CPU (E6300) defekt?? Restliche Hardware eigentlich ausgeschlossen!

Hatzman

Neuling
Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
Wir sind letztens umgezogen und ich habe im Eifer des Gefechts vergessen den SonicTower vom Mainboard abzumontieren.
Nach dem erneuten Aufbau hatte ich nur Probleme mit dem Rechner und war der Meinung, dass das Mainboard vielleicht durch die Hebelwirkung was abbekommen hat.

Jetzt hab ich Mainboard und den RAM ausgetauscht, dennoch ist es eher noch schlimmer als besser geworden.
Ich kann inzwischen nicht mal mehr ne Windowsinstallation machen ohne das er dabei mal abbricht.
Die Abstürze sind auch unterschiedlichster Art (diverse Bluescreens: z.B. "unexpected error", einfache Neustarts, schwarzer Bildschirm).

Ist es eventuell doch die CPU, die beim Umzug was abbekommen hat?
Das Mainboard ist ja nagelneu und weder Memtest noch das Diagnosetool der Festplatte bringen mir irgendwelche Fehler.
Oder könnte es noch was anderes sein? Vielleicht übersehe ich in meinem Ärger einfach etwas offensichtliches.
Leider kann ich nicht einfach ne andere CPU testen. In meinem Bekanntenkreis haben alle ältere oder AMD Rechner. Und eine neue CPU will ich erst kaufen wenn es halbwegs sicher ist, dass es daran liegt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Hatzman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm umzug? naja vll. hat auch die Festplatte was abbekommen das
könnte darauf hindeuten das er auch bei der windoofinst. abgebrochen
hat. Auch wenn du die HDD geprüft hast. naja ansonsten kann es nur
noch die Graka sein.... oder hast du sonstige karten (sound, netzwerk) drin?

Welcher Fehlercode kommt denn bei den Bluescreens ? Also die 0x00....

Wie schauts denn mit dem Netzteil aus ? Kannst du da mal ein andres nehmen zum Testen ? Kanns mir kaum vorstellen, dass das durch Erschütterungen was abbekommen hat, aber es wäre ne Fehlerquelle bei Bluescreens

Sind denn Board + Ram die selben wie vorher ?

Liste mal bitte dein System auf :)

Wie gesagt das Diagnosetool der Festplatte hat keine Fehler angezeigt und ich hab testweise ne andere Festplatte aus dem Rechner angeschlossen und da konnte ich Windows auch nicht installieren.
Was ichvorhin vergessen habe ist, dass er bei der Installation komm ich gelegentlich mal zu den Installationsvorbereitungen (also die Ladebildschirm bevor man das Laufwerk auswählen kann), weiter eigentlich nie, außer mit sehr viel Glück ;)

Sonstige Karten habe ich keine drin, das Problem wollte ich schon von vornherein ausschließen.

Wenn es die GraKa wäre, würde sich das tatsächlich so auswirken?

*edit*
Sind verschiedene Fehlercodes

Netzteil könnte ich eventuell ein anderes testen.

Alte Config:
AsRock 775Dual-VSTA
2x 512MB DDR1 Samsung UCCC
E6300
7900GS
Tagan 520Watt (die genaue Bezeichnung müsste ich erst nachschauen)

neue Config:
AsRock 4CoreDual-SATA2
2x 1024MB Corsair XMS2 PC5400
E6300
7900GS
Tagan 520Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh