CPU Diode 70 Grad...Hohe Themperatur

WalterElf

Neuling
Hallo,
Bin leider absolut Planlos in techn. Computerfragen, aber lt.Motherboard Monitor habe ich folgende Werte : Case 38 Grad
CPU Diode 70 Grad...beim Zocken bis zu 80
CPU Socket 61 Grad

CPU Diode scheint mir sehr hoch,kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann?
Ich hab noch den original Kühler drinn-
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Mein System
AMD XP 2800+
Asus A7N8x2.0 deluxe
CPU Barton
X800 pro 256 MB 16 pipes maddox
1280 MB Arbeitsspeicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen besseren Kühler kaufen... ;)
Ansonsten einfach mal die Temps mit everest oder speedfan
auslesen, vielleicht haste ja nen auslesefehler

Hab mit Everest die gleichen Werte..
Kann mir jemand nen Kühler empfehlen ?
Brauch ich nur nen neuen CPU Kühler ?

oder einfach mal entstauben, und wenn das nix bringt die WLP erneuern.
erst wenn das auch nix bringt(oder einem der lärm des original kühlers aufn keks geht) nen neuen kühler kaufen.

Bei Sisoft Sandra hab ich Boardthemp. 61 Grad
CPU Themp 34 Grad
Ich blick jetzt gar nicht mehr durch

deinstallier ma mbm5 das hat bei mir durch falsches auslesen auch bei andren proggis die werte verfälscht.

mfg Philipp

Hab das jetzt deinstalliert
Cpu immer noch hoch 70 Grad CPU Diode.
Motherboard nur 34 Grad, kann das wirklich nur an der Wärmeleitpaste liegen ?

Kann mir jemand erklären wie ich die Paste erneuere ?
Muß ich was beachten wenn ich das Zeug kaufe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Werte im Bios? Ist der CPU-Kühler heiß (Vorsicht!)?

Beim SoA wird noch über einen Fühler am Board ausgelesen, das ist alles andere als genau.

Was für einen CPU-Kühler ist denn verbaut?

Meinen Kühler : Sunon KD 1206 PK B3 12 V 0,8 W
hab ich jetzt mal richtig gereinigt und hab jetzt : Case 49
CPU diode 59
Socket 49 Grad
is das jetzt normal ??

schon besser, aber immer noch nicht wirklich toll. Wieviele Lüfter hast du drin, die das Gehäuse Belüften und Entlüften? (Bild wäre gut, wenns keine umstände macht)

PM_Siggi schrieb:
deinstallier ma mbm5 das hat bei mir durch falsches auslesen auch bei andren proggis die werte verfälscht.

wie soll n das funzen? everest denkt sich: "hey! da is der MBM druff, also schnapp ich mir dessen dateien und ignoriere meine"???

Na, den Cpu Kühler, den Lüfter am Netzteil und an der Grafikkarte einen.
Alles daß, was im Rechner eingebaut war, bis auf die Grafikkarte x800 pro

Würds was bringen den Cpu Kühler zu wechseln oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

hast du sonst keine Lüfter in der Front, die Luft in das Gehäuse fördern und welche hinten im Heck die die warme Luft raussaugen?

Ein Kühlerwechsel wäre ABER NUR FÜR DEN SOMMER - eben bei diesen heissen Tagen, wie sie gerade sind, angebracht. Die CPU Temperatur ist ziemlich hoch - Vieviel Volt bekommt die CPU im BIOS? Überprüfe das mal und takte ihn doch einfach ein paar MHz runter und senke die VCore - dann ists kühler.
Auch laufen die Athlons meist mit weniger als der default VCore absolut stabil. Default müsste 1.65V sein...

Mit Gehäuselüftern kannst du die CPU Temperatur nur wenig drücken - ein besserer Lüfter auf dem Kühler oder gleich einen neuen wäre wirkungsvoller.

Zudem scheinen mir 0.8W für eine CPU-Kühler wirklich sehr wenig. Das wäre soviel wie ein Noiseblocker S1 verbraucht - und der ist zwar leise, für heisse Athlons aber unter Umständen - so auch hier - zu wenig.

Zum Sys in meiner Signatur: Da ist es dasselbe - Habe einfach etwas runtergetaktet und die VCore angepasst - schon ist es easy mit einem Noiseblocker X1 zu kühlen. Grundlage ist der Arctic Colling 3TC irgendwas gewesen. ;)

SA.jpg

SA1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh