CPU defekt nach 2. mal köpfen?? Fehlercode 00

Dan1001

Neuling
Hallo,

ich habe meinen (ja verlötet bitte keine Kommentare dazu) 9600k geköpft und beim ersten mal lief alles wunderbar. Das Lot vom Die vorsichtig abgeschabt bis es flach war, alles mit Isopropanol gereinigt und auf übrig gebliebene Späne geachtet. Neu verklebt, alles klappt aber deutlich schlechter als vorher.

Nun, da es mein erstes mal köpfen war und es im Internet verschiedene Meinungen dazu gibt wie viel Flüssigmetall man auftragen muss, dachte ich mir ich lasse etwas am Rand frei, damit sich der Rest beim zusammenkleben an den Rand drückt (wie bei wlp+kühler). Beim Die und HS aufgetragen.

-> Dies war also meine naheliegendste Vermutung. Also nochmal geköpft und alles neu aufgetragen, diesmal bis zum Rand, da es sich vorher nicht verteilt hatte wie gehofft. (Ohne viel Schaben, da ich es einfach wegwischen konnte.)

Wieder penibel gereinigt, verklebt und jetzt klappt der PC nicht mehr. Fehlercode 00. Pins angeschaut, da hing etwas wlp dran, diese habe ich vorsichtig mit einer Nadel rausgefischt.
Cpu unterseite nochmal gereinigt, Sockel untersucht und Bios reset per Taste gemacht. Klappt jedoch immernoch nicht.

Meine Gedanken:

-Kann Isopropanol an den falschen Stellen der CPU Schaden anrichten?
-Sind jeweils Pro seite ein 1-2mm großer "Blob" Flüssigmetall doch zu viel?
-Kann durch Flüssigmetall am Tuch, beim wischen Metall "einmassiert" werden???!? Habe zwar drauf geachtet, aber habe den Großteil weggewischt, da aufsaugen ja nur begrenzt geht.

Bitte um schnell Hilfe

mfg Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum köpft man eine Cpu, die bereits verlötet ist?
Das macht keinen Sinn, da hättest du hier vorher mal fragen sollen.

Die meisten Fehler passieren beim Köpfen selber, wie hast du fas denn gemacht?

Sockel untersuchen, ob alle Pins gerade sind,

Sind die Kontakte auch isoliert worden?
1658073409668.png

@Holzmann wie kanner nur! So ein Schwachsinn schon wieder. Dein Geschwafel wird langsam echt unerträglich.

@TE:
1. nicht dass ich wüsste
2. Ja - Ein einzelner kleiner Tropfen auf CPU und IHS genügt, es sollte nach dem Verstreichen über die gesamte Fläche ein dünner Film gebildet haben, keine Pfützen.
3. Flüssigmetall gehört auf den die und den HS und sonst nirgendwo hin. Könnte halt sein, dass einer der Messpunkte auf dem PCB was abkriegt, who knows. Ist jetz auch wurscht wenn die CPU hinüber ist.

Sockel untersuchen, ob alle Pins gerade sind,

Sind die Kontakte auch isoliert worden?
Anhang anzeigen 777202
Nein, da ich von allen Ecken gehört habe, das ist nur reine Vorsichtsmaßnahme. Beim ersten mal ist mir nichts drauf gekommen. Beim 2. mal eigentlich auch nicht, aber ob sich da was hingedrückt hat sehe ich erst beim erneuten aufmachen.

2. Ja - Ein einzelner kleiner Tropfen auf CPU und IHS genügt, es sollte nach dem Verstreichen über die gesamte Fläche ein dünner Film gebildet haben, keine Pfützen.
Wenn da ein nicht sichtbarer Film wär, wäre das natürlich jetzt dumm gelaufen, aber ist das eine Vermutung oder Wissen? Sollte sich das nicht restlos mit alkohol wegwischen lassen?
Wäre auf jedenfall die einzige mir logische Erklärung wenn es so ist.

@Holzmann Dein Senf bitte aufs Brötchen, da erfüllt er auch einen Zweck :)

Hast du zu wenig drauf, ist der Wärmeübergang zum HS schlecht und insofern grillt sich der Chip selbst ohne Kühlung. Hast du zu viel drauf, besteht die Gefahr, dass dir das Zeug irgendwo hinrennt, wo es nicht hin soll. Eins von den beden Möglichkeiten wirds wohl sein.

kannst ja mal n Bild posten.

Hast du zu wenig drauf, ist der Wärmeübergang zum HS schlecht und insofern grillt sich der Chip selbst ohne Kühlung. Hast du zu viel drauf, besteht die Gefahr, dass dir das Zeug irgendwo hinrennt, wo es nicht hin soll. Eins von den beden Möglichkeiten wirds wohl sein.
Aber es ist doch richtig das Zeug auf dem Die UND dem HS aufzutragen oder? Ich habe gerade soviel genommen, dass es dünn verstrichen ging..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also anscheinend ist etwas daneben gedrückt, es sei denn das ist durch abschieben/abheben des HS passiert.

Ist sie jetzt 100% defekt oder gibt's Hoffnung?

Anhänge

• DSC_1007.JPG
    DSC_1007.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_1008.JPG
    DSC_1008.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch richtig das Zeug auf dem Die UND dem HS aufzutragen oder
ja ist richtig, Ist aber schon recht viel drauf imo und auf dem die schauts bisschen seltsam aus. Ob das jetz ursächlich war oder nicht, who knows.
Kannst das zeug ja mal runtermachen, normale WLP kurz drauf und nochmal testen. Aber wenn die tot ist, is sie tot.

pro tip: spar dir das verkleben, der Sockelmechanismus hält das Ding schon fest. Musst halt nur bissl aufpassen dass es auch grade is.

Das ist doch wohl viel zuviel Flüssigmetall. Der Vorschlag mit der normalen WLP macht auf alle Fälle Sinn. Und ich würde nochmal nach vagabundierendem Flüssigmetall suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh