CPU bottleneck?

MaxImIceD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
45
Hi Leute :)
hab mal ne Frage, da ich jetzt schon des längeren versuche rauszufinden, was meine GTX 1080 limitiert.

hier meine specs:

CPU: Intel Core i7 4770
Motherboard: ASRock Z87 Killer
RAM: 16GB (4x4GB) ddr3 1333mhz
GRAKA: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH (8GB VRAM)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
HDD: ST2000DM001

hab mal nen Screenshot gemacht und wäre nett, wenn ihr den mal beurteilen könntet :d

EDIT: Im Pausenmenü und in Innenräumen (zb. Garage) springt die GPU Aulastung auf 98%
desweiteren habe ich dieses Problem nur in GTA und nicht in Battlefield 4, denn in BF4 habe ich konstante 130 fps auf Max Einstellungen
 

Anhänge

  • GTA5_2017_07_11_21_38_32_182.jpg
    GTA5_2017_07_11_21_38_32_182.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa, CPU Limit halt. Wobei ich das bei 93 FPS jetzt nicht so dramatisch finde..

Zur Not halt grafiksettings erhöhen/downsampling wenn die Karte unbedingt an die kotzgrenze soll

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
settings posten ! beide seiten ! am besten mit screenshot

und was ist deine Frage?

das ist ein cpu limit, richtig. und wo ist jetzt das problem? nur weil die graka nicht ausgelastet ist? stell die settings höher. Ups, dann bist du ja im GPU limit :) was machst du jetzt?

du kannst kein limit eliminieren ;)

ich spiele gta mit 60fps fix (meist mit vsync oder fps limit) damit die graka eben nicht ständig auf 99% klebt. warum sollte sie das auch tun müssen.

denn in BF4 habe ich konstante 130 fps auf Max Einstellungen

Richtig, BF4 ist BF4 und GTA ist GTA. das sind zwei verschiedene spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr beiden darauf das es ein Cpu Limit ist? Ausschließlich über die "fehlende" Gpu Auslastung?
Kein Thread ist im Screenshot über 66% ausgelastet, da wundert mich das Cpu Limit etwas ;)

Und ja, ich würds so lassen wie es ist. 90fps sind vollkommen ok und ausreichend.
 
verkehr auf 50% runter.
sichtweite 1 auf 50-60% runter

gras auf low

erweiterte sichtweite auf 40-50%
erweiterte schatten kannst du mit rumspielen. 40-60%.
hd schatten an. schatten art = weich ( find ich besser und zieht deutlich weniger gpu last)

dann kannste wenn du nicht online spielst noch die enb reinhauen. das fixt das MSAA

beide sichtweiten sowie das gras gehen quasi nur auf cpu.

aktuell hast du aber die erweiterte sichtweite aus. die option haut ordentlich rein. würde sie aber auf 40% setzen. das macht viel aus in der optik, zieht aber bis 40% nur relativ wenig. sobald es höher geht gehen die fps nochmal merklich runter.

- - - Updated - - -

Wie kommt ihr beiden darauf das es ein Cpu Limit ist? Ausschließlich über die "fehlende" Gpu Auslastung?
Kein Thread ist im Screenshot über 66% ausgelastet, da wundert mich das Cpu Limit etwas ;)

Und ja, ich würds so lassen wie es ist. 90fps sind vollkommen ok und ausreichend.

wenn die GPU nicht auf 99% läuft wird sie gebremst. und was ist noch im pc? die cpu ;)

die cpu auslastung bzw. die auslastung der threads sagt erstmal nichts darüber aus ob die cpu am limit ist oder nicht.

zu wenig ram oder langsame datenträger resultieren eher in hänger und ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hat das dann zu tun, das mein PC 1a mit BF4 zurecht kommt, aber bei GTA Schwierigkeiten (niedrigere GPU Last, 75 fps im Durchscnitt) auftreten?
 
Womit hat das dann zu tun, das mein PC 1a mit BF4 zurecht kommt, aber bei GTA Schwierigkeiten (niedrigere GPU Last, 75 fps im Durchscnitt) auftreten?

weil es 2 verschiedene spiele sind?

du kannst nicht erwarten in allen spielen hunderte fps zu kriegen. vor allem nicht in gta. ob es programiertechnisch besser gegangen wäre, können wir anwender kaum beurteilen. ändern können wir schon gar nichts dran.

bf4 ist ein shooter. da gibts nur eine map mit ein paar gebäuden. da muss nix real berechnet werden etc.. und wenn ist es marginal im vergleich zu gta.

aber das sind nur vermutungen. ich kann nicht programmieren.^^

relfektionen auf ULTRA bzw. max. stellen. das macht nochmal was aus.

dafür wasser AA kannste abschalten. sieht keine sau.

und postprocess qualit kannste eins unter max machen. das sieht man kaum bis gar nicht, verursacht aber unnötig gpu last.

die kannst du dir aufheben um bei sonnenuntergängen, nebel und regten die 60fps halten zu können.

hab selber ne 1080gtx und spiele auf 1080p 4x msaa + enb + visual v + la roads auf den genannten settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist bei Bf1 mehr zu berechnen, aber die Aussage, dass es zwei Spiele sind bleibt gleich. GTA V nutzt nur 4 Threads wirklich aus. BF1 nutzt sogar mehr als 8 Threads. Schon deswegen erübrigt sich der Vergleich.
 
Also die CPU Auslastung bitte mal mit dem Taskmanager anzeigen lassen. 60-65% ist noch kein CPU Limit.
Meine Fury X hatte meinen 3570k in BF1 auf 95-99% bekommen, und war dabei selbst nicht am Limit. Mit der neuen CPU häng ich bei 55-60%, und meine Fury bei schönen 99%, wird also voll ausgelastet.

RAM und Board könnten hier das Problem sein. Finde den RAM schon etwas langsam.

Wobei ich zu dem Spiel jetzt absolut garnichts sagen kann, außer dass einige schon sagten, dass es gerne extrem an der Performance zieht.
 
Du könntest der CPU etwas unter die Arme greifen, wenn du die Ram etwas übertaktest bzw. schnellere Riegel reinhaust. Gerade bei GTA wird mehr RAM Bandbreite helfen.

Du hast ein Z Board, also versuchs erstmal mit übertakten. 1600mhz sind fix drinn, eventuell sogar 1866. Haswell kann man eigentlich problemlos mit 2400mhz Ram betreiben... Dazu könntest du den Multi der CPU noch auf 39 für alle Cores festlegen, was nochmal ein klein wenig extra Power bringen dürfte.
 
Also die CPU Auslastung bitte mal mit dem Taskmanager anzeigen lassen. 60-65% ist noch kein CPU Limit.
Meine Fury X hatte meinen 3570k in BF1 auf 95-99% bekommen, und war dabei selbst nicht am Limit. Mit der neuen CPU häng ich bei 55-60%, und meine Fury bei schönen 99%, wird also voll ausgelastet.

RAM und Board könnten hier das Problem sein. Finde den RAM schon etwas langsam.

Wobei ich zu dem Spiel jetzt absolut garnichts sagen kann, außer dass einige schon sagten, dass es gerne extrem an der Performance zieht.
Wenn dem so wäre, wäre mein vor langer Zeit raus geschmissener FX 8320 @ OC nie der Grund gewesen warum die graka nicht voll ausgelastet war aber keine 60 fps Anlagen... Was er aber definitiv war :fresse2:

Ist wirklich gefährliches halbwissen. CPU Auslastung ist nicht analog zur GPU Auslastung zu beurteilen. Da bedarf es schon etwas mehr zu. Und da ist der einfachste Weg die gewünschte FPS erreichen zu wollen, dieses nicht zu schaffen und zu sehen das die graka eben nicht ausgelastet ist.

Natürlich kann das auch andere Gründe haben. Eine schlechte Engine z. B. (dayz z. B.) aber das trifft, was das angeht, ja nicht auf GTA V zu.

Der einzige Grund warum eine graka nicht 99% ausgelastet ist sollte im besten Fall darin liegen das man ein fps Limit oder vsync nutzt und die gewünschten fps erreicht sind.

Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk
 
wenn die GPU nicht auf 99% läuft wird sie gebremst. und was ist noch im pc? die cpu ;)
In der Regel sollte das wohl der Grund sein. Ich weiß aber nicht, inwiefern und ob andere Komponenten, wie Mainboard oder RAM, eine Limitierung verursachen könnten.

bf4 ist ein shooter. da gibts nur eine map mit ein paar gebäuden. da muss nix real berechnet werden etc.. und wenn ist es marginal im vergleich zu gta.

aber das sind nur vermutungen. ich kann nicht programmieren.^^
Ich habe beide Spiele nicht gespielt, aber von dem was ich gesehen und gelesen habe, wird in GTA V deutlich mehr "simuliert" als in Battlefield 4. Die Umgebung/Level scheint auch in GTA V komplexer zu sein, als in Battlefield 4. Ich gehe daher davon aus, dass in GTA V mehr im Hintergrund berechnet werden muss. Wenn beide Spiele gleich "gut" programmiert sind, sollte GTA V eine stärke Belastung für die CPU sein, als Battlefield 4.

Eigentlich ist bei Bf1 mehr zu berechnen, aber die Aussage, dass es zwei Spiele sind bleibt gleich. GTA V nutzt nur 4 Threads wirklich aus. BF1 nutzt sogar mehr als 8 Threads. Schon deswegen erübrigt sich der Vergleich.
Battlefield 1/One kenne ich auch nur vom Sehen/Lesen. Was muss denn da großartig berechnet werden? Es soll ja recht CPU-hungrig sein, aber warum? Der Frage hier nachzugehen wäre aber wohl zu OT. ;-)

60-65% ist noch kein CPU Limit.
100% ist ein CPU-Limit, alles darunter muss genauer analysiert werden. Theoretisch kann man mit 1% Auslastung ein CPU-Limit "erzeugen". Es kommt immer darauf an, wie viel Zeit eine Anwendung der CPU zum rechnen gibt. Gut programmierte Programme versuchen durch Parallelisierung der CPU so viel Zeit wie möglich zu geben, es gibt aber auch schlechte Programme, wo z.B der CPU pro Frame nur wenige Millisekunden zum Arbeiten gegeben werden.

Wenn ein Spiel z.B. so richtig schlecht programmiert ist, dass es bestimmte Aufgaben pro Frame in 2 ms erledigt haben muss, damit man 60 FPS erreicht, werden die FPS auf 20 fallen, wenn die CPU dann aber 6 und nicht 2 ms braucht. Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, was so hoffentlich nur selten in der Realität vorkommt.
 
Eben, und das kann sehr gut von diesem Spiel abhängen.
Meine Beobachtung bezog sich nur auf BF1, hier konnte man es sehr deutlich erkennen dass ich im CPU Limit war.
Mit gefährlichem Halbwissen hat das wenig zu tun. Bei seinem Spiel wird die Grafikkarte nicht durch die CPU ausgebremst, wie es bei mir eindeutig der Fall war, da die CPU nicht mehr liefern konnte. Da war eben was am Limit, was genau sag ich jetzt nicht.

Und wir kennen alle noch die Auslastungen von Crysis :shot:

Wie ich schon schrieb, kommt mir der Speicher mit dem Chipsatz langsam vor, Daten aus dem Afterburner wären auch interessant bei seinem Netzteil.
Jedoch weiß ich von Bekannten, dass sich dieses Spiel mit manchen Einstellungen sehr viel gönnt, und wahrscheinlich hier ganrichts limitiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefährlichem Halbwissen hat das wenig zu tun. Bei seinem Spiel wird die Grafikkarte nicht durch die CPU ausgebremst, wie es bei mir eindeutig der Fall war, da die CPU nicht mehr liefern konnte. Da war eben was am Limit, was genau sag ich jetzt nicht.

noch mal: ein cpu limit kann auch eintreten ohne das die cpu dabei voll ausgelastet ist.
spiele schaffen es sogar nur selten eine modere 8/16 thread cpu gegen 100% auslastung zu bewegen.

kannst dir mit deiner neuen cpu ja mal den spaß erlauben und in bf1 die resolutionscale reduzieren bis deine grafikkarte unter 90% ausgelastet ist.
dann hast du wieder ein cpu limit und wirst gleichzeitig feststellen das deine cpu trotzdem nicht voll ausgelastet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh