CPU defekt aufgrund Wasserschaden.........Garantie?

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich bin heute an meinen PC und wollt dessen MB-Kühler wechseln, bzw. der PC lag schon das ganze WE matt und ich kam erst heute dazu :d

Jedoch dann der Schock: Mein CPU-Kühler war nicht ganz dicht, es kam bisschen Wasser aus dem Deckel raus (der Dichtungsring war eingeklemmt :wall:

Daher ist Wasser (WaterWetter, destilliert) auf die CPU gekommen, jedoch nur minimal. Dieses minimal hatte aber schon große Auswirkungen

Denn: Das Wasser ist an einer Ecke UNTER die CPU gekommen und hat dort ~10 Kontakt-punkte angegriffen und "entfernt" bzw. Weggeätzt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die CPU noch funktioniert bzw. werde das jetzt austesten.

Meine Frage: Gehört das zur Garantie? Kann ich meine CPU austauschen lassen oder ist das noch Eigenverschuldung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bekommst du bei einem Wasserschaden NIE Garantie...

Toller Witz...
Nein, ist kein Garantiefall sondern Eigenverschulden. Wenn keine Spannung anlag sollte die CPU aber noch funktionieren denk ich.

Hast du eine Versicherung für Wasserschäden? Vielleicht da mal anrufen...

absoluter blödsinn, muss man nicht weiter kommentieren.

@topic: ist da wirklich was weg, oder einfach vllt. nur dreckig? (aber bloss nicht versuchen wegzureiben)

was für einen wasserzusatz hast du denn verwendet?

ähem, ich bitt drum meinen ersten post genau zu lesen ^^

also es war destilliertes wasser mit water wetter konzentrat drin.

Und es war, als ich die CPU hochgehoben hab, unten nur so bisschen getrocknetes dest. Wasser mit Water Wetter, doch als ich es dann mit dem Tuch sanft weggewischt hab waren an der stelle keine goldenen Kontakte mehr, sondern nur noch so graue mit einem mini-kleinen goldenen Punkt in der Mitte.....:(

dann wars das wohl mit der cpu, das einzige, was du ausprobieren könntest, wäre mittels silberleitlack neu kontakte zu machen, das ist aber ne ziemliche fummelei und nicht gerade einfach.

Garantie ist definitif weg ....
Du must aber ganz schön sanft gewesen sein um die Kontakte wegzubekommen ?
Kanst du eventuell nen Pic machen würd das gerne mal sehen

Da hast du Glück, das die CPU noch läuft und nur die Beschichtung und nicht die ganzen Kontakte weg sind. Ich denke auch mal, dass du alles wieder gut sauber gemacht hast bevor du es eingebaut hast.
Du kannst, wenn nicht schon versucht, erst mal das Bios wieder resetten und dann alle Einstellungen wieder neu machen, vieleicht gehts dann wieder. Wenn nicht hast du vieleicht auch Kontaktprobleme. Weiß zwar nicht ob`s sowas wirklich gubt, ist bei dir aber irgendwie naheliegend.

wer bitteschön sollte denn da zahlen ???

da bleibt nur eine übrig... die KFZ-Vollkasko... ruf doch da mal an ???

Ihr seit ja alle recht witzig, Ich glaube, dass sieht der Threadersteller genauso.

Also so wie ich es verstanden habe Hast du die CPU noch nicht getestet, nachdem du das festgestellt hast. An deiner Stelle hätte ich den Sockel vom Mainboard gründlich, am besten mit Spiritus oder Alkohol eben, gereinigt und es einfach mal versucht, ob er ein Bild macht. Reicht ja, wenn du kurz den trockenen CPU-Wasserkühler auf die CPU legst um einfach mal zu sehen (in der kurzen Zeit wird er nicht heiß), ob er ein Bild macht. Weil wenn er ein Bild macht, ist die CPU auch noch heile.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die CPU noch funzt, denn die Kontakte sind ja noch da, nur nicht mehr vergoldet.

Viel Glück :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also die CPu funktioniert, jedoch ist der multi auf 6 runter und ich kann ihn irgendwie nich auf 9 stellen (wird immer wieder zurückgestellt, alle anderen einstellungen bleiben jedoch :( )

Das Board inkl. CPU wurden natürlich gründlich gesäubert, die "Flocken" wegzukriegen war ja nicht allzu schwer.

Die CPU hat an den Stellen eigentl. fast garkeinen kontakt mehr, bzw nur noch den "Ursprungskontakt" welcher ~einen halben milimeter im durchmesser groß ist und sich exakt in der mitte befindet.

Nein, die Kontakte die Fehlen steuern wohl den Multi. Ich denke, dass die verschmierten Kontakte nicht den Sockel berühren und wenn haben sie wohl zu wenig Leitfähigkeit. Was anderes macht man ja bei einem BSEL Mod auch nicht. Kontake verbinden und abdecken. Jetzt hast du eine gemoddete CPU, wenn auch unfreillig und zu deinem Nachteil. Versuch die Kontakte wieder i.O. zu bekommen

kauf dir silberleitlack und versuch die kontakte wieder herzustellen wenns mit Bios reset nicht geht

Hm...ist Water Wetter denn so ätzend, dass es eine Goldbeschichtung auflöst???

Halte das für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, da es ja laut Threadsteller außerdem noch verdünnt war.

Eine Goldbeschichtung bekommt man nur mit Gewalt ab aber mir ist kein Lösungsmittel bekannt, dass das schafft (abgesehen von konzentrierten Säuren/Laugen in der Chemie).

Ich würde darauf plädieren, dass noch etwas auf den grauen Kontakten drauf ist, was die se verdeckt und somit zu einem schlechten Kontakt führt.

Versuch doch mal mit einem Baumwolltuch und etwas Spiritus oder Isopropanol die grauen Kontakte zu säubern.

Wenn die Goldbeschichtung wirklich weg ist kann evtl. der schon erwähnte Silberlack helfen.

Mfg Bimbo385

Kann ich mir eig. auch nicht vorstellen, dass Water Wetter so etwas anrichten kann. Sonst wäre ja die WaKü (Kühler etc) auch schon angegriffen worden.

Würde es auch so versuchen wie bimbo schon sagte.

Also wie schon gesagt wurde sanft drübergewischt um wenn möglich die Kontakte nicht zu berühren und nur die "Flocken" wegzubekommen. Hab dann natürlich noch geschaut ob evtl nicht ne schicht ab sondern eine drüber ist, jedoch fehlanzeige.

Werde wohl zu gegebener Zeit mal den Mod mit Silberleitlack ausprobieren.....doch ne Frage, härtet Silberleitlack eigentlich aus nachdem es aufgetragen wurde, wenn ja wie hart wird es?

Wie der Name schon sagt, es ist Lack und härtet so aus als wenn du etwas lackierst, also schon recht fest!

Zur Vorsorge... Falls du dich vermalst mit dem Lack, kannst du es innerhalb der ersten 2min mit alkohol (Deo) wieder entfernen!

den leitlack habe ich bei conrad gekauft. (In der Modellbau-Abteilung)

mach doch einfach mal ein foto, finde die tipps hier grade sehr spekulant. Und vorstellen das sowas passiert kann ich mir irgendwie auch nicht.

Den Silberleitlack bekommst du z.B. bei Conrad Elektronik für 5€.

Wenn du dir die Arbeit selber nicht zutraust, könntest du mal Sisko fragen, der hat sich meines Wissens nach auf Reparaturen für Prozessoren speziallisiert, bzw. kann das sehr gut. (zumindest bei den Modellen, die noch Pins anstatt nur Kontakte hatten.)

Außerdem guck am besten nochmal genau nach, ob nicht evtl. Wasser in den Sockel gelangt ist.

Mfg DerrickDeluXe

mach doch einfach mal ein foto, finde die tipps hier grade sehr spekulant. Und vorstellen das sowas passiert kann ich mir irgendwie auch nicht.

Fotos hatte er schon gestern gepostet, nur leider wurden sie wegen Übergröße gelöscht.

Bild1
Bild2

Hast du denn versucht mit einem Lösungsmittel dranzugehen?
Manchmal sind solche Verschmutzungen ziemlich hartnäckig.

Wenn du es mit dem Silberleitlack versuchst solltest du die Kontakte sowieso vorher mit einem Lösungsmittel (siehe oben) reinigen. Sonst hast du zwischen Kontakt und Lack schlechten Kontakt, oder der Lack hält garnicht richtig.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
danke @ bimbo für das erneute posten der Bilder, als ich sie gerade verkleinern wollte warn sie wech :fresse:

also das, was auf der CPU drauf ist (bzw. nicht) ist KEIN Belag. Es ist das "PCB" von der CPU, und habe dort mal alles mit Isopropanol gesäubert und sah danach leider nicht anders aus :(

Wenn man genau hinschaut erkennt man mittig eines jeden Kontaktes einen winzigen goldenen Punkt, welcher wohl der Hauptkontakt sein wird. Die Beschichtung weitet den Berührungsbereich ja lediglich weiter aus ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh