CPU dauerhaft auf 80°C - warum?

Betzi86

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2016
Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gestern die außenliegenden Staubfänger meines PC gesäubert - das Case war also nicht offen - ulkigerweise läuft die CPU nun dauerhaft auf 80°C und der Lüfter wie en Düsenjet.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, habe mich trotzdem mal an der "Informationsbeschaffung" versucht:

CoreTemp zeigt mir für alle 4 Kerne 79-82°C an bei min. 75 - max. 85.
Die Auslastung der CPU liegt in Ruhe bei ~55% (übrigens ein IntelCore i5-4570)
CPU Fan zeigt 3235 RPM an - Sys Fan, Aux, Aux1 und Aux2 Fan 0 RPM

Noob braucht Hilfe :(

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der kühler warm? wenn nicht dann fehlt der kontakt oder dieser ist eingeschränkt.

Kühler abmachen und neu drauf wäre die erste lösung.

bios defaults laden die zweite
 
CPU Fan zeigt 3235 RPM an - Sys Fan, Aux, Aux1 und Aux2 Fan 0 RPM

Hast du mal HWiNFO oder so zum auslesen der Temperaturen herangezogen?

Dass sämtliche Lüfter im System keine Umdrehungen anzeigen ist ja fadenscheinig, oder hast du deine Lüfter im Case über große Molex angeschlossen und nicht über die Anschlüsse am Board? Hast du geprüft ob die sich wirklich nicht drehen? Weil wenn kein Gehäuselüfter sich dreht, hast du keinen Luftaustausch, dann staut sich die Hitze und der CPU wirds warm.

Möglicherweise hast du mit den Staubfiltern die Lüfter blockiert?
 
Hallo nochmal,

merkwürdige Geschichte. Nach dem dritten Neustart haben sich zumindest die hohen Temperaturen erledigt.

Hier nochmal die aktuellen Daten wie sie jetzt sind. Ist das so okay?

Werte in Ruhe:

Werte in Ruhe.jpg

Werte unter Belastung (Game Overwatch und geöffneter Browser)

Werte unter Belastung.jpg

Dabei drehen sich aber nur der CPU Lüfter und die Lüfter der Graka (grün). Die beiden Gehäuselüfter rühren sich nicht (rot).

Lüfter.jpg

PS: Der Task-Manager zeigt in Ruhe zur CPU-Auslastung nun folgendes:

Windows Graphisolierung für Audiogeräte 2,0 %
NVIDIA Capture Server 1,3 %
Microsoft Windows Search Protocol Host 0,4%
Microsoft Windows Search-Indexherstellung 0,8%
Killer Network Service 1,2 %
Bitdefender 3,5 %
Malwarebytes Anti Malware 1,5 %
WLAN Card 0,4 %

Sind die Lüfter also falsch angeschlossen? Ich habe das selbst nicht gemacht und kenne mich mit dem Anschluss nicht aus. Blockiert werden sie nicht.
 
Hö? Speedfan liest die Werte nicht richtig aus, mit Coretemp siehst du doch dass alles im grünen Bereich liegt.
128°C wären mit einer CPU nicht möglich, die schaltet bei 98°C oder so spätestens von selbst ab.
 
Okay, also muss ich noch herausfinden, warum die Gehäuselüfter nicht drehen, was ja nur am falschen anschließen liegen kann?
Soll ich Fotos von den Anschlüssen machen oder hat da jemand ne Laienanleitung dazu, wo ich die anschließen muss
 
Im Prinzip musst du die am Board anschließen. Das sind so kleine 4 Pin-Anschlüss (manchmal auch 3-Pin), also die sehen so aus, wie die Anschlüsse wo du den CPU-Lüfter dran angeschlossen hast, und direkt daran steht dann sowas wie SYS 1 oder CHA 1. Je nachdem welches Board du hast.
 
Okay, danke. Ich schau nachher danach

PS: MSI Z87-G45 Gaming

- - - Updated - - -

Das is so der Moment wo man am liebsten gar nichts mehr schreiben will, weils halt einfach zu peinlich is.
Beim Case sind die Kabel der beiden Lüfter in einem Kabelkanal gebündelt und werden unterhalb des Power Knopfes eingesteckt. Eben genau dort wo ich die Abdeckung zur Reinigung entfernt hab.. und dabei eben auch den Stecker..

Vielen Dank für eure Hilfe.. ::rolleyes::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh