[Kaufberatung] CPU-Empfehlung aufrüsten vom Sockel 1200 mit 10400F

Tavvix

Enthusiast
Moin,
Ich habe diese Kombi am Laufen und möchte gerne aufrüsten.
ASUS TUF Gaming B560M-Plus WIFI
Intel Core i5-10400F
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
RX 6700 XT
Die 4 Sachen möchte ich ersetzen
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen in WQHD 165Hz Monitor, BFV, BF 2042, RDR2, Videos schauen und Kleinkram.

Ins Auge gefasst habe ich als Intel Lösung:
Ein Z690 Mainboard
32 GB DDR 5 Ram
i5-13400F,13600KF, 12600KF
RTX 4070 Ti eventuell

Die AMD-Variante wäre:
ein AM5 Mainboard
32 GB DDR 5 Ram
Ryzen 5 7600X oder ohne X
RTX 4070 Ti eventuell

Vielleicht kann mir da jemand mal einen Tipp geben oder eventuell andere Vorschläge machen, bin da für alles offen.
Ich weiß das dieses Jahr ein neuer Sockel kommt von Intel, aber das dauert ja noch eine Weile.

Danke im Voraus.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich nicht zur Auswahl diesen Chipsatz.

Der I225-V wird auch auf 600er Platinen verbaut und sogar auch auf AMD Systeme. Insofern darauf achten, dass man nicht diesen 2,5GB/s von Intel in Revision 1 und 2 kauft.

Quark! Der i-225 "kann", egal welche Revision das nun ist, von MicroAbbrüchen usw. usf. betroffen sein.
Ist bei meinen Z690 Board auch so der Fall, stört mich aber weniger, da man einen vernünftigen Realtek 2,5GBit Controller für PCIex1 schon für ein paar Euro bekommt und gut ist.

Ein Z690 Mainboard
...
i5-13400F,13600KF, 12600KF
Achte bei einem Z690 (oder eines mit einem anderen 600 Chipsatz) Board das BIOS mit dem es kommt ggf. noch zu alt ist um eine Raptor Lake zu unterstützen und erst ein BIOS Update nötig sein könnte. Nicht jedes Mainboard kann dies ohne eine passende CPU ausführen und dann bräuchtest du eine Alder Lake CPU um dies zu machen oder müsstest bei einem Händler kaufen der ein BIOS Updateservice anbietet, womit das Mainboard dann ggf. teurer als eines mit einem 700er Chipsatz wird, welches schon an Werk Raptor Lake unterstützt.

Aber was spräche eigentlich dagegen nur die CPU für das jetzige Mainboard upzudaten? Der 11700F z.B. wäre ja schonmal einiges schneller (wobei ich dann den 11700 praktisch das Gleiche kostet und damit die bessere Wahl wäre)-

Oder du sparst dir den Z790 Exklusivaufpreis und kaufst dir einfach ein Z690 Board welches ein UEFI Update, quasi als BlindFlash, über USB zu läßt und machst dir einen entsprechenden Stick schon vorab fertig.
MSI und Gigabyte haben einige Boards, auch günstigere Modelle, im Programm die das inklusive haben. Bei Asus ist das eher seltener der Fall bzw. oft nur bei den hochpreisigen Boards vorhanden.

Ich habe mir dieses Board ausgesucht, ASRock Z690M PG Riptide/D5, weil es ein µATX-Mainboard sein muss wegen meines Gehäuses,
und da ist die Auswahl an Boards beschränkt, auch was den Preis betrifft.
Mit dem Bios Update habe ich mich schon vorher schlau gemacht.
Es sollte schon die neuere Generation sein an CPUs, deswegen habe ich auch den neuen AMD mit ins Rennen genommen.

@Tavvix
Um in etwa die gleiche Ausstattung für AM5 zu haben, kostet das Mutterschiff knapp 30€ mehr. Dafür wird die Plattform bis 2025+ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Board ausgesucht, ASRock Z690M PG Riptide/D5, weil es ein µATX-Mainboard sein muss wegen meines Gehäuses,
und da ist die Auswahl an Boards beschränkt, auch was den Preis betrifft.
Mit dem Bios Update habe ich mich schon vorher schlau gemacht.
Es sollte schon die neuere Generation sein an CPUs, deswegen habe ich auch den neuen AMD mit ins Rennen genommen.

Ich habe noch nen Celeron da falls ein Bios Update notwendig werden sollte.
Den würde ich dir leihweise schicken.

Und erstmal eine deutlich leistungsfähigere GEN 10/11 CPU reinzupacken wäre keine alternative ?
Weil du hast halt mit den B560 und DDR4 PC3200 Speicher eigentlich schon eine sehr gute Basis.

Ich habe noch nen Celeron da falls ein Bios Update notwendig werden sollte.
Den würde ich dir leihweise schicken.

Braucht er bei den gewählten ASRock Board nicht, das hat, wie bei einigen MSI und Gigabyte Boards (seltener auch die Asus Bretter) eine out of the Box Biosflash Option via USB Stick + Taste.
Finde ich eh sehr praktisch und möcht nicht mehr drauf verzichten, nicht nur für einen Blindflash sondern auch, wenn man sich mal das Bios zerschießt.

Was durchaus sogar von Herstellerseite aus passieren kann. ;)

Und erstmal eine deutlich leistungsfähigere GEN 10/11 CPU reinzupacken wäre keine alternative ?
Weil du hast halt mit den B560 und DDR4 PC3200 Speicher eigentlich schon eine sehr gute Basis.
Schau dir mal die Preise an, wenn du zb. einen 11700er oder 11900er neu kaufst in der Box Version,
da kann ich die paar Euro auch für neue Sachen drauflegen und meine Sachen landen im MP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh