CPU defekt?

M2theAtze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
7
Liebe Community,

ich habe durch ganz viel Glück einen bei eBay bestellten und vom Verkäufer grottig verpackten Prozessor erhalten. Die Post hat diesen gefunden, nachdem er beim Postweg aus dem Brief gefallen ist.
Leider hat er bisschen was abbekommen. Alles halb so wild, da nur Plastikschäden, außer dass eine Brücke (nenne ich mal so) fehlt und eine recht locker sitzt.

Kann die CPU Ggf trotzdem laufen? Lohnt sich ein Test? Kann man das reparieren?

Ist ein i7 3770K.

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 225
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man eigentlich reklamieren. Ein schwerer Prozessor im Brief ist fahrlaessig.
 
Die "Brücken" sind Kondensatoren ... aber auch sonst hat das Substrat einige Schäden / Macken davon getragen. Würde ich definitiv beim Verkäufer reklamieren (unzureichende Verpackung) und notfalls einen Fall bei eBay eröffnen.
 
Tatsächlich habe ich bereits einen Teil des Geldes seitens Ebay erhalten, da das Teil ja verschollen war. Wenn das Ding nun defekt wieder aufgetaucht ist, ändert das erst einmal nichts. Kann eine CPU mit 1-2 defekten Kondensatoren laufen? Was passiert im worst case? Kurzschluss? Oder startet der Pc einfach nicht?
 
löte sie einfach neu dran - ich weis nicht ob @ubi sowas auch macht

das ding einfach in den sockel zu stecken und zu starten würde ich unterlassen , wer weis zu was die kondensatoren gehören ...

ich denke aber wenn man rausbekommt WAS für kondensatoren das sind , ist es "fixbar"
 
Ich selbst kann sowas unmöglich reparieren. Dafür fehlt mir das Gerät und ein passender Kondensator.
Der eine sitzt noch schief auf, der zweite ist vermutlich bei der Post verloren gegangen.

Lohnt es sich, sowas reparieren zu lassen? CPU ist wohl noch 50€ wert. Oder einfach mal testen? Ggf startet PC ja sogar und läuft ohne Abstürze
 
Die CPU ist 10 Jahre alt.
Eine 70€ CPU von vor 3 Jahren, ein i3-10100, hängt den 3770 spielend ab.
Ich würde da garnix mehr investieren.
 
Die erste Frage wäre doch mal, warum die CPU gekauft wurde. War die alte zu langsam oder kaputt und damit ein Update unumgänglich? Wenn ja, dann sollte man vielleicht mal den 3770K einbauen und testen, im besten Fall läuft er, um schlechtesten Fall himmelt er auch das Mainboard. Dann kann man immer noch über ein komplettes Systemupgrade nachdenken. Ging es darum nur noch mal mehr Performance für wenig Geld zu bekommen, dann würde ich das nicht riskieren und die aktuelle CPU drin lassen, zumal wenn kein Geld für ein Systemupgrade selbst auf gebrauchtes HW vorhaben ist. Denn selbst für einen i3-10100 braucht man immer noch ein "neues" Mainboard und DDR4 RAM.
 
Loch rein und als Schlüsselanhänger nutzen.
 
Die Funktion der einzelnen Kondensatoren wird man vermutlich nicht herausfinden? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Wenn bspw die onboard Grafik defekt wäre, wäre das ja kein Thema.

@Holt du liegst richtig. Ich habe einen i5 3450, der bei Anno 1800 mittlerweile ans Limit gekommen ist. Bisher lief alles super, nun sind einfach zu viele Berechnungen erforderlich. Ein i7 3770K würde hier sicher nochmal einige Zeit helfen, bis ein komplettes Upgrade her muss.

Geht also nicht primär ums Geld, auch bisschen darum, die vorhandene Technik möglichst lange zu nutzen (Nachhaltigkeit)

Ist es sehr wahrscheinlich, dass das MB bei dem Versuch abraucht?
 
Würde es wohl auch riskieren, auch mit dem Hintergedanken dass falls es schief gehen sollte ich "leider" was schnelleres kaufen müsste :d

Würde dafür sorgen dass der eine SMD Baustein/Kondensator nicht abfallen kann.... also wenn er fest genug ist okay, ansonsten nachlöten, Tape drüber etc...

Solang das SMD Teil nicht abfällt und woanders nen Kurzschluss verursacht, würde ich das Risiko eines Boardschadens auch eher gering einstufen.
 
Die Funktion der einzelnen Kondensatoren wird man vermutlich nicht herausfinden? Ich konnte bisher nichts dazu finden.
Die dürften vor allem zur Stabilisierung der Spannungen dienen.
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das MB bei dem Versuch abraucht?
Wenn der Kondensator einfach nicht da ist und es keinen Kurzschluss gibt, würde ich das Risiko mal als überschaubar bezeichnen. Wenn das Geld da wäre ein Upgrade zu machen, würde ich es riskieren, aber vorher den der da noch auf halb acht hängt irgendwie in Position bringen oder ganz entfernen.
 
Wäre es dann nicht nachhaltiger nicht Anno 1800, sondern Anno 1602 oder Anno 1503 zu spielen?
 
Für Anno 1800 brauchste eher Singlecore Performance. Du hast dein Mainboard nicht angegeben, wieviel GB RAM, die Grafikkarte, deine Kühlung nicht (und ob die CPU geköpft ist).
Wenn du den 3770k auf 4,6ghz hochtaktest wirst du schon was merken.
Lässt du den 3770k @ stock laufen. Wirste nix von merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anno 1800 brauchste eher Singlecore Performance. Du hast dein Mainboard nicht angegeben, deine Kühlung nicht (und ob die CPU geköpft ist).
Wenn du den 3770k auf 4,6ghz hochtaktest wirst du schon was merken.
Lässt du den 3770k @ stock laufen. Wirste nix von merken.
Naja ich komme immerhin von 3,1 GHz auf nun 3,5. Aber ja, die K Variante ist ja gut geeignet zum Übertakten. Sofern die beiden defekten Kondensatoren mir keinen Strich durch die Rechnung machen.
 
Naja ich komme immerhin von 3,1 GHz auf nun 3,5. Aber ja, die K Variante ist ja gut geeignet zum Übertakten. Sofern die beiden defekten Kondensatoren mir keinen Strich durch die Rechnung machen.
Nein.
Nehmen wir die zwei Kerne hast du im Endefekt 800mhz mehr. Da merkste nix
 
Den lockeren würde ich ggf auch entfernen. Wenn der in den Sockel fällt, grillt er ggf. doch noch das Board. Aber wenn da nix mehr locker ist und die nur fehlen, kann denke ich eigentlich nix passieren außer dass es nicht läuft.
 
heute Abend ist es soweit. Falls es nicht klappt, hole ich mir bei ebay Kleinanzeigen ein Bundle mit einem i5/i7 der 6. Generation aufwärts. Die gibts recht günstig. Drückt mir die Daumen! Werde berichten :)

PS: Falls es klappt - welche Tools eignen sich zum übertakten des i7 3770K? Der Lüfter sollte locker reichen, um einige 100 Extra-MHz rauszuholen :)
 
heute Abend ist es soweit. Falls es nicht klappt, hole ich mir bei ebay Kleinanzeigen ein Bundle mit einem i5/i7 der 6. Generation aufwärts. Die gibts recht günstig. Drückt mir die Daumen! Werde berichten :)

PS: Falls es klappt - welche Tools eignen sich zum übertakten des i7 3770K? Der Lüfter sollte locker reichen, um einige 100 Extra-MHz rauszuholen :)
Keine Ahnung ob du überhaupt auf deinem Mainboard übertakten kannst :LOL:
 
Grafikkarte und Festplatte habe ich vorab ausgebaut - sicher ist sicher. Bisher seit 15 Minuten im BIOS ohne Absturz. Übertakten werde ich erst einmal nicht - morgen folgt der Anno 1800 Belastungstest.

Aber wenn es bisher läuft, sollte das ja klappen, oder? Ach, ich freue mich so sehr. 11 Jahre alten “Elektroschrott” Anno-tauglich gemacht :)

PS: habe 16GB RAM und eine 970GTX, Nadelöhr war also definitiv der i5 3450
 

Anhänge

  • D09D2CEE-70EF-40EF-9DDF-E511328ACF38.jpeg
    D09D2CEE-70EF-40EF-9DDF-E511328ACF38.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Aber wenn es bisher läuft, sollte das ja klappen, oder?
Die Hoffnung besteht zumindest, wobei man aber eben nie weiß wie gut sich eine konkrete CPU übertakten lässt und es könnte bei mehr Last natürlich sein, dass sich die fehlenden Kondensatoren dann doch negativ auswirken. Gehe also vorsichtig ran, erstmal so ausprobieren ob dass System stabil läuft und dann langsam, schrittweise übertakten, sollte die CPU immer noch der Flaschenhals sein.
 
Ich würde zuerst die CPU ein wenig Knechten.
Halbe Stunde cinebench R23 als Dauerlauf, dann Mal ein paar Läufe timespy und oder Port Royal.
Du weißt ja nicht was das für Kondensatoren sind und was sie stabilisieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh