CPU Empfehlung für meinen PC

Profex3

Neuling
Guten Tag zusammen,

Ich glaube meine CPU ist zu schwach (im Gegensatz zu meiner Grafikkarte).
Könnte mir jemand sagen ob das stimmt bzw. mir eine neue CPU empfehlen?

Komponenten:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 ti
Prozessor: Intel Core i7 4790
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Festplatte: 1TB HDD

Vielen Dank und Grüße!
Profex3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du nicht mit angibst, in welcher Auflösung udn bei welcher max. Bildwiederholrate (Hz-Zahl des Monitors) gespielt werden soll oder welche anderen Aufgaben mit dem Rechner erledigt werden, kann dir das niemand sagen.

Die Kombo hat mein Kumpel auf wqhd und 144 gezockt und hatte nicht wirklich Probleme.Mit wechsel auf 2080Ti gabs zuletzt dann paar drops,ist jetzt aufn 3700X gewechselt.Sein 4790K lief auf 4,5 stabil.
Würde dir zumindest mal ne SSD anraten und deine Taktrate wäre interessant vom CPU.Auf FHD/60 solltest du keinerlei Probleme haben.

Die CPU passt super zu deiner aktuellen Grafikkarte.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich spiele auf FullHD mit einem 144Hz Monitor. Ich möchte in Zukunft die aktuellsten Spiele mit dem Rechner spielen können (auf einigermaßen guten Grafikeinstellungen).
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz

Die CPU langt dicke für FHD 144.Da würde ich eher an der GPU schrauben.Zumindest im Moment.Wenn die neuen Konsolen mit 16 Fäden kommen....wirds denke ich langsam essig werden mit dem teil.
Edit ach der is ohne K.Hmmm....der geht halt max 4GHz.da kanns schon hapern dann langsam.

Zurzeit Moder Warfare Warzone, demnächst wollte ich Cyberpunk spielen

Du willst mit nem 4-kerner die neusten Blockbuster spielen, vergiss es!

Deswegen frage ich ja.
"Ich glaube meine CPU ist zu schwach (im Gegensatz zu meiner Grafikkarte).
Könnte mir jemand sagen ob das stimmt bzw. mir eine neue CPU empfehlen?
"

Hör bloß nicht auf Holzmann. COD Warzone findest du auf Anhieb Videos wo eine 1080 im Limit hängt und der 4790 noch Luft hat. Nimm dir ein Tool wie den Afterburner und schau bei deinen Spielen wie stark die GPU ausgelastet wird. Du kannst mit einem neuen Unterbau die min fps verbessern, wirst aber nicht um eine neue Graka herumkommen, wenn du wirklich mehr Leistung willst. Auch bei Cyberpunk wirst du stumpf ins GPU Limit rennen. Fang bei der Graka an und dann kannst du dir immer noch überlegen ob evtl ein 3600 oder 3700x her soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls nicht wechseln. Ich weiß nicht wie weit man dieser Website trauen kann was Zahlen angehen, aber ca so hätte ich es auch eingeschätzt.

Ich würde ebenfalls nicht wechseln. Ich weiß nicht wie weit man dieser Website trauen kann was Zahlen angehen, aber ca so hätte ich es auch eingeschätzt.
Wenn ich mir die NoScript-Anzeige auf dieser Webseite ansehe, kann man ihr eher gar nicht trauen.

Deine CPU wird hier und da schonmal der Flaschenhals sein, aber akut ist das mMn aktuell noch nicht. Du wirst damit noch gut spielen können. Vermutlich auch Cyberpunk.
Man darf auch nicht vergessen, das die Grafik ja auch anspruchsvoller wird, also wird auch deine 1070ti irgendwann von Spielen überfordert werden.

Sobald viele Mitspieler und Physikberechnungen ins Spiel kommen ist der 4790 überfordert.

Wenn der jetzt wenigstens übertaktbar wäre, hätte ich auch noch gesagt, Takt um 10-15 Prozent hochschrauben, kann man noch 1-2 Jahre halten.

Benchmarks und Vergleiche werden meist nur mit Singleplayer gemacht, das ist also kein hinreichend relevanter Vergleich.

Dazu kommt, wenn man was aktuelles mit höher getaktetem DDR4 nimmt, ist alleine der schnellere Speicher für ein paar Prozente auf die min FPS gut.

Vielen Dank für die ganzen Antworten die haben mir sehr geholfen :)

3600(x) wäre ein kleines schnuckeliges Upgrade oder gleich etwas mehr "Luft" für die nä. 1-3Jahre und einen 3700X nehmen.
Wenn man wie du seine Hardware (nehm ich an) lange verwendet, dann ein gescheites Board dazu und "leider" auch neuen DDR4 RAM. Aber zumindest hast du mit dem AM4 Sockel nicht gleich wieder einen "toten" Sockel sondern noch die Möglichkeit sinnvoll auch in 2 Jahren aufzurüsten (z.B. einen 3700X oder neuer bzw. mehr Kerne)

Die alten Quadcores kann man in die Tonne treten. Die Quadcores mit HT halten bei 4.5Ghz noch halbwegs die Stange. Unter 4GHz geht aber auch denen mächtig die Puste aus.

Einfach auf
für ca. 310€ wechseln und glücklich sein.

Aber von der 1070ti kannst du dich in 144Hz schon sehr bald verabschieden. Es sei denn, du zockst auf 60Hz. Dann hält die noch ne Weile durch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich hatte ja schon gesagt, dass der alte quadcore nicht mehr viel taugt, bei einem Plattform Wechsel ist ein Ryzon 3600 zum gamen eine gute Wahl und die GPU kann erstmal übernommen werden. :)

IMG_20200318_214257.jpg

So sieht der Task Manager im Spiel "Modern Warfare Warzone" auf den (fast) höchsten Einstellungen aus. Ca 100 fps im durchschnitt ^^

Ich werde es mir mal überlegen mit dem ryzon 3600 hört sich gut an! danke

Eben, ich hatte ja schon gesagt, dass der alte quadcore nicht mehr viel taugt, bei einem Plattform Wechsel ist ein Ryzon 3600 zum gamen eine gute Wahl und die GPU kann erstmal übernommen werden. :)

Das hier schrieb CB heute:

"ComputerBase hat Benchmarks von weiteren sieben Grafikkarten erstellt. Dabei handelt es sich um Modelle der aktuellen Mittelklasse sowie deren Vorgängergeneration. Darüber hinaus gibt es nun Ergebnisse mehrerer Prozessoren. Der Erkenntnisgewinn ist eindeutig: Doom Eternal profitiert zwar von einer schnellen Grafikkarte, die CPU spielt dagegen kaum eine Rolle."

Du hast vor dem Release geschrieben, dass seine CPU für kommende AAA Titel nicht ausreicht obwohl explizit nach Doom Eternal angefragt wurde. Jetzt ist das hoffentlich auch bei dir angekommen, dass du nur einen Satz hingeklatscht hast, der auch noch falsch ist.

Wenn ich mir die Benches so anschaue ist es schon traurig, wie Nvidia ihre GPUs der letzten Generation nach und nach künstlich beschneidet. Als ob das nur an der Gameengine liegt...Reine Optimierungs und Treibersache. Wenn AMD doch nur vernünftige Alternativen hätte, würd ich endgültig auf den Ausbeuterverein Nvidia verzichten. Einfach lächerlich wie ne 1080 gegen ne 2060 abstinkt 🤷‍♂️

Wenn ich mir die Benches so anschaue ist es schon traurig, wie Nvidia ihre GPUs der letzten Generation nach und nach künstlich beschneidet. Als ob das nur an der Gameengine liegt...Reine Optimierungs und Treibersache.
Welche Benches meinst du da jetzt genau?
Und inwiefern meinst du, das NVidia die GPUs künstlich beschneidet?

Ich finds ja eher ein Unding, das man heutzutage Treiber auf diverse Spiele optimiert, statt die Spiele auf ein paar Treiber.

Einfach lächerlich wie ne 1080 gegen ne 2060 abstinkt 🤷‍♂️
Was meinst du mit "abstinkt"? Die 1080 ist schneller als eine 2060. Das ist aber normal, war eigentlich schon immer so.
Also wenn wir mal die Generationsnummer x (10) nehmen und die Klassennummer y (80) für eine 1080, dann galt eigentlich schon seit zig Generationen bei NVidia Pi mal Daumen (also im Durchschnitt)
xy == (x+1)(y-1)

Der Sprung von 9xx zu 10xx war allerdings relativ groß und im Gegensatz dazu der Sprung von 10xx zu 20xx relativ klein. Guck dir mal die vorherigen Generationen an.
Man sollte nicht erwarten, das der Sprung jetzt bei jeder Generation so groß ist wie von 9 zu 10.

Schau dir doch den CB Bench in Post in #22 an...

Der eklatante Unterschied zur 1080ti erschließt sich mir auch nicht. Evtl. Speicher voll?

Wenns am Speicher läge, müsste die 2060(SUPER) ja mit ihren nur 6GB erst recht abkacken.

Das das aber am Treiber liegt oder gar künstlich beschnitten sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. nutzt das Spiel nur irgendwas, das bei den 20ern wirklich schneller ist?

War doch auch letzte Generation so, dass die 980ti noch auf dem niveau von der 1070 war. Das nächst kleinere wäre also die 1060 zur normalen 980. Weiß nicht was du mit deiner 1080 immernoch hast :fresse: Meine 2080 wird auch von der 3060 abgelöst werden, die 2080ti von der 3070ti, 3080 bisschen besser als die 2080ti und so weiter, is halt so.

Da passt doch alles ich würde die CPU halt eben auf 4.7GHz laufen lassen. Sonst halt auf ryzen wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh