CPU Drehzahl steuern?

Sam78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe heute versucht, meine Drehzahl des CPU Lüfters zu steuern! Allerdings klappt das nicht wie ich es haben wollte und denke, ich habe da wohl irgend etwas nicht beachtet! Ich habe ein AOpen AX4SPB-UN Motherboard, welches im Bios die Möglichkeit bietet, die Drehzahl nach der aktuellen Temp zu regeln! Das habe ich versucht und erst einmal probiert, die Drehzahl etwas runter zu drehen! Die Einstellung erlaubte mir einen Wert von 82%. Nach einigen Sek. regelte er den Lüfter etwas runter, dieser fing aber gleich an zu "stottern" und kurz darauf ging er ganz aus und der Rechner quittierte das mit einem Warnton. (Jetzt weiß ich wenigstens das das funzt :rolleyes: ) Der Lüfter lief wieder an, eh ich es schafte den Schalter am Netzeil zu drücken. Allso wieder alles auf "Full Speed" eingestellt und das im Bios erst einmal gelassen. Der Lüfter ist übrigens der originale vom Intel Celeron D 320 Prozessor 2,4GHz.

Jetzt habe ich den Rechner gestartet und erst einmal google bemüht um mich da ein wenig schlauer zu machen. Da bin ich dann auf das Prog SpeedFan gestoßen. Dieses steuert meinen Lüfter aber erst gar nicht. Hab es dann mal mit CPUCool versucht, welches ebenfalls gleich den Lüfter zum Stillstand brachte und ich den Comp per Ein/Aus Schalter "retten" musste.

Bevor ich jetzt weiter mache, frag ich mal lieber ob der Lüfter evtl. gar nicht steuerbar ist? Laut SpeedFan, dreht der immer mit 2519U/min. Hin und wieder zeigt er auch 2553U/min an. Ist das evtl. schon eine Steuerung, die irgendwie im Lüfter selbst sitzt?

Ich wandel sehr oft Videos um, was ich dann über Nacht laufen lasse. Jetzt steht der Comp aber im Schlafzimmer und der Lüfter ist mir einfach zu laut geworden! Hatte vorher ein PIII mit 700MHZ, den Lüfter habe ich kaum gehört.

Also, wer hat mehr Informationen für mich und wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich ein einfacher Computerbenutzer, der von solchen Dingen überhaubt keine Ahnung habt. Nicht das ihr nachher meint hier will euch einer Testen :haha:

MFG Sam78
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lüfter hat vermutlich eine zu hohe anlaufspannung, d.h. er läuft z.b. nur mit spannungen >11V.
wenn du jetzt per bios, speedfan o.ä. den lüfter regeln willst, tust du im prinzip nichts anderes als die spannung zu reduzieren, z.b. auf 10V. die reichen dem lüfter allerdings nicht zum betrieb und er geht aus.

da hilft eigentlich nur eins: neuer lüfter. und vor dem kauf über die anlaufspannung informieren (5V wäre ein guter wert, das läßt einigen spielraum zum regeln).
 
Hallo,

das habe ich gemacht! Einen neuen Lüfter bestellt, der alte hat nicht nur krach gemacht, sondern auch nicht gut gekühlt. Jetzt hat der neue Lüfter (Samurai CPU Cooler) leider nicht diesen 3poligen Anschlusstecker! Der hat einen Regler im Slotblech, (super, der ist natürlich jetzt hinten am PC), den dreipoligen Stecker, (welcher aber nur ein Kabel aufweist, denke ist für das Tachosignal) Zu diesem Regler, gehen noch zwei Kabel (sind beide weiss) und dann muss ich den noch mittels eines Steckers wie z.B. am DVD-Laufwerk anschließen! Das Teil funzt ganz gut, nur läßt der sich ja jetzt nur mit dem Regler steuern, nicht mehr mit dem Bios oder SpeedFan! Jetzt dachte ich, ich muss evtl. nur die beiden Kabel vom Regler mit an dem dreipoligen Stecker fürs Motherboard anschließen. Allerdings hab ich von sowas kein Plan und frag lieber erst, ob das so geht! ;) Will ja den neuen Lüfter nicht gleich wieder kaputt machen. Meine CPU ist jetzt laut SpeedFan 5° kühler bei weniger krach! :d

MFG Sam78
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh