CPU defekt oder Netzteil zu schwach

Stephan Mehner

Enthusiast
hio ^^

also hab grad ein wenig rumgesurft im Forum und plob ohne ton oder sonstiges geht der Rechner aus (völlig aus keine lampe mehr an) und startet dann wieder neu. Ich hatte im hintergrund dualprime durchlaufen lassen um meine cpu kühler zu testen wegen temps, da ich neue wlp draufmachen musste. er bewegte sich bei 40°C laut everest und coretemp spuckte einmal 32° und 46° aus, was ich aber eh nicht glaube weil im idle ein Kern bei 22° liegt und nun ja wir haben winter und da heizt man ja, weshalb ich das nicht glaube kann. tmax ist 65°C was ich auch als richtig erachte (bei coretemp is ja die differenz zwischen den werten und dem max entscheident). Die CPU ist erst neu, deshalb frage ich mcih ob da alles io ist. Sie war übrigens nicht übertaktet gewesen, genausowenig wie irgend eine andere Komponente. War halt ein tempcheck gewesen.

ZUm zweiten könnte es ja auch daran leigen, das mein NT zu schwa ist, weil sogar für einen kurzen Moment meine Leds im Gehäuse ausgingen, was ich glaube ncoh nie zuvor hatte. Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W und es hängt das unten genannte System dran plus 6 120er lüfter an einem aquaero wovon 2 ausgeschaltet sind, der rest runtergereglt auf 5.8-7.5V. Kurz bevor er abgestürzt ist, hatte ich 3 lüfter auf 12V laufen, um zu schauen wie sich die cpu temps veränderten (sanken um 2°).

Nun ist die Frage spinnt die CPU oder ist mein NT zu schwach,w as ich aber nicht richtig glauben kann, weil ein paar hier im Forum das NT selbst bei nem OC C2D verwenden und es keine Probleme macht. Dazu muss gesagt sein,d s es immer zu wenig auf der 12V schiene anzeigt(laut everest 11,95-97, asus im bios sogar 11,92), was ich aber für nen auslesefehler halte, da Enermax ja gute Netzteile baut.

Hoff jmd kann mir da weiterhelfen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tipp aufs Netzteil... Waren einige in letzter Zeit mit soner Characteristik hier...

Hast Du noch 'nen altes Netzteil vom Sockel A System?

Wieviel A auf der 12V-Leitung?

also das liberty hat 30A auf der 12V Schiene (360W Nennleistung) udn das ganze auf 2 schienen zu jeweils 20A verteilt.

nein ich habe nur das system und ein 166mhz amd der als mp3player läuft.
Ich übrigens das Netzteil auch bei nem kumpel von mir anfang der Woche verbaut, udn bei im sind die gleichen "niedrigen" Werte zu sehen, ergo denke ich das das ein auslesefehler ist. Wiel ein 70€ NT was da schon schwach macht is doch blöd ^^ Zumal Enermax ja immer gute NT bis jetzt gebaut hat soweit ich weiß

ach ja es ist gut ein Jahr alt.

Mmh, das sollte genügen...

außerdem kann man ja nun 11.9x V nicht gerade als "zu wenig auf der 12V" Leitung bezeichnen. Das ist so eine minimale Abweichung, sowas verkraftet jede Komponente im PC.

Edit: ein Freund hat ein richtiges noname Netzteil, bei dem liegen unter Last beim Zocken auf der 12V Leitung nur noch 11.45-11.6 V an und das System macht trotzdem fast 8 std. am Stück LAN Party ohne Abstürze mit (Athlon64 3800+, 2GB RAM, GF 7950GT).
Also ich würde das Netzteil bei Dir ausschließen.
Vielleicht ist ja bei Dir im BIOS eine zu niedrige CPU Temp. als Abschalttemperatur eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
sowas geht? ^^ nope also im bios hab ich alles auf ignore, weil der dann laufend piebt, da kein lüfter angeschlossen ist, sodnern alle über den aquaero laufen

wie find ich raus das was mit der cpu net stimmt? sowas wie memtest? ok prime ja aber dabei is er ja abgestürzt udn da kann man net so dolle davor sitzen ^^

Hm, habe dieses Problem seit heute auch. Kp woran das liegen kann....Bin vor einer Woche von SC auf DC gewechselt aber erst jetzt das Problem. Das Neustarten erscheint mir auch absolut sporadisch. 2 x war es jetzt bei CSS und eben nochmal beim Primen. Hatte Prime angeschmissen und bin runter essen, als ich wiederkam war der Rechner aus ^^ Er hat also nichmal neugestartet, irgendwas is da faul, aber das NT würde ich eigentlich ausschließen...Temps sind bei 55°/53° nach ner halben Std Dual-Prime...

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich habe auch ein Enermax Liberty 400W und noch ein wenig mehr dranhängen als du! Auf meiner 12V Leitung zeigt es immer zwischen 12,30 und 12,45 V an, NIE weniger!!!!!

Hmh so wie ihr das beschreibt scheint es ja nicht am NT zu liegen.
Habt ihr vielleicht einen Wackelkontakt?
@ threadersteller

Häng doch mal alles ab was du nicht brauchst und hau mal ne billige PCI Graka ins System damit auch die Graka als Stromfresser ausscheidet.:wink:

Die GTOs verbrauchen keinen Strom. Du könntest nen SLI-System mit zwei GTOs an Deinem Netzteil betreiben und unter Last gerade mal so an die 300 oder etwas darüber kommen. Nen Lüfter verbrät um die 2 Watt, ne Festplatte um die 10 ... das was Power Schluckt sind die Graka und die CPU .. die schaffen aber zusammen nicht mal 200, eher so 150. Unter Vollast. Und Prime belastet ja die Graka unermesslich :-)

Versuch ist es trotzdem Wert.
Hast du irgendwelche andere Komponenten zu testen?
Eventuell Ram Timings zu scharf.

Würde auch erstmal den RAM gemütlicher in Sachen Timings & Takt einstellen um einfach diese Quelle auszuschließen.
Ansonsten vielleicht auch mal mit dem ganzen Sys @ default zocken, wenn da nix passiert ist klar dass es irgendwo mit dem OCen bestimmter Komponenten zu tun haben muss.

Also mein System ist laut Sig. und hat wohlgemerkt eine 512Mb 1800XT@Pe GraKa und die zieht wirklich enorm viel Saft!
Und das ganze läuft noch mit meinem alten Enermax mit 350W, daß hat 26A auf der 12V Schiene!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh