CPU-Complex womöglich nicht halbierbar – RYZEN nur als 4- und 8-Kern-Prozessor (2. Update)

Die Liste ist völlig hirnlos un könnte ein Aprilscherz sein. Hatte mich auf neue Infos gefreut, hier hat leider wieder jemand Aufmerksamkeit erregen wollen, sonst macht es ja auch keinen Sinn, die "Comparable Perf" daneben zu schreiben...(Auf was für 'ner Liste sollte sowas stehen?)

Edit: Vor allem steht da ein 7700K(Quadcore) gegen einen 8- Kerner und das ist nicht mal der langsamste. Der schnellste 8- Kerner steht aber beim 6900K(8- Kerner) Das beweist dann eigentlich schon, dass die Liste Schwachsinn ist... sollte AMD aber tatsächlich den Oktacore mit 2,5GHz gegen einen i7-7700K für 300€ positionieren, dann immer her damit, den übertakten kann ich ihn ja selbst :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die liste gibt keinen sinn. Ein R5 1500 kommt gegen einen i5 7500, ein R5 Pro 1600 gegen einen 7600k trotz gleicher specs.

Der r5 pro 1500 angeblich unter dem r5 1500.

Und generell viel zu viele modelle mit gleichen specs aber anderem namen

Sent from my OnePlus 3T

sollte AMD aber tatsächlich den Oktacore mit 2,5GHz gegen einen i7-7700K für 300€ positionieren, dann immer her damit, den übertakten kann ich ihn ja selbst :d

Darauf hoffe ich ja insgeheim... Beim Takt kann man nachhelfen, bei der Kernzahl (leider) nicht. :d

So ein Crap. Braucht man nur auf die 8C/16T Range schauen. Deckt sich überhaupt nicht mit offiziellen Angaben von AMD. Alles 8C haben 3.4 GHz+ !

http://images.anandtech.com/doci/10907/AMD%20Zen%20December%202016%20Update_Final%20For%20Distribution-page-009.jpg

Nein, dann wird die Folien fehlinterpretiert. Die Angabe 3,4GHz+ war als Mindestangabe zu verstehen. Das sollte nicht heißen, dass alle Achtkerner mit 3,4 GHz Basistakt daher kommen.

Das beinhalted also 3,4 Boost +? Sonst ergibt das keinen Sinn oder ich bin noch nicht wach :d

Mal tüfteln:

1800X = X Modelle mit freien Multi (3,6Ghz base)
1800 = normales Modell (ka warum der ausgelassen wurde) (3,6Ghz base)
1800 Pro = low Profile,weniger Watt (3,0 oder 3,2 Ghz)

wie wars bei den Phenoms ? 100eu mehr nur fürn Multi.Basistakt war ja identisch.

Die haben alle einen offenen Multi, es wird nur einige Modelle ohne EFR geben (also automatischem OC), was wenn die Namen denn stimmen sollten dem X entsprechen könnte.

Das beinhalted also 3,4 Boost +? Sonst ergibt das keinen Sinn oder ich bin noch nicht wach :d

Man kann es auch so interpretieren, dass nur der beste 8-Kerner damit gemeint ist. Sprich: Unser bester 8-Kerner wird mit mindestens 3,4GHz Base-Clock an den Start gehen, wenn möglich (es die Fertigung zu lässt) können es auch etwas mehr sein.

Man kann es auch so interpretieren, dass nur der beste 8-Kerner damit gemeint ist. Sprich: Unser bester 8-Kerner wird mit mindestens 3,4GHz Base-Clock an den Start gehen, wenn möglich (es die Fertigung zu lässt) können es auch etwas mehr sein.

Su ist relativ klar mit dem was sie dazu sagt: "Our Ryzen Processors at lauch will have Base Clock speeds of 3,4GHz or higher", sollten also alle zum Launch verfügbaren sein.

glaubst du es wird zum Launch einer mainstream Platform nur einen 8 Kerner für 500€+ geben?

Nein, ich denke es wird auch mind. ein Modell mit mehr als 3,4GHz Base-Takt geben.

Schenkt man der Tabelle glauben, kann der R7 1800(X) z.b. mit 3,6GHz Base-Takt takten und der R7 1700(X) mit 3,4Ghz.

Bin mir fast sicher das es Dank Intel auch ein Modell geben wird was mit 4Ghz startet und mit Boost auf 4.5Ghz geht.

Da er um sein 6 Kerner angst hat :fresse2:

Ich halte das mit OC für realistisch, glaube aber auch, dass mit dem normalen Boost/Auto-OC bei guter Kühlung nicht über 4,2GHz mit einem Achtkerner rauskommen werden.

Lol hab angst um meine teuren invest

nein simple gesagt wurde bisher von all core turbo von 3,6 und Einzelkern bis zu 4,6ghz drin sind
intels ci7 6900k kann auch nur max 4ghz auf einen Kern. OC auf alle steigt die temp gewaltig an.
beide kochen mit Wasser und amd 95W grenze limitiert
Spannend wird es weil amd sagt die Kühlung entscheidet wie hoch die CPu taktet
und wir wissen nicht wie weit amd OC zulässt bei welcher temp grenze es gibt.
Was nützt ein Offener Multi wenn man vom hersteller temp limit bekommt.

Würde mich wundern wenn man das Templimit nicht umgehen kann oder das Powerlimit fest ist.

Ich glaube auch das AMD maximal 4 bis 4,2ghz Boost haben wird und das beim Achtkerner wenn überhaupt auch nur auf einem Kern.
Ich erwarte maximal 3,6ghz Allcore Turbo beim Oktacore und maximal 4ghz Allcore Turbo beim Quad/Hexa.

Was glaubst du was baseclock heißt
natürlich all core 3,6ghz

Na dann mal ein Taktrate 1-mal-1
BaseClock: Wird immer erreicht. Einzige Voraussetzung, die Kühlungsleistung etspricht der TDP.
Allcore Turbo: CPU kann auf allen Kernen diese Frequenz erreichen, wenn es die Temperatur und Kühlung hergibt. Dies ist bei Moderater Kühlung aber nur Kurzzeitig möglich, danach geht es wieder auf Baseclock zurück.
SingleCore Turbo: Wird die CPU auf einem Kern belastet, kann dieser noch höher Takten, da fast das ganze Powerbudget für den einen Kern zur Verfügung steht.
AVX Clock: Bei Intel gibt es dann noch eine Frequenz unterhalb der BaseClock bei Nutzung des AVX Befehlssatzes, da hier der Verbrauch massiv ansteigt.

AllCore Turbo und Baseclock können das selbe sein, wie beim 6700K mit je 4GHz. Es können aber auch einige 100MHz dazwischen liegen wie beim 6900K mit 3,2GHz und 3,5GHz

Und Tzk hat Allcore Turbo von 3,6GHz geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh