CPU defekt obwohl Prime95 stabel?!

crooks

Neuling
Hallo!

Ich hab seit längerer Zeit folgendes Problem gehabt:

Mein Rechner stürtze zuerst bei battlefield 3 sporadisch nach verschiedenen Zeiten ab bzw. ich bekam nen Bildschirm freeze. Nach einiger Zeit sürtze der Rechner dann sogar in Windows ab meist genau nach ner Stunde wenn ich nix gross gemacht habe oder früher wenn ich z.B. nen Film geschaut habe.
Natürlich hab ich erstma alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Platte formatiert, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mein Mainboard und die Grafikkarte eingeschickt gehabt, die neue Grafikkarte ist da und das Mainboard wurde repariert und gecheckt.
Am Telefon wurde mir gesagt das Mainboard hätte defekte Files im Bios gehabt -.- .... Jetzt haben die mir son 08/15 Bios drauf gemacht wo man kaum was einstellen kann, naja unwichtig...

Jedenfalls wurde mir versichert das das Mainboard auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Ich hab jetzt Windows wieder neu aufgesetzt und es läuft bis jetzt ohne Probleme Stundenlang....Doch wenn ich wieder Battlefield 3 spiele hab ich WIEDER diese Frezzer man kann fast die Uhr danach stellen, immer nach rund 10 Minuten.
Einmal kam bis jetzt nur ein Bluescreen und zwar mit folgender Meldung: "Stop 0x00000101 A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."

Also dachte ich mir mein Prozessor (Intel i7 920) hat vielleicht nen Knacks weg, also liess ich Prime95 die ganze Nacht laufen....es lief ohne Probleme.

Kann es nun trotzdem sein das der Prozessor defekt oder Teildefekt ist? Oder denkt ihr ehr es ist was anderes?

Ich würde ja noch auf das Netzteil tippen, aber ich habe auch schon nen Grafikkarten Stresstest und Prime95 gleichzeitig laufen lassen und da gabs keinerlei Abstürtze.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stable mit Auslastungs-Tools, heißt nicht Stabil mit einer anderen Software ;)

Wenn ich das richtig verstehe und analysiere, kannst Du CPU&GPU sofern nicht übertaktet ausschließen - Denn grade Bf3 verhält sich sehr sensibel bei OC-Hardware !

Würde auch mal die restlichen Komponenten durch testen, notfalls auch mit einen anderen Mainboard/Speicher und ganz gern auch mal sehr zickig sind USB-Gerätschaften ;)

Naja board --> heile, graka --> heile , cpu --> heile(getestet) was fehlt da noch als kernkomponente ;)? richtig der speicher. Teste den mal durch

Würde dir auch empfehlen mal den Speicher mit Memtest zu prüfen, hatte exact das gleiche Problem auch schon mal und da war es ein defeter Ram Riegel, hat mich zur Weissglut getrieben das ganze.

mfg

Maverickpx200

Danke für die Antworten, ich habe damals bevor ich die Teile eingeschickt hatte schon mal neuen RAM gekauft, den hatte ich schon Testweise drin.... leider immer noch das gleiche Problem.

Ich hab in Bios mal auf 2 Kerne umgestellt statt alle, damit lief Battlefield 3 doppelt so lange (20 Minuten) bis jetzt hatte ich es etwa 14 Mal an und es stürtze immer bei rund 10 Minuten ab, aber das kann natürlich auch ein Zufall sein.

Naja ich hoffe echt die haben bei Gigabyte mein Mainboard wirklich 100 Prozentig getestet auf alles was geht, ich trau den Braten noch nicht so ganz...

@Vertigo2xlc Den vCore hab ich angehoben, leider ohne Erfolg.... ich werds jetzt nochmal mit RAM und VCore Spannung anheben versuchen.

PS: Ich hab alles auf Standarttakt, ich hab sogar schon die Grafikkarte 50 MHz runtergetaktet, weil ein Freund von mir der so eine EVGA Superclocked Grafikkarte hatte auch Probleme bei Battlefield hatte und bei Ihm lief es nach dem Runtertakten.

Ich hab auch schon Intel EIST und CE1 oder wie das heisst und die ganzen anderen Spielerein ausgestellt..

Hmm viele Möglichkeiten gibts ja nicht mehr...

@dochurt Ich hab nur die Maus die Tastatur und meine USB Pumpe angeschlossen sowie den Stecker für das Frontpanel.

Ich werde jetzt ma folgendes tun:
Vcore hoch, RAM hoch, alles abschliessen ausser Maus und Tastaur, GPU etwas runtertakten, CPU etwas runtertakten.... in 15 Minuten gibts ne Rückmeldung ;)

@

Du sagst ja das Problem besteht seit längerer Zeit. Hast du irgendwas an deiner Konfiguration geändert worauf sich das Problem beziehen könnte? Was hast eigendlich für ein Netzteil drin, ganz vergessen zu fragen?

Also wirklich verändert habe ich nix, eine komische Sache hatte ich:

Und zwar hat mein Kabel zum Hifi Verstärker ne Macke (Wackler) und daher hatte ich Testweise mal die Soundkarte rausgenommen weil ich dachte die könnte was abbekommen haben und nutze seitdem jetzt die Onboard Soundkarte.
Das Slotblech von dem Teil war Rabenschwarz und auch die Anschlüsse^^ ....... war irgendwie sehr misteriös, naja doch bevor ich das mit dem Kabel gemerkt hatte hab ich es auch in die Onboard Soundkarte gestöpselt. Mein Verdacht Möglicherweise hats da ja was vebrutzelt.
Ich hab das mit dem möglicherweise defekten Soundchip auch dabei geschrieben aber laut Gigabyte is alles in Ordnung.

Ich hatte das Spiel gerade nochmal laufen wie beschrieben habe ich alles geändert was ihr geraten habt, zusätzlich habe ich den Soundchip im Bios deaktiviert und ohne Sound gespielt und es lief ne halbe Stunde, danach hab ichs ausgemacht.
Jetzt hab ich den Sound wieder an, mal schaun was es bringt.

Währ schon echt scheisse wenn der Soundchip nen knacks weg hat is irgendwie kein schönes Gefühl, auch wenn der Rest geht.... Naja jetzt mal sehn obs wieder freezt, wenn ja wars der Soundchip.

@Vertigo2xlc Ich hab ne Corsair TX850W Netzteil

So wie ich das sehe hast du eine übertaktete Geforce im System. Battlefield 3 hat manchmal Probleme mit der GTX4xx/GTX5xx Serie wenn die Übertaktet sind. Stell die mal auf Standardwert (also den von NV angegebenen) und teste nochmal.

Soo Problem gelöst :).

Besten Dank für eure Hilfe!!

Meine Soundkarte war defekt daher immer die abstürtze damals.

Nach dem Garantieaustausch also jetzt hatte ich ja onboard Sound und bei dem gibts immer Probleme mit Battlefield 3 also hab ich mir ne neue Soundkarte gekauft und siehe da es geht. :)

krank was alles einen Einfluss haben kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh