CPU defekt wegen Stronausfall? Geht das?

DoomDayz

Neuling
Hallo!

Habe heute meinen neuen Speicher bekommen (siehe Sig) und habe dann auch gleich meine CPU auf 3200+ getaktet was soweit auch super gefuntzt hat. Alles lief stabil und die Temps waren auch OK. Habe diverse Benchmarks laufen lassen und das war auch alles OK. Dann hatten wir heute Nachmittag einen Stromausfall in unserem Stadtteil und ich hatte den Rechner gerade an. Naja, 2 Minuten später hatten wir dann wieder Saft und ich wollte weiter mein System testen. Allerding schließen sich seit dem Stromausfall alle Benchmarks und Spiele nach gewisser Zeit von alleine und ich lande aufm Desktop. An der Temperatur kann es nicht liegen, die lag bei ca. 45-50°. Bin total ratlos. Aquamark 3 hat mir als einzigstes Prog ne Fehlermeldung rausgeschmissen (siehe Anhang). Außerdem hänge ich noch nen Screen von Prime ran, steht was von Fatal Error und so. Weiß nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir das einer von euch erklären. Hat die CPU evtl einen weg durch den Stronausfall???

Greetz n THX
Doom

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die result.txt von Prime95 mit der Fehlermeldung

Anhänge

• unbenannt2.jpg
    unbenannt2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 91
k.A. was das sein könnte, versuch mal BIOS-Reset und stell nochmal alles neu ein

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das unter 10,5 x 200 MHz mein System stabil läuft und auch keine Programme mehr abstürzen. Auch Prime läuft stabil durch, was unter 11 x 200 MHz nicht möglich ist wie in dem Anhang zu sehen ist.

Greetz
Doom

also wenn dann hats das board oder vielleicht was in XP zeruppt wie ich denk...weil hab noch nie von gehört das der cpu eine gewischt kricht, dann schon eher dit board :S

versuch es mal mit ram core zu erhöhen ich hatte die selben abstürze aber das war ein AMD 64 system

mfg sezmen

Habe meinen Rechner mal von heut morgen 5:00 Uhr bis um 15:00 Uhr unter 3DMark 03 laufen lassen unter 10,5x200 (3000+) und er lief absolut stabil. Habe ihn gerade auf 11x200 (3200+) unter 3DMark 03 laufen lassen und komischerweise hat sich der Benchmark dieses mal nicht von alleine geschlossen, sondern ich bekam ne Bluescreen ohne Text und so und mein Rechner hat von alleine Rebootet!!! Kann mir das mal einer erklären???

:hail: :hail: :hail: PLZ Help :hail: :hail: :hail:

Greetz
Doom

Wollte mein System mal mit Prime95 Testen. Kann mir mal einer die besten Einstellungen für Prime sagen! Am besten mit nem Screenshot.

Greetz n THX
Doom

Versuch es mal mit 10.5x210FSb ....wenn du gut4en RAM hast kein Problem denke ich mal,außerdem schneller als 11x200FSB ;)

Das Problem hat sich erledigt! Habe das 1007er BIOS draufgehauen und jetzt läuft er als 3200+ bei 1,675 Volt Prime stable :d . 1,65 Volt mag er leider net, da schmiert Prime immer ab. Aber egal! 3200+ reicht mir voll und ganz :coolblue:

Greetz
Doom

ich würde auch sagen das sich da ne wichtige oder mehrere dateien einfach zerschossen haben. versuch ma die progs neu zu installieren die stress machen. lass am besten mal scandisk laufen. oder in win - ausführen chkdsk eingeben. bewirkt manchmal wunder. ich habe des öfteren spontane reboots oder strom weg und dann auch kaputte dateien die net mehr richtig wollen und dann irgendwann das prog abschmiert oder das game.
also ich glaub es iss eher ein softwareproblem.naja aber da du das problem ja gelöst hast iss ja alles in butter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh