CPU Core Speed auf max. 2,8Ghz obwohl es bis zu 4Ghz sein sollten?

DEFKER

Neuling
Hi,
ich habe seit 2 Tagen eine neue CPU, den fx-8350 4Ghz. Dieser läuft aber nicht auf den angegebenen 4Ghz sondern auf 2,8Ghz und
dass auch unter Vollast :confused:.

attachment.php
attachment.php

Ich habe bereits etwas recherchiert und bin auf das Ergebnis gekommen dass mein Motherboard schuld ist (GA-78LMT-S2P von GIGABYTE).
Mein Bios:
attachment.php

Meine Frage ist jetzt, soll ich einfach die "CPU Clock Ratio" auf 4000Mhz hochstellen? Und wenn ja, wie müssen die anderen Einstellungen sein, damit mein PC auch sicher läuft?:confused:
Da, ich denke dass die anderen Einstellungen dann ja auch nicht richtig sind.

Hab einen Windows 7 64bit
Motherboard:
attachment.php

Ich danke jedem schon mal vielmals für jede Antwort!:d

MfG
DEFKER

Anhänge

• coretemp+cpuz.PNG
    coretemp+cpuz.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 275
  • coretemp+cpuz_unter_stress.PNG
    coretemp+cpuz_unter_stress.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 273
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 265
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat google ausgespuckt dass dein Board keine 125W tdp cpuz unterstützt?
Bin grade zu faul um selbst zu googeln.

Zuletzt bearbeitet:
laut gigabunt unterstützt das mainboard die cpu nicht
Dafür hat das Board andere Qualitäten. Ein Preis von deutlich unter 50 € ist doch perfekt!

Aber mit Storms Vorchlag fürchte ich, ist das Teil bald verheizt. Besser vier Cores abschalten und dann die 4 Ghz erzwingen. Das sollte klappen.

Dafür hat das Board andere Qualitäten. Ein Preis von deutlich unter 50 € ist doch perfekt!

Aber mit Storms Vorchlag fürchte ich, ist das Teil bald verheizt. Besser vier Cores abschalten und dann die 4 Ghz erzwingen. Das sollte klappen.
Warum ist das Board mit meinem Vorschlag bald verheizt?

Ob das Board die 50€ Wert ist werde ich mal lieber nicht beurteilen, perfekt zum Betrieb mit nem fx8350 ist es auf jedenfall nicht.

Der Vorschlag 4 Kerne abzuschalten ist allerdings mal völlig Panne, dann kann er das Ding auch verkaufen, nen fx4 kaufen und hat dann immerhin mehr Geld als vorher.

Also in diesem Fall würde ich entweder Board oder CPU tauschen, da fällt mir auch keine andere Lösung ein. Kompatibel sollte es halt schon sein sonst macht das doch keinen Sinn?!

asche auf mein haupt, ändert aber nix.

auch laut deinem link unterstützt das board die cpu nicht.

schuld daran wird die unzureichende versorgung der cpu sein,
daher oben auch der tipp mit dem undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber dafür andere Cpus mit 125W TDP...

Ja diese hier:

FX-6200

Phenom II X6 1100T 1090T 1075T 1055T

Phenom II X4 980 975 970 965 955

Neu kannst du da allerdings einfach mal vergessen, denn die gibts nicht mehr :d passende Bios Version natürlich obligatorisch.

Warum ist das Board mit meinem Vorschlag bald verheizt?
Weil dann 8 cores mit 4 Ghz laufen. Damit die 4 Ghz stabil sind, zieht der FX auch untervolted mehr Strom als die unzureichenden Spannungswandler hergeben können.

Und kriegt man für einen gebrauchten 8350 - auch wenn er nur zwei Tage alt ist - wirklich mehr Geld als ein 43xx kostet? Ist ja auch egal. Der FX 8350 ist da und wäre auf jeden Fall eine Ecke besser: Du hast vier vollwertige Kerne statt einen zweimoduler 43xx.

Weil dann 8 cores mit 4 Ghz laufen. Damit die 4 Ghz stabil sind, zieht der FX auch untervolted mehr Strom als die unzureichenden Spannungswandler hergeben können.

das kannst du überhaupt nicht wissen, ausschlaggebend dafür ist einfach welche spannung der fx für die 4ghz braucht.

meinen fx8320 hatte ich damals bei 4ghz mit 1,2v betrieben (1,35v sind standard), womit das ding dann genau das selbe verbraucht hat wie der fx8300 (den das board ja unterstützt).

für nen gebrauchten 8350 kriegt man auf ebay problemlos 100€
fx8350 | eBay
nen fx4300 kostet neu etwa die hälfte.

Möglicher Lösungsansatz! Beim Catalyst Control Center kann man IMMER 1400-2800MHz "wählen" - wenns möglich ist.. Hast du das schon ausgeschlossen? Das wird nämlich im gesamten System unter Windows übernommen, egal, was du im BIOS eingestellt hast! ;)
Unbenannt1.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh