CPU Core Parking, DPC Latency - gelöst, aber sind Probleme bekannt ?

deadpixel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
23
Hallo,
hatte hohe DPC-Latency Werte, die zum "Stottern" des Systems geführt hatten (ruckelnde Maus, kurze Aussetzer bei AI Bildgenerierung, etc.)

LatencyMonitor Test zeigte Latenzwerte im roten Bereich. Mehrmals pro Minute tratten diese Spikes auf. Betroffen war wdf01000.sys.

Lösung war, die Core Parking Option im Powerplan abzuschalten.

Bios läuft mit XMP - ansonsten ist es default.

System läuft ohne Probleme, hatte halt nur das Stottern.

Ist bekannt, was die Probleme beim Core Parking verursacht? U.U. Bios, Windows?

Windows 11 Pro - 10.0.22631 Build 22631
Processor 13th Gen Intel 13700K, 3400 Mhz, 16 Core(s), 24 Logical Processor(s)
MSI - Pro Z790-A WIFI DDR 4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, ich kämpfe damit auch gerade, der selbe PC unter Windows 10(22H2) hat diese Symptome nicht, wie unter Windows 11 22H2 sowie 23H2, bei mir ist es der i5 13500. Core Parking abzuschalten finde ich nicht so toll, weil ich dann ständig mehr Strom verbrauche, wenn es unter Windows 10 auch ohne Ausschalten normal läuft. Was mir gerade aufgefallen ist, dass mir in dem MSI-Tool hier: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/ die Grafikkarte auf Windows 10, bei -100 liegt, und unter Windows 11 auf -84. Schätzungsweise dürfte hier das Problem liegen.
 
Ich kenne kurze Spikes im besagten Tool. Allerdings habe ich davon nie Auswirkungen in der Realität gespürt wie du sie beschreibst (ruckelnde Maus, kurze Aussetzer).

Eigentlich sollte das Tool auf dem Desktop verwendet werden. Mit dem Höchstleistungsprofil und man macht nichts, einfach idlen lassen. Und dann können zwar mal kurze Spikes auftreten (bei mir ab und an der NVidia Treiber oder dxgkrnl mit knapp 1000 µs), aber das lässt sich nicht verhindern, wenn man das Heruntertakten und Hochtakten der Grafikkarte nicht aushebeln will. Sollte ich Anwendungen keine Relevanz haben. Dann sollte das sogar im Ausbalancierten Profil nicht dramatisch sein. Was ich früher mal hatte waren kurze Spikes anderer Module wie z.B. dem Netzwerkadapter.

Allerdings habe ich einige Einstellungen anders gesetzt als der Windows Standard.
1.) Netzwerkadapter: Interrupt Moderation ist bei mir disabled, Selective Suspend disabled und Windows darf das Gerät auch nicht ausschalten, um Energie zu sparen (Reiter Energieverwaltung)
2.) Die C-States für die CPU dürfen bei mir nur maximal auf C6 runter (C1E trotzdem aktiviert). Wenn ich tiefere Schlafmodi erlaube, merke ich auch mehr Latenzen.
3.) In den Energieoptionen sind bei mir die Einstellungen für selektives USB-Energiesparen deaktiviert sowie die PCI-Express Energieverwaltung abgeschaltet.
4.) Meine CPU darf kein EIST nutzen, sondern nur Speedstep. Es ginge bei mir auch nur EIST und kein Speedstep, aber gefühlt läuft Speedstep etwas besser. Was bei mir komische Sachen macht ist die Kombination aus EIST und Speedstep, aber das muss wohl jeder für sich selbst probieren, das kann auch an der Hardwarekombination liegen.
5.) Bei mir ist im Bios alles abgeschaltet was ich nicht brauche. Bluetooth und WLAN Modul sind abgeschaltet und idR ist auch die LED Beleuchtung aus.


Ich habe somit zwar einen leicht höheren Energieverbrauch als normal, das System kann sich aber trotzdem heruntertakten und bleibt reaktionsschnell. Ich habe auch die Energieprofile im Kontextmenü des Desktops und wenn ich nur Surfe oder Videos schaue bin ich ausschließlich im Modus Energiesparen - das gleicht die Umweltschweinchen Einstellung vom ausgeglichenen Profil etwas aus ;)


Was du auch mal testen kannst ist folgendes, bei mir brachte es aber nichts, mein Bios sieht auch etwas anders aus in den USB-Einstellungen: https://www.overclock.net/threads/isr-dpc-aka-msi-z690-a-pro-i-hate-you.1804043/
 
Danke, ich wundere mich halt nur, wieso ich unter Windows 11 beim Arbeiten oder Video schauen, Ausschläge habe, aber bei Windows 10 nicht, womit das Bios ja dann wegfällt als Ursache. Bei den Energieeinstellung habe ich bei Windows 10 sogar alles unter Ausbalanciert so belassen, und unter 11 einiges abgestellt, ungefähr so wie du. Die Treiber sind auch die Selben, habe sogar Nvidia extra den älteren von Windows 10 drauf um einen Vergleich zu haben. Ich hänge mal 4 Bilder an, die ersten beiden sind Windows 10 nach 20 Minuten normaler Verwendung, also Videos usw. und die anderen 11, wo es schon nach 4 Minuten herum springt.
 

Anhänge

  • LatencyMon10.PNG
    LatencyMon10.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 45
  • LatencyMon10Treiber.PNG
    LatencyMon10Treiber.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 55
  • LatencyMon11.PNG
    LatencyMon11.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 48
  • LatencyMon11Treiber.PNG
    LatencyMon11Treiber.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 50
Wow! Bei mir verhielt es sich genau anders herum. Ich hatte unter Windows 10 mehr Probleme als unter Windows 11.

Hast du mal versucht alle USB Hardware außer dem Nötigsten abzustecken? Ich meine, ich habe auch richtig viel dranhängen (Flugsim Hardware incl. TrackIR etc.). Sowas kann schon was ausmachen. Ist aber ein Schuss ins Blaue, weil ich das Verhalten so überhaupt noch nicht gesehen habe. Über 6700 µs... einfach wow.



Warum ich auf die Bios Settings kam ist, dass bei bestimmten Einstellungen Windows übernimmt und bei anderen das Bios federführend ist. Natürlich gehst du mit deinen eigenen Versuchen immer nur so weit wie du das möchtest.
 
Ja, das ist aber noch gut, ich hatte schon Ausschläge von über 100.000 allerdings habe ich da herumprobiert, gerade sind es 16.000 gewesen, und der oberste Balken springt auch gerade dauernd von 0-11.000 herum. Keine Ahnung was da schief läuft, wenn ich die Maus abziehe, dann ist es relativ ruhig, ich werde mal eine andere Maus testen.
 
Also ich habe jetzt das Bios resetet, alle SSD SATA-Platten abgezogen, außer NVM Maus und Tastatur ist nichts mehr dran gewesen, hat sich nichts geändert. Vielleicht habe ich auch einen Anzeige/Auslesefehler, allerdings tritt der dann unter Windows 11 22H2 und 23H2 gleichermaßen auf, sind aber auch beide mit der selben Vorlage von NTLite erstellt. Weil so merke ich ja nichts im Betrieb, und Latency-Checker, was ich gerade gleichzeitig laufen ließ, sagt auch ganz andere Werte, wenn LatencyMon nicht läuft, liest Latency-Checker so 500-1000 aus, also im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 184223.png
    Screenshot 2024-05-20 184223.png
    33,6 KB · Aufrufe: 35
Und das hast du auch so im Windows Energieprofil "Höchstleistung"?

Weil da sollte sich nichts mehr schlafen legen
 
Hallo nein, ich will ja nicht mehr Storm verbrauchen wie unbedingt nötig, habe bei PCI und USB ausgeschaltet, alles andere habe ich drin lassen, wenn ich das Parken der CPU verbieten würde, würde es besser laufen, aber dann habe ich ja ständig die Kiste auf Hochtouren. Denkst du die Ausschläge kommen rein vom Energiesparen?
 
Ich würde nach dem Ausschlussprinzip schauen was es ist. Wenn es die Energiespareinstellungen nicht sind muss man woanders schauen. Es geht auch nicht darum dauerhaft auf Höchstleistung laufen zu lassen, sondern nur kurz für einen Test
 
Ja, habe jetzt echt alles auf Max gestellt, ist zwar besser, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht.^^ Jedenfalls mit Firefox/Video und HWinfo keine Ausschläge wie davor, allerdings trotzdem 500 schlechter als mit Windows 10, wo völlig Energie gespart wird. bzw. ausbalanciert.
Screenshot 2024-05-20 204144.png


EDIT: da ändert sich jetzt auch nichts mehr groß, siehe 2. Bild.

EDIT2: Ich denke das hängt irgendwie mit den Treibern der Maus zusammen, der Wdf01000.sys Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit ist sonst immer sehr ausschlaggebend, und jetzt dieser i8042prt.sys Anschlusstreiber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 205222.png
    Screenshot 2024-05-20 205222.png
    17 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sieht schon etwas vernünftiger aus. Du solltest aber wirklich während du das laufen lässt nicht Firefox aufmachen oder ähnliches. Einfach nur das Programm laufen lassen und sonst nichts machen.

Schau mal zwischenzeitlich wirklich nach deiner Maus. Vielleicht gibt es da bessere Treiber. Bei meiner Maus hab ich so erstmal überhaupt keinen Treiber installiert. Ich weiß nicht einmal ob es einen gibt.



Und schau auch mal links und rechts ob nicht noch was anderes uralte Treiber nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne die sind alle aktuell, und ich meine ja die Treiber von Microsoft. Ich habe das halt beim Energiesparplan so eingestellt, jetzt wo ich es wieder auf Standard zurück habe, gleich wieder die Ausschläge. Gibt es da keinen Kompromiss?
Parken ist 4% Standard, Schwellwert 40%/60% und Minimaler Leistungszustand 5%.
1716232796356.png
 
Puh, mit diesen Settings spiele ich nicht herum.
Ich habe nur mit dem Power Settings Explorer eine Sache verstellt und das war der theoretische Maximalboost der CPU von 60 auf 100 zu setzen. Sonst hab ich alles gelassen.

Ich kann die Standardsettings von dir so auch im Power Settings Explorer nachlesen. Genau so sind sie nämlich bei mir.
 
Mich wundert es halt nur, in Spielen habe ich eigentlich keine Ruckler oder merke irgendwas im Betrieb, aber normal ist das halt nicht mit diesen Ausschlägen. Und die Ausschläge habe ich auch wenn nichts läuft, habe es gerade mal ohne alles laufen lassen, wie du meintest. Die Einstellungen habe ich auch nur die Tage freigeschaltet, weil ich dem auf den Grund gehen wollte, da stößt man so auf allerhand Zeug.^^
 
Stimmt schon, irgendwas funkt dazwischen. Hast du mal die USB Port Abschaltung im Bios versucht wie in dem weiter oben verlinkten Post auf Overclock.net?
 
Ah das habe ich gar nicht gelesen, bzw. wegen englisch erst mal zur Seite gelegt. hm, ich müsste mal schauen ob ich das im Bios finde, USBView habe ich, aber welches USB-Port was ist, ist halt die andere Frage. Danke, werde ich morgen testen.
 
Das mit den USB abschalten hat nicht funktioniert, ich habe direkt alle abgeschaltet, die Treiber sind aber auch gar nicht verschwunden, auch bei USBView wurde noch alles angezeigt. Das Problem an der Sache ist, dass unter Windows 10 keine Auffälligkeiten sind, ich müsste das ja dort dann auch haben mit den Ausschlägen, soviel anders ist Windows 10 und 11 aber auch wieder nicht, was das Ganze noch verworrener macht.
 
Moin, es gibt schon kleine Unterschiede. Aber dass das so massiv schlechter unter Windows 11 ist kann ich mir ehrlich auch nicht erklären.
 
Hi, also hier habe ich jetzt etwas gelesen bzgl 1700 Sockel der verbaut ist, aber es erklärt ja auch nicht, wieso unter Windows 10 das nicht reproduzierbar ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/latencymon-zu-hohe-latenzen.2155156/page-2#post-28475539 HPET habe ich aus, soll auf off falsche Werte auslesen, aber ist unter Win10 auch aus, und bei Asus kann ich das nicht im Bios aus/anschalten.

EDIT: Wenn ich HPET einschalte geht gar nichts mehr. :d Ich habe bei meinem Asus Intel SpeedStep, und noch Intel Speedstep Shift Technology, beides ausschalten? C1E und EIST findet er nicht, nur CPU C-Zustand was aktiviert ist.

EDIT2: Man scheint nicht darum zu kommen, Core Parking zu unterbinden, nach dieser Anleitung: https://www.heise.de/ratgeber/Bitte-nicht-parken-1100682.html habe ich es 50% gestellt, LatencyMon ist dann relativ normal, und der Stromverbrauch der CPU ist auch nicht höher wie mit 4%, mal beobachten.(EDIT: bin jetzt auf 20% gegangen) macht irgendwie keinen Unterschied, nur drunter sind Ausschläge vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Core Parking jetzt auf 100% gestellt, wie Eingangs empfohlen, macht kaum Unterschied beim Stromverbrauch, allerdings hat mir das auch nicht gefallen, und verhält sich immer noch anders als unter Windows 10. Dann habe ich nach dieser Anleitung:
die Grafikkarte und Netzwerkkarte, sowie speziell nach dieser:
für die Maus, diese drei Geräte jeweils auf einen ungenutzten Kern gebogen was sich schon ganz gut anfühlte.

Vor 6 Monaten gab es noch ein Video von diesem Savitarax, wo er erklärt, wie die Reaktionszeit mit einer kleinen Änderung im Energieplan sehr stark verbessert werden kann:
Mit dem portablen Tool: PowerSettingsExplorer: https://www.mediafire.com/file/wt37sbsejk7iepm/PowerSettingsExplorer.zip muss man für die Energieoptionen den Schalter "Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit" freischalten, und den Wert dann auf 5000 setzen(Voreinstellung 15). Ich komme jetzt im laufenden Betrieb(also Browser/Videos usw) auf diese Werte bei LatencyMon, wie in den Bildern zusehen, und der Stromverbrauch der CPU ist ungefähr der selbe.

Gefallen tut mir das immer noch nicht, weil es sich einfach unter Windows 10 anders verhält, aber es ist schon Nahe dran.^^
 

Anhänge

  • LatencyChecker11p.PNG
    LatencyChecker11p.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 33
  • LatencyMon11pTreiber.PNG
    LatencyMon11pTreiber.PNG
    19 KB · Aufrufe: 34
Ich nutze den Power Settings Explorer auch. Allerdings nur für das Anpassen eines einzigen Settings (die maximale Höhe die der Boost theoretisch erreichen kann auf 100% setzen so wie bei Höchstleistung auch). Alles andere fasse ich nicht an.

Der Grund ist, dass zumindest ab Windows 10 viele Dinge variabel gestaltet sind. Auch die Tickrate wird von Windows meines Wissens nach variabel angepasst, so dass es keine gute Idee ist HPET abzuschalten. Meine Erfahrung aus den Spielereien ist, dass mit all den Eingriffen das System immer mehr Fehlverhalten zeigt. Das ging mal so weit, dass mir nur noch eine Neuinstallation blieb.

Gerade den letzten von dir erwähnten Schalter habe ich mal ausprobiert. Mit dem Effekt dass nicht nur das Schlafenlegen verzögert wurde, sondern auch das Umschalten in den Boost (logisch eigentlich). Wenn du Diskussionen über das Tool und seine Settings verfolgen willst, so gibt es einen Thread vom Ersteller auf Guru3d: https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/

Bei deinem System zwickt irgendwas das ich nicht deuten kann. Ich vermute irgend ein Treiber oder irgendein Konflikt. Denn so massiv wie bei dir habe ich das nie erlebt. Wäre es mein System würde ich ernsthaft darüber nachdenken auf einer neuen Platte den Versuch einer Neuinstallation zu machen, nur um zu sehen ob die gleichen Latenzprobleme immer noch so vorhanden sind. Das ist natürlich ein radikaler Schritt und nachher mit viel Arbeit verbunden. Aber ich sags dir ehrlich: ich habe aktuell keinen blassen Schimmer woher das bei dir kommen könnte.

/edit: hast du mal mit dem MSI Tool nachgesehen ob du irgendwo Interrupt Überschneidungen hast? Windows kann das seit langer Zeit handeln, aber gut ist es trotzdem nicht. Hier mal der Link zum MSI Tool Thread: https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/
 
Hi, es läuft doch jetzt flüssig+ruhig ohne mehr Stromverbrauch(wobei es davor auch flüssig lief, es fiel nicht auf im Betrieb, und ich bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen, weil mir Tab+Start den Bildschirm jedes mal im Spiel zerschossen hat, wenn ich es drückte, nach Neuinstallation wollte ich wissen woran das liegt). HPET wäre eine Katastrophe, wenn ich es anschalte, das ist auch auf Windows 10 von Haus aus gewesen, keine Ahnung wieso, auch bei den Windows 11 Versionen ist es aus. Würde es mit der Festplatte zu tun haben, müsste ich das ja auch unter Windows 10 haben, alle Installationen liegen auf der selben Platte.

Und so alleine bin ich da nicht, hier sind mehrere solcher Bilder: https://www.reddit.com/r/intel/comments/10u5amb/1213_gen_intel_windows_11_users_post_your/

Hat wohl etwas mit den Intel-CPU 12/13 zu tun, und dem Core Parking. Das MSI-Tool habe ich oben schon erwähnt, bzw. wird das hier erwähnt in dem Artikel: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/ hat jetzt keinen so großen Einfluss gehabt, aber paar Dinge habe ich umgestellt die falsch gesetzt waren.

Für mich ist das quasi behoben, das Core Parking war aber nicht ausreichend, es hat sich einfach nicht flüssig angefühlt.

EDIT: So sieht das jetzt nach Start aus, wenn ich nur Paint+Snipping Tool dann starte, ohne rührt sich fast gar nichts mehr.
1716385869984.png



EDIT2: Und der Witz dabei ist, bei dem Windows 11(22H) was ich noch nicht optimiert habe, habe ich einen Energieverbrauch von 90-110 Watt, und katastrophale Aussetzer bei LatencyMon, und bei dem Optimierten: 80-100 Watt(wobei eher 80-90) Watt, wenn ich das selbe laufen habe. Was für ein Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du jetzt zufrieden bist, ist es ja jetzt gut. Der Normalfall sollte das aber nicht sein.

Was hast du jetzt genau gemacht? Das von den oben verlinkten Videos?
 
Core-Parken unterbunden, die Grafikkarte, Netzwerkkarte und Maus auf weniger genutzte Kerne gelegt, sowie das mit der Reaktionszeit auf 5000 gestellt. Und das MSI-Tool, wobei mir aufgefallen ist, dass es besser läuft, wenn ich bei der Grafiikkarte High hinten einstelle. Und ich glaube du meinst den Treiber Hochpräzisionsereigniszeitgeber mit HPET, bist du sicher, dass HPET bei dir läuft, mit diesem Tool(muss man nicht installieren) kann man das sehen: https://www.overclockers.at/articles/timerbench-ein-benchmark-fuer-windows-timer wenn du da erst HPET einschalten musst, dann ist er bei dir auch aus, der Hochpräzisionsereigniszeitgeber-Treiber im Gerätemanager ist damit nicht gemeint.
 
Ich dachte es ist standardmäßig aktiviert. Kann mich auch täuschen.
Das Tool lässt sich über die Links auf der Seite nicht (mehr?) herunterladen.

/edit: ach jetzt, oben ist eine exe der Version 1.5 verlinkt. Ich suche immer ganz unten weil da idR die Downloads stehen
Ergebnis: mein System nutzt TSC nicht HPET. Habe mich also getäuscht. Dachte wirklich das wäre Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch dabei belassen, aber kannst ja auch den Test machen, ist ein gewaltiger Unterschied.^^ Jedenfalls habe ich die Energieoptionen wieder sonst auf Ausbalanciert gestellt, bis auf Parken und den Wert mit 5000. Läuft auch mit Einsparung ganz geschmeidig, wie ich es von Win10 gewohnt war, allerdings habe ich unter Win11 ca. 10-20 Watt mehr Verbrauch, was ich gestern am Wattmeter gesehen habe, bin mir unschlüssig ob sich das lohnt, da ja doch eigentlich alles fast gleich ist. Von einer Weiterentwicklung erwarte ich mir eigentlich eher das Gegenteil, also mehr Leistung bei weniger Verbrauch, aber MS geht wohl einen anderen Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh