CPU delid mate in Frankfurt?

Kühler direkt auf dem Die bringt nicht wirklich was, Du hast zwar eine Lage WLP weniger zu überwinden, aber dafür wird die Wärme im Vergleich zum Heatspreader auf einer sehr kleinen Fläche an den Kühler übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler direkt auf dem Die bringt nicht wirklich was, Du hast zwar eine Lage WLP weniger zu überwinden, aber dafür wird die Wärme im Vergleich zum Heatspreader auf deiner sehr kleinen Fläche an den Kühler übergeben.

Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Also ob mit oder ohne IHS - es ist doch in beiden Fällen die gleiche Situation - beide Male wird von einer kleinen Fläche (Die) die Abwärme an eine große Fläche übergeben -> entweder erst an den IHS, oder direkt an den Kühler, im Falle der Montage ohne IHS.

Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Also ob mit oder ohne IHS - es ist doch in beiden Fällen die gleiche Situation - beide Male wird von einer kleinen Fläche (Die) die Abwärme an eine große Fläche übergeben -> entweder erst an den IHS, oder direkt an den Kühler, im Falle der Montage ohne IHS.

Frag ich mich auch gerade wie man auf so etwas kommt! :hmm:
Ich köpfe alle meine Cpu,s schon seid Phenom 2 zeiten. Darunter auch 7 FX,e. Zwar nur Amds, aber der Ausgangspunkt ist der gleiche. Alle Cpu,s liefen mit Oc stabiler weil die Abwärme direkt vom Wasserkühler aufgenommen wird.
Ich kenne auch nicht viele Kühler, wo die Auflagefläche kleiner als die des HS ist?!( Luftkühler) mal aussen vor.

Gruss

Hemm warum der Heatspreader wohl Heatspreader heißt ?...
Der Kühlerboden verteilt die Hitze ja nicht erst sondern gibt sie direkt an die Kühlflüssigkeit zur Abfuhr weiter.
Der Hitzeübergabe Punkt beschränkt sich auf die Diefläche. Der HS verbreitert diese Übergabefläche, was den Hitzeabtransport fördert.(Funktioniert ja umgekehrt auch so, je größer die Kühlfläche umso
Effektiver die Kühlleistung). Nachteil ist ganz klar, dass die Hitze erst durch die WLP an den HS gelangen muss.
Sei es drum, wir haben das zu Anfang der Köpferei mit dem Haswell hier gegengetestet, die Unterschiede waren eher marginal.
Den HS wieder aufzulegen oder zu verkleben war dann die unkompliziertere Methode.
Die LM Kur wird ja bis dato noch so gemacht von den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlerboden ist aus dem gleichen Material,verbreitert auch die Übergabefläche und wird direkt gekühlt.
Also ich weiß nicht!:fresse:

Der Heatspreader hat 2 Gründe:
1. Schutz (ist klar)
2. Verteilung der Wärme (wie der Name) das hat folgenden Sinn:

Luftkühler haben oft mehrere Heatpipes die nebeneinander Liegen, damit all diese Kontakt zum heißen Die haben ist der Heatspreader da um die Wärme zu verteilen. Ohne Heatspreader hätte man bei einem Direct Kontakt Kühler 2-3 der 5-7 Heatpipes heiß und die anderen lauwarm > Extrem verschenkte Effizienz. Genau das ist auch das was beim Asus DC2/3 Grafikkartenkühler so bemängelt wird.

Bei Wasserkühlung ist dies allerdings nicht notwendig, die Wärme wird viel zu schnell am heißen Punkt vom Wasser aufgenommen. Bei einer Wasserkühlung ist die zusätzliche WLP und das zusätzliche Kupfer eher eine minimale Isolation. Ist also kein Zufall dass Aquacomputer das Ding anbietet.

Gut zu erkennen ist das hier (siehe Contra): Im Detail: Asus R9 290X DirectCU II OC - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Aquacomputer bietet den Spacer eher aus folgenden Gründen an

1. Stabilisieren des dünnen Skylake PCBs. Es gab da ja Schäden durch hohen Anpressdruck.
Just nach diesen Berichten war der Spacer im AT Angebot zu finden.
2. Der Spacer sorgt für flächendeckenden Anpressdruck über das ganze PCB.
Problem beim Anbringen des Kühlers ist, dass der Druck nur auf dem Die liegt und somit mittig auf dem PCB, was zu Fehlfunktionen führen kann, da die äußeren Ecken sich anheben und nicht mehr richtig auf den Pins liegen.
3. Schutz vor Beschädigungen durch verkanten beim Ausetzen des Kühlers direkt auf dem Die.

Über das Prinzip der Wärmeübertragung stimmen NasaGTR ja im Kern überein.
Richtig ist auch, dass der Effekt durch die schnellere Wärmeabfuhr bei Wasserkühlung viel geringer ist, als bei Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Effekt bei Luftkühlung zum großteil verpufft ist doch logisch.
In post 34 war von Kühlflüssigkeit die Rede, deshalb etwas ungenau der Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh