CPU defekt?

pecus86

Neuling
Also folgendes:

Vor ca. zwei Wochen fing mein Rechner (AMD x2 3800+) an, sich einfach ohne ersichtlichen Grund ein-, zwei-, dreimal am Tag auszuschalten. 2D, 2D Last, 3D Last, eigentlich egal, jedoch nicht(!) zuverlässig reproduzierbar. Die Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.

Klare Sache, dachte ich und hab mein Netzteil (Be Quiet Straight Power 450W E5) ausgetauscht. Wäre auch nicht das erste Be Quiet, das mir Dienst verweigert, gewesen.

Also Netzteil ausgetauscht und er hat sich nach ein paar Stunden wieder abgeschaltet. Elkos weisen auch keine Schäden auf, also keine ersichtlichen Beulen oder ausgelaufene Flüssigkeit.

Memtest86 laufen lassen. 1 pass 0 errors.

Jetzt hab ich letzte Nacht meine alte CPU (AMD 3200+) wieder rein und er läuft seit ~16 Stunden durch, ohne sich abzuschalten.

Nun zu meinen Fragen:

Die CPU scheint ja defekt zu sein oder kanns auch sein, dass einfach nur mein Mainboard (MSI K8N SLI) rumzickt? Ist eh nicht grad das beste ;p

Was mich halt wundert ist einfach, dass sich der Rechner einfach ohne ersichtlichen Grund ausschaltet. Bei ner defekten CPU hätte ich jetzt eher an Bluescreens oder Freezes gedacht.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, der ein ähnliches Problem hatte.

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal geht ne cpu oder sie geht nicht
haste mal n bios update beim board gemacht, vielleicht hilft das oder es hat einen weg
*hierstandmist*

haste mal n bios update beim board gemacht, vielleicht hilft das oder es hat einen weg
*hierstandmist*

BIOS ist das letzte, das MSI für das Board auf ihrer Seite zur verfügung stellen. Das ist aber auch schon von 2006.

Die CPU hab ich als tray gekauft. Vielleicht hab ich da nen Rückläufer erwischt? Wobei die Probleme erst 1-2 Wochen, nachdem ich sie gekauft hatte, auftraten.

na ja, wenn es mit der alten cpu läuft, dann kann man schon davon ausgehen das der X2 einen weg hat.

Jo, das dachte ich mir auch. Ich finds nur komisch, dass sich der PC einfach abschaltet, anstatt BSOD oder Freezes zu verursachen. Er fährt sich danach auch nicht von alleine wieder hoch. Also kein einfacher Reboot. Wobei prime95 auch keine Fehler anzeigt.

Ist Sockel 939 oder?
Wird der X2 offiziell mit dem bios unterstützt??

Alex

Gib uns mal ein paar Daten deines Systems z.B.: Taktraten (HT,...), Volt, Ram etc. etc.
Am besten wäre ein screenshot von CPU-Z (http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=77)

Mfg
Black Sabbath

CPU-Z wird momentan nicht viel bringen, denk ich, weil der alte Prozessor grad drin ist. Da sieht aber alles normal aus. Läuft alles auf Standard. Also quasi

HT x 5

FSB 200,9x10

CPU lief immer mit 1,2-1,25V. Mit den Standard 1,35V hab ichs auch probiert, hat aber nichts gebracht an Stabilität.

RAM 2x 1 GB Corsair VS 3200. Ich denk, dass sie mit 2,5-2,7V laufen. Im BIOS gibts zumindest keine Einstellung um die RAM-Spannung zu erhöhen.

3-3-3-8 2T @ 200,9 MHz.

Grafikkarte ist ne Gainward 8800 GT GS. Soll ja Storys geben, da hat die Graka nen Kurzen verursacht und das Netzteil schaltet zur Sicherheit ab. Trifft hier aber nicht zu, denk ich ;p

Die Einstellung treffen aber auch auf den x2 zu, soweit ich mich erinner. Also dass der FSB 0,9 MHz zu hoch ist.

Ist Sockel 939 oder?
Wird der X2 offiziell mit dem bios unterstützt??

Alex

Sockel 939 und wird in der Liste der kompatiblen CPUs aufgeführt. http://www.msi-computer.de/index.ph...od_no=203&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Ist auf jeden Fall der mit E4 (Manchester)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein NT verwendet anstatt des Be-Quiet?
Weil es sieht schon sehr nach dem NT aus, denn wenn die Hardware etwas hätte bzw. fehler verursacht startet der PC üblicherweise neu. Das NT macht sozusagen den Not aus (Überlastung) bei dir. Würd ich mal sagen...

Was hast du für ein NT verwendet anstatt des Be-Quiet?
Weil es sieht schon sehr nach dem NT aus, denn wenn die Hardware etwas hätte bzw. fehler verursacht startet der PC üblicherweise neu. Das NT macht sozusagen den Not aus (Überlastung) bei dir. Würd ich mal sagen...

S12II 380W neu.

Hier nochn Screenshot von Everest und CPU-Z. Die Daten der CPU müssten so weit auch für den X2 zutreffen.

bla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einmal den X2 mit nur 1Ghz laufen zu lassen und auch die Spannung abzusenken => weniger Watt. Nimm aber das 450 Watt NT. Vl. takte auch den RAM runter auf 333Mhz und den HT auf 4x. Es sollten somit einige eventuelle Fehlerquellen ausgeschlossen sein...

Versuch einmal den X2 mit nur 1Ghz laufen zu lassen und auch die Spannung abzusenken => weniger Watt. Nimm aber das 450 Watt NT. Vl. takte auch den RAM runter auf 333Mhz und den HT auf 4x. Es sollten somit einige eventuelle Fehlerquellen ausgeschlossen sein...

Alles schon versucht, hehe. Aber trotzdem danke :)

Nur lässt sich der Multi im BIOS nicht runterschalten, lediglich mit CrystalCPU.

Pins sind auch alle in Ordnung, in einer Reihe und keiner fehlt. Ich denk, ich schick die CPU mal die nächste Woche zurück. Wird schon daran liegen. Mit dem alten 3200+ läufts jetzt schon seit ~20 Stunden ohne abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch vielleicht das noch:

Häng auf das 450Watt NT das MB und den Rest GPU,HDD,CD aufs 380Watt.
Wenn er dann noch immer Abstürtz...musst du wohl wirklich die CPU umtauschen...
Jedoch denke ich, dass es nicht an der CPU liegt.

Versuch vielleicht das noch:

Häng auf das 450Watt NT das MB und den Rest GPU,HDD,CD aufs 380Watt.
Wenn er dann noch immer Abstürtz...musst du wohl wirklich die CPU umtauschen...
Jedoch denke ich, dass es nicht an der CPU liegt.

Dazu müsste ich dann den 24Pin vom 380er überbrücken?

Ich bau nachher wieder den x2 3800+ ein und mach dabei mal noch die BIOS-Batterie raus. Vielleicht hilft das noch was. Aber er läuft ja sonst bis auf das gelegentliche Abschalten normal.

jop genau...anleitungen dazu gibts im internet (ich glaub es ist der schwarze und der grüne)

Also CMOS clear gemacht und hab ihn mal so

bla2.jpg

laufen. Mal schaun, wie lange er durchhält.

Achtung, abwegige Theorie: Kanns auch sein, dass der Tempsensor einen weghat und der abschaltet, obwohl er gar nicht zu heiß ist? Ich lass mir permanent vom Rivatuner die CPU Temps aufm Tray zeigen und da springt die Temperatur ab und zu auf 201° auf beiden Kernen. Aber ich denk, dass dasn ganz normaler Auslesebug ist. Vor allem, weils eh nicht oft vorkommt und dann nur so kurz, dass mans nicht merkt, wenn man nicht grad hinschaut.

Oh mann, jetzt isser grad wieder ausgegangen. Also CPU geht zurück, mir fällt sonst echt nix mehr ein =/

Letzter Versuch: runtergetaktet mit Standardspannung 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es muss ein Auslesefehler sein, weil bei 201° hättest du deine CPU nimma lang...
Deine Theorie mit der Temperatur ist natürlich möglich, da wenn die Temperatur zu "hoch" ist schaltet sich der PC selbst ab. Ich kann in meinem BIOS diese Funktion ausschalten...vl versucht du das amal? Jedoch liegt das dann am MB und nicht an der CPU. Hast du schon die 2 NT's probiert?

Ja, es muss ein Auslesefehler sein, weil bei 201° hättest du deine CPU nimma lang...
Deine Theorie mit der Temperatur ist natürlich möglich, da wenn die Temperatur zu "hoch" ist schaltet sich der PC selbst ab. Ich kann in meinem BIOS diese Funktion ausschalten...vl versucht du das amal? Jedoch liegt das dann am MB und nicht an der CPU. Hast du schon die 2 NT's probiert?

Das mit dem Kurzschließen hab ich noch nicht probiert. Da muss ich erst was finden, mit dem ich die beiden Kontatke überbrücken kann. Was kann man dafür verwenden? Wobei 380W (Seasonic) bzw. 450W (Be Quiet) locker reichen müssten für das ganze System.

Das mit der Temperatur schließ ich wieder aus. Da hats vorhin 35 und 36 oder so angezeigt, als er ausging. Außerdem kann ich im BIOS die Temperatur für Shut Off nicht finden, bzw. bei dem BIOS gibts die Option gar nicht.

Ich finds einfach nur komisch. Prime meldet keine Fehler, Memtest86 meldet keine Fehler, mit der alten CPU (3200+) funzts 20 Stunden am Stück, beim x2 3800+ geht er gleich mal wieder aus.

Mit nem anderen Motherboard testen wäre halt Luxus. Muss mal schauen, ob hier noch wer ein altes s939 rumliegen hat. Aber das kann ich nahezu ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Draht nehmen...Ich hab meinen Adapter fotografiert => ist nix dabei, diese beiden einfach verbinden und fertig. Das 450W NT sollte locker reichen, denn ich habe das selbe in meinem PC.

Also wenn es dann auch nicht funz, dann geh mal in ein PC Geschäft und frag, ob sie dir den CPU austesten könnten...bzw. dann tausch ihn um.

Anhänge

• SSL20283.JPG
    SSL20283.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 24
  • SSL20284.JPG
    SSL20284.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 24
Einfach einen Draht nehmen...Ich hab meinen Adapter fotografiert => ist nix dabei, diese beiden einfach verbinden und fertig. Das 450W NT sollte locker reichen, denn ich habe das selbe in meinem PC.

Also wenn es dann auch nicht funz, dann geh mal in ein PC Geschäft und frag, ob sie dir den CPU austesten könnten...bzw. dann tausch ihn um.

Ok, habn Stück isolierten Draht gefunden, das müsste gehen. Ich lass ihn jetzt einfach mal so wie er ist über Nacht laufen und wenn ers nächste Mal ausgeht, stöpsel ich das zweite Netzteil an.

*hierstandmist*

dito.

ist meist was ganz anderes... :-/

sowas hatte ich aber auch schon zumindest in der art.

neuer X2 4400 --->nur freezes (CPU aber 100% okay)
wieder alten X2 4200----> alles okay

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste schon beim Opteron 1210 sehen, dass er anders ist als mein Opteron 1212. Die CPUs unterscheiden sich also in Kombination mit bestimmten Komponenten.

Solche geschichten können auch an zu schlechter Erdung "Masse" des Mainboards liegen!

Ich hatte auch mal bei einem Bekannten ein solch dubioses Geister-Problem!

Ich habe einfach "alles" ausgebaut, danach alles mit neuen Schrauben wieder eingebaut und dann lief der Rechner bis zum Neukauf eines anderen ohne Probleme..."Sachen gibt's"! ;)

Nicht richtig tief gesteckter Speicher, oder Karten in ihren Slot's können auch solche Probleme hervorrufen!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben auch defekte Karten.

Solche geschichten können auch an zu schlechter Erdung "Masse" des Mainboards liegen!

Dann müsste das Problem ja eigentlich bei beiden CPUs auftreten, oder?

Ich glaub, ich hau mein altes Zeug einfach demnächst bei ebay weg und steig auf AM2 um =/

Naja wie du meinst...Jedoch finde ich es schade um dein System, weil der S939 ist wirklich gut und der AM2 bringt jetzt nicht den tollen Vorteil. DDR2 ist auch nur marginal schneller...
Ich würde noch weiter probieren bzw. die CPU testen lassen oder umtauschen.

Naja wie du meinst...Jedoch finde ich es schade um dein System, weil der S939 ist wirklich gut und der AM2 bringt jetzt nicht den tollen Vorteil. DDR2 ist auch nur marginal schneller...
Ich würde noch weiter probieren bzw. die CPU testen lassen oder umtauschen.

Ja, schon schade. Die CPU selber ist ja grad auf den Tag nen Monat alt. Aber testen lassen oder neues Motherboard, falls die CPU echt nicht defekt ist und einfach nur ein Hardwarekonflikt vorliegt, kostet auch wieder Geld, das ich dann gleich in nen zeitgemäßeren Sockel investieren kann. Das ist halt das Problem an der ganzen Sache.

Also danke an alle, die versucht haben zu helfen. Falls noch jemandem was einfällt, PN oder hier posten :)

Sorry für den Bump, aber mir ist noch was aufgefallen.

Wenn ich die Core-Spannung fix im BIOS auf 1,35 Volt einstelle, wie seitens AMD angegeben, fällt die Spannung unter Prime95 auf ~1,25 Volt ab.

Könnte also der V-drop die Ursache der Instabilität des Systems sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh