast dann ist dein fps zahl, die du dir wünschst zu niedrig oder die graka zu dick für deine wunschfps.

Naja, finde schon, dass die CPU wichtig ist. Es gibt genug Benches, welche teils deutlich mehr FPS bei gleicher Graka aufweisen. Darum geht es mir ja auch. Wenn ich jetzt einen 12700K verbaue, habe ich dann definitiv auch mehr FPS, bei gleichen Settings. Daher bin ich -für mich- der Meinung, dass sich da mehr für eine neue 4000er Graka „ausgeben“ weniger lohnt, als wenn ich nen CPU der neusten Generation drin hätte.

Ich ich erreiche meine Wunsch-FPS kaum. 144fps in jedem Game. Das ist mit dem aktuellen, kompletten System, so wie es ist nicht möglich.

Aber ich gehe den Kompromiss ein, statt mir jetzt für 3700 EUR ein neues HighEnd System auf zu bauen. 🙈😅

mir ging es darum weil du sagtest bei der 4090 würde es dann anders aussehen. ja gpu seitig. die cpu wird ja nicht schlechter. wenn die cpu vorher deine wunsch fps erreicht hat, wird sie es mit der 4090 ja auch tun ;)

Wenn ich jetzt einen 12700K verbaue, habe ich dann definitiv auch mehr FPS, bei gleichen Settings.
im gpu limit wirst du natürlich sehr sehr wenig haben eine cpu aufzurüsten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh