CPU defekt

fixidus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
31
Hallo allerseits,

vor wenigen Stunden funktionierte mein PC wunderbar, nun sagt er kein Wort mehr. Beim Einschalten passiert rein gar nichts. (Schalter ist aber i.O.)

Mainboard meldet per LEDs ein OK für StandBy und DRAM.
NT ist in Ordnung, nach Überbrückung des Power On Pins gibt es den Strom.

Nun meine Frage, da mir bislang das noch nie passiert ist:
Kann einfach meine CPU defekt sein?.
Allerdings hätte sie dann im stromlosen Zustand defekt gehen müssen,
da der PC, nach der letzten Nutzung vor paar Stunden, ausgeschaltet wurde. Oder muss ich nach einem Kurzschluß suchen - woher er auch immer plötzlich kommen sollte?

Danke!
fixidus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Systemzustand und was soll das bringen, wenn das CMOS gelöscht wird?
 
In welchem Systemzustand und was soll das bringen, wenn das CMOS gelöscht wird?
Natürlich, wenn der Strom aus ist - also Netzstecker raus.

Was solls: Manchmal speichern die BIOSse Dinge die sie nicht speichern sollten und sorgen unter Umständen dafür das der PC nicht mehr angeht.

Den CMOS löschen solltest du nach Board-Anleitung machen - ob nur 40 sec Batterie raus das richtige ist oder vielleicht ein Jumper gesetzt werden muß sagt die Anleitung.
 
Wurde der Prozessor übertaktet ? Grafikkarte auch ? Startet der Rechner gar nicht ?
 
Also, lese ich richtig, dass der PC überhaupt nicht startet, kein Festplattenklackern, keine drehenden Lüfter etc. ? Dann würde ich den Fehler zuerst beim Mainboard suchen.
 
Es gibt neue Erkenntnisse:

Sehr merkwürdig: Nach vielleicht 1/2 - 1 Stunde kann ich den PC starten, bzw. sowas in der Art:
Lüfter laufen, kein Piepsen (vom Mainboard), HDD bekommt Strom, Monitor empfängt kein Signal
Allerdings höre ich die HDD nicht lange laufen, ich meine, so als ob er normal bootet und nur die GraKa defekt wäre. Er macht irgendwie nix, nur Strom liegt an.

Kann das dann so ca. 4-5 Mal wiederholen, bis er dann gar nicht mehr auf das Einschalten reagiert.

Und jetzt heißt es wieder pausieren.

Info: CPU ist übertaktet, läuftet bereits ein Jahr ohne Probleme und wurde nie sehr warm (WaKü)

Vielleicht wisst Ihr ja noch was?!

Danke!
 
CPU tot, wenn die Graka defekt wäre würde das Board einen langen + 2 kurze Pieptöne von sich geben.
 
Hammer...ihr kriegt hier 10 Posts zustande, ohne dass einer mal nach den Systemspezifikationen fragt, die ja für das Problem u.U. relevant sein könnten.
Wie siehts also aus? Liste mal auf, bitte...
 
Ich würde eher auf das NT tippen.
Tausch am besten die Komponenten mal aus, soweit es geht.
 
Vielen Dank erst einmal an alle.

@Geist: Warum sollte es an der Systemkonfiguration liegen, wenn das System seit einem Jahr und bis vor 6 Stunden lief?
@sapphire_pro: NT habe ich zumindest die Spannungen gemessen -> lagen an

CPU habe ich ausgebaut -> kein Piepsen.

Da ich kein Austauschboard habe, werde ich am Montag mal die CPU bei einem Bekannten ausprobieren, da es der geringste Aufwand ist.
 
Vielen Dank erst einmal an alle.

@Geist: Warum sollte es an der Systemkonfiguration liegen, wenn das System seit einem Jahr und bis vor 6 Stunden lief?
@sapphire_pro: NT habe ich zumindest die Spannungen gemessen -> lagen an

CPU habe ich ausgebaut -> kein Piepsen.

Da ich kein Austauschboard habe, werde ich am Montag mal die CPU bei einem Bekannten ausprobieren, da es der geringste Aufwand ist.

Das ist nicht minder unwahrscheinlich, als die Annahme, dass Dein "System seit einem Jahr und bis vor 6 Stunden lief" und nun nicht mehr...
 
Also schön, wenn es so interessant ist und zur Lösung beitragen kann:

AMD Opteron 148
DFI Lanparty UT Ultra-D NF4
2048 MB PC3200 Cl2.5 PC400
Seasonic 500W S12-500
PowerColor Radeon X850XT PCIe
Samsung HDD 250GB

Das das System in dem angegebenen Zeitraum lief ist ziemlich wahrscheinlich - ich war dabei... ;-)
 
Abgesehen davon, dass man nicht ausschliessen kann, dass Deine Wakü evtl. Ursache des Problems sein könnte (undicht?), sehe ich nur drei mögliche Fehlerquelle. 1. CPU, 2. Mainboard, 3. Netzteil.
Dass Du kein zweites Board zur Hand hast, hast Du ja bereits erwähnt. Wie siehts mit einer CPU oder einem anderen Netzteil aus?
Ich würde an Deiner Stelle genau diese drei Komponenten druchgehen; dass sowas natürlich mal wieder während des Wochenendes passiert, ist natürlich grosses Pech. Es mag ein Strohhalm sein, aber da Du am laufenden System offenbar nichts (<- ?) verändert hast, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die CPU, oder das Mainboard defekt sind. Netzteile hingegen verabschieden sich schon einmal im laufenden Betrieb...
 
Jau aber seltenst die Seasonic Netzteile das gleiche Ding läuft bei mir seit über nem Jahr Fehlerfrei. Manchmal mehrere Tage durch unter Dualdauerprime.
Denke eher dass es das Board ist oder die Graka.
 
Ja, das ist selbstverständlich. Trotzdem habe ich zumindest noch nie davon gehört, dass Cpu oder Mainboard im laufenden Betrieb ohne physische Einwirkung (was Wämre mit einschliesst) oder Übertaktung per Software, den Geist aufgegeben haben.
 
Seit ich mein Board habe und die Graka mit dem Netzteil laufen die nie unter 2800Mhz allerdings gehe ich selten über Standardvcore. Mein System ist Dauerübertaktet. Denn Standard sind bei mir nur 2000Mhz und mit 2x2950Mhz laufen die. Der Speicher läuft auf Standard von ca 250Mhz. Alles andere also Graka brauche ich nicht clocken 1950XTX langt mal würde ich sagen.
Nur sind bei mir die ganzen Teile mit Wakü oder 120er Lüftern gekühlt.
So der RAM und die Spannungswandler. CPU unter Wakü.
 
mal ne nebensächliche frage, mit einem magnet kann man einer CPU nichts antuen oder?
Ich weiß zwar nicht warum du die CPU magnetisieren willst aber das sollte nix tun, solange die Magnetfelder im normalen Rahmen sind. Bei extrem starken Magnetfeldern in Forschungslaboren oder Kernspintomographen z. B. hätte ich Bedenken.
 
Tja, vielleicht ist es ja doch das vielgelobte, leise, schicke Seasonic...

Hatte ja schon geschrieben: "NT ist in Ordnung, nach Überbrückung des Power On Pins gibt es den Strom."

Wenn ich allerdings einige Verbraucher dranklemme (Lüfter, HDD, CD-ROM) klappt es beim 1. Mal, beim 2. Einschalten sieht es mau aus.

Es bringt - so würde ich das jetzt werten - scheinbar nicht dauerhaft Leistung.
 
Tja, dann schau dich in Zukunft nach nem "Markennetzeil" um, Elan Vital Greenerger sind auch ganz feine Stromversorger..
 
Da muss ich direkt wiedersprechen. Nach einem Test der c't ist das NT absolut top. Störrfest, leise und sehr effektiv. Nur weil der Name nicht so bekannt ist muss es nicht immer gleich schlecht sein.
 
fixidus, das Problem hatte ich genau so, wie Du es beschrieben hast bei meinem Rechner (vor 2 Wochen)
Schau mal auf dem Mainboard nach, ob die Kondensatoren (oben, wo die Sollbruchstelle ist) vor den Spannungswandlern vor dem Prozessor eine Beule bekommen haben. Vergleiche einfach mal die Wölbung aller Kondensatoren miteinander. (Wölbung =Kurzschluss) Meine CPU hat das überlebt.
Bei mir waren es gleich 3 Kondensatoren
 
Es könnte natürlich an den Kondensatoren liegen, aber verbauen die denn immer noch solch billige Kondis ohne Low-ESR?

Übrigens müssen die nicht immer nach oben eine Wölbung bekommen, sondern auch nach unten wo die Gummidichtung sitzt, dann wandern sie weiter nach oben raus und werden etwas lockerer!



Der Sisko
 
Klemme doch mal alle Sachen ab, die du nicht brauchst.
Bei mir war mal ein altes Disketten-LW defekt, deswegen bootete das ganze Sys nicht, sondern hielt stille......
 
So nu...ist Montag. :) Lass´ mal was hören, wir sind alle gespannt worans lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh