CPU Empfehlung für meinen PC

Ich bin bis vor 2 Jahren noch gut mit einem Raid0 bestehend aus 4 velocy Raptor WD HDs als Systemlaufwerk zurecht gekommen.
 
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Einmal SSD immer SSD;ist so.Zumindest als Systemlaufwerk;alles andere nach Gusto...
 
Sicher, heute würde ich sogar soweit gehen und sagen: einmal pcie4.0 SSD immer pcie4.0 ;)
 
Und was soll das dem Theadersteller sagen?
 
Nichts, er hat ja 16GB RAM, die Level/Map Daten werden vor bzw. beim Runden/Level-Start geladen, eine SSD verkürzt also hauptsächlich die Ladezeiten.

Von einer SSD hat er natürlich auch was abseits der Games, aber wenn es laggt weil er im CPU Limit ist, dann bringt ihm die SSD gar nix.

Und wie Wahrscheinlichkeit, dass er sporadisch ins CPU-Limit läuft ist deutlich höher als die auf ein "SSD-Limit". ;)
 
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Ah die Geschichte, dass auf der Platte nix mehr passiert sobald das Level geladen ist :rolleyes2: Bevor der TE ins CPU Limit rennt, muss er erst mal am GPU und dann am HDD Limit vorbei. Meine Meinung.
 
Hängt vom Spiel ab, aber wenn ausreichend RAM vorhanden ist, sind Nachladeruckler äußerst selten.

Wie ich mit meinem 4790K damals FPS auf Servern mit vielen Mitspielern gespielt habe, gab es insbesondere auf City-Maps @ 4,2 GHz immer wieder Lags und Rubberbanding, die ab 4,6 GHz dann weg waren.

Von einem "HDD-Limit" habe ich da nix gemerkt, und ich hatte nur 8GB DDR3 2400-2800 verbaut, weil selbst die 8GB z.B. von BF4 nicht komplett ausgelastet wurden.

In Reviews ist ja auch immer von "HDD-Limits" die Rede. :lol: Versuch es mal mit einem Reallity-Check. :fresse2:
 
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@IronAge: wie solltest du ein HDD Limit bemerkt haben, wenn du ne SSD im System hattest? Oder hast in deiner auf 4.6ghz getakteten Rakete ne HDD benutzt? Reality check und so, ne?
 
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Anfangs noch mit HDD, später dann mit SSD. (ist halt schon ein Vorteil, wenn man beim Map-Reload mit als erster in die Fahrzege kommt usw.)

Bitte zeig mir dann die Reviews in denen von "HDD Limits" und von wiederholt auftretenden Nachladerucklern die Rede ist, mit 16GB RAM im Test-System wohlgemerkt. :fresse2:
 
Ich würde sofern nicht generell der Wunsch nach Aufrüstung besteht, die CPU erstmal köpfen und mit LM versehen.
Dann kann man sie auch übertakten, dazu noch den Speicher incl. Subtimings einstellen, das zusammen sollte mindestens über 30% mehr CPU Gaming Leistung bringen.
Die CPU mit OC sollte eigtl. garnicht schlecht sein.

Ein 4Kerner mit HT reicht auch für aktuelle Games eigtl. aus und mit OC stemmt der auch noch ziemlich gut FPS, ohne OC seht das halt echt Mau aus.

Ne SSD ist generell zu empfehlen, ne HDD macht den Rechner gefühlt lahm und sorgt für Lag´s bei anspruchsvollen Games.
 
Nen 4790 ohne K köpfen halte ich auch nicht für sinnvoll.

@IronAge: da gibt's doch genug Beispiele. Neuestes ist Wolcen wenn man ein Portal aufmacht. Mal Prey mit HDD gezockt? Anhaltende fps Einbrüche wirst nicht haben aber du tust so als existieren Nachladeruckler per se überhaupt nicht.
 
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Er hat nu einen 4790, da ist halt Essig mit OC, und genau daher wäre er gut beraten, sich entweder einen 4790K und zu Übertakten oder gleich die Plattform zu tauschen.

SSD möchte man halt auch nicht mehr missen, habe mir damals dann sogar eine PCIe 2.0 SSD von Plextor geholt, um noch schneller auf die Maps zu kommen. :haha:
 
Er kann halt per FSB übertakten , je nach Board geht da mehr oder weniger.
Wenn das Board nen Taktgenerator hat wäre natürlich optimal haben die billigen natürlich nicht aber auch da sollten einige 100Mhz drin sein.
Über´s Speicher OC und Sub´s kommt auch noch einiges je nach Speicher wahrscheinlich sogar das meiste.
Mit den Temps muss er halt gucken weniger ist immer besser.

Früher wurde nur über FSB übertaktet, musstest halt gucken das der Bus passt, der heutzutage je nach Board ja entkoppelt ist.
 
War ein vertipper mit 4970. Habs ausgebessert als du geschrieben hast. Also du sagst jetzt er soll sich nen 4790k zulegen? Das ist doch genau so sinnbefreit.

Ah du editierst auch noch..
 
Ne nen K zu kaufen lohnt nicht, ich würde gucken was man rausholen kann, das sollte auch beim NonK nicht wenig sein, dazu dann halt Speicher OC.

Wenn man selber nix machen will bleibt nur Neukauf, da wäre P/L nen 3700x ganz ok.
 
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Naja, 4790 verkaufen und 4790K ab 160€ und für 20€ köpfen ist immernoch ein ordentlicher Zugewinn für wenig Geld. Ein kompletter Neukauf kostet deutlich mehr, auch mit Verkauf der alten Komponenten. Bringt natürlich auch mehr, aber wenn man für möglichst wenig Geld noch Leistung haben möchte.

Kann man beim 4790 ohne K nicht wenigstens den Allcoreturbo auf den Singlecoreturbo stellen? Sind schonmal 200MHz.
 
Es ist eine Möglichkeit, die Preistendenz der 4790 liegt auf Ebay gegenwärtig bei ~134€ und die der 4790K bei ~190€.

Wenns Geld knapp ist kann man sich auch einen gebrauchten 2600x nebst B350/X370 Board ziehen.

Seine alten Sachen muss er ja auch nicht in den Dreckeimer werfen, und gebrauchte 8GB DDR4 Module werden mitunter günstiger gehandelt als 8GB DDR3 Module.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhaltende fps Einbrüche wirst nicht haben aber du tust so als existieren Nachladeruckler per se überhaupt nicht.

Ich zitiere mich dann mal selbst:

Hängt vom Spiel ab, aber wenn ausreichend RAM vorhanden ist, sind Nachladeruckler äußerst selten.

Und 16GB würde ich zum Spielen mal als ausreichend ansehen. ;)
 
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Naja, es schien ja nicht so dringend nötig zu sein. 4790 verkaufen und 4790K kaufen ist eben nur deshalb eine Idee, weil es recht wenig kostet und wenig Aufwand ist. Mit 2600X hätte er, je nach Spiel, nichts gewonnen.
Wenn ich es richtig gedeutet habe, gibt es aktuell noch keine Probleme, sondern nur die Befürchtung, dass kommende Games nicht mehr astrein laufen. Entweder, er lässt es so und wartet, bis wirklich irgendwo die CPU zu langsam ist (was aktuell kaum der Fall sein dürfte), oder er verlängert diese Zeit noch ein bischen mit diesem leichten Upgrade.
Auf jeden Fall erstmal die 1070Ti ordentlich OCen und dann weiter sehen.

Bringt RAM-Takt über 1600MHz bei Haswell eigentlich was und kann man erwarten, dass 4GB-Module mit 1600MHz da noch ordentlich höher gehen?
Ich würde da auch gerne mal einen CPU-Z Screenshot sehen, um die konkreten Module zu identifizieren.
 
Nu er wird schon Gründe für die Aussage haben, dass die CPU am Limit zu sein scheint, und Verallgemeinerungen sind sind nicht wirklich hilfreich

Höherer Speichertakt bringt meist ein paar Frames auf die minimal FPS, wenn man damit im Grenzbereich ist von um die 60 fps kann sich das schon stärker bemerkbar machen.

Einem (auch sporadischen) CPU Limit kann man durch Anpassung der Einstellungen bei einer nicht übertaktbaren CPU nur nur wenig entgegen wirken.

Einem GPU Limit hingegen schon, dafür gibt es ja die berühmten Regler. ;)

Er könnte höchstens die aufwendigen Maps mit vielen Gebäuden und entsprechender Physik oder Server mit vielen Mitspielern meiden.
 
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Ich möchte in Zukunft die aktuellsten Spiele mit dem Rechner spielen können (auf einigermaßen guten Grafikeinstellungen).
Zurzeit Moder Warfare Warzone, demnächst wollte ich Cyberpunk spielen
Deswegen frage ich ja.
"Ich glaube meine CPU ist zu schwach (im Gegensatz zu meiner Grafikkarte).
Könnte mir jemand sagen ob das stimmt bzw. mir eine neue CPU empfehlen?"
2. Zu niedrige FPS habe ich generell nicht (Warzone um die 100 mit Max settings). Da gings mir auch eher um die zukünftigen Spiele (Cyberpunk,Dying Light 2 etc. auf guten Grafikeinstellungen)

Ich versteh das eher so, dass er noch keine Probleme hat, nur welche für die Zukunft befürchtet (Cyberpunk). Das kann natürlich gut sein und auch mit einem 4790K@4,8GHz, aber das kann heute keiner sagen, deshalb soll er da aufrüsten, wenn es soweit ist.

Mit Warzone kenne ich mich nicht aus, was da so angesagt ist bei Graka und CPU.
 
Warzone mit vielen Mitspielern, da hat man mit einer schnelleren CPU sicher auch Vorteile.

Ich habe das Gelagge in BF4 gehasst, wenn es auf Citymaps auf 64er Servern richtig zur Sache ging und ich davor vergessen hatte das CPU OC Settings-Profil zu laden.

Da haben beim Hasi 400-500 MHz Differenz zwischen komplett ohne Lags und sporadische bzw. regelmäßig auftretende Lags entschieden, und Lag heisst dann man ist im Spiel gestorben, es sei denn man gehört zur Camper-Fraktion. ;)
 
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Ich habe bis im Februar mit nem 4770K 4,4 und ner 2080Ti 2,2 GHz auf WHQD 144 Hz und alles und überall Ultra bei so ziemlich jedem Spiel GPU Limit gehabt...das da ab und an die Max fps und min fps 20 unterm 9900k liegen...Himmel..hier wird echt getan als ob älteres wirklich nur noch Abfall wäre.Nen 4790K der selbst unter Luft auf 4,5 bis 4,6 laufen sollte,reicht noch lange lange wenn man ab und zu mal mit nem Stotterer Leben kann.Die Frametimes sind auch nicht wesentlich besser nur eben glatter seit dem 3700X.
Die Benchs bei 3D Mark waren nur punktemäßig unter anderen,weil eben der CPU Score bei 4+4 eben nicht so hoch ist wie 8+8...
Ich konnte auch The Division 2 absolut problemlos wqhd voll Ultra ohne Ruckler auf 4+4 spielen.Ärgert mich den Bench gelöscht zu haben.Der war natürlich nicht ganz so hoch aber bei Leibe nicht unspielbar.
Thema SSd..absolutes Muss!
Thema PCIE4.0 SSd... ich habe so gut wie Null Unterschied beim Zocken zwischen ner 840 und ner MP600.Guild Wars 2 tatsächlich läd glaube minimal schneller beim Wechsel der Map.
 
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Er hat aber keinen 4790K sondern einen 4790, und die CPU kommt immer dann ins Spiel wenn Du es mit vielen Mitspielern auf aufwendigen Physik Berechnungen zu tun hast.

Da muss man halt differenzieren können, was aber halt nicht alle können,

Ich für meinen Teil kann es nicht abhaben, wenn Lag=Tot heisst, macht mir keinen Spaß dann.

Wenn Du Dich damit arrangieren kannst/magst ist das ja auch OK.

Synthetische Benchmarks sind mir wumpe, die lass ich nur laufen wenn ich mir gerade was neues gekauft habe, z.B. um das OC Potential einer GPU zu testen.
 
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Also ich spiele seit knapp 20 Jahren CS und CSGO seit es draußen ist,bei mir hat noch nie die CPU so gelaggt,dass ich gestorben wäre.Sämtlich kompetitiven Shooter werden im Minimal cfg Bereich gezockt,heisst 800x600 Schatten gerade noch so und die der Rest damit die fps am Limit laufen.Jetzt bei COD den lagtod zu sterben weil man Ultra Settings fährt und die CPU es nicht schafft...rly?Also davon habe ich noch nie gehört.
Ich weiß dass er keine K CPU hat,er hat auch keine 2080Ti.Aber man braucht absolut keinen 3600 oder 3700X oder sonstwas,um ne 1070 ans Limit zu bringen.Man kann das,ist klar.Der "Normalo" User,darunter zähle ich jetzt den TE,wird das garantiert nicht so treiben.Settings anpassen und Spaß haben,bis zum nächsten System.Der 4790 langt fürn Casual völlig.
Ich habe mein Beispiel nur gebracht,weils hier schon wieder komplett ausm Ruder läuft.
Ich habe teilweise meinen 4770k auch auf standard laufen lassen und die 2080Ti PT100...da hat nie irgendwo was gelagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit Seite 1 schreib ich dass ne neue GPU mehr bringt als alles andere. Wir drehen uns hier kollektiv im Kreis.
Falls du mitliest,dass hatte ich schon in Post 3 und 6 der so geschrieben.SSD und GPU sind die Baustellen.
 
Das war nicht auf dich bezogen. Vielmehr stimme ich zu.
 
@Ahab geht ab

CS und CSGo sind jetzt auch nicht wirklich Shooter mit extrem aufwendigen Physik Berechnungen, auch ist die Anzahl der Mitspieler geringer

Das sind eher schon minimalistische Vertreter.

Bei Battlefield oder COD oder einigen Battle Royale Spielen sieht das dann schon etwas anders aus.
 
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CSGO geht halt in erster Linie auf die CPU,deshalb hatte ich das als Beispiel genommen.Sicher nicht das Beste,ich spiele nur sonst eher nichts kompetitiv.Wie das nun bei COD und Battlefield aussieht,weiss ich nicht.Die Battle Royal skalieren doch so gut,dass man sie auf jeder Möhre spielen kann.Würde mich wundern den Prozzi in die Knie zu zwingen.Der is nemmer Top Notch is klar,auch wenn er Gen 4 is,hat der trotzdem noch einiges aufm Kasten.Für die kommenden Spiele jetzt nach den next Gen Konsolen,da sehe ich dann schon eher Bedarf zu wechseln.Aber selbst die Spiele die optimiert werden,werden noch mindestens 2 Jahre dauern.Muss ja meist alles noch auf den alten Gurken laufen.Ultra mit geklebten 144 auf FHD sollte mit ner besseren Graka aber möglich sein bis dahin.
CSGO wqhd bei 300 fps hat der 4770k nicht konstant halten können,der 3700X zittert zwischen 330 und 390 inzwischen.Da sind schon klare Unterschiede.Aber eben auf recht hohem Niveau,was ich jetzt beim TE net ganz so sehe.
Ich halte mich aber ab jetzt raus,auf der ersten Seite wurde eigentlich schon alles gesagt.
Greetz
 
Noch mal: es hängt immer von Spiel, von der Engine und von der Anzahl der Mitspieler ab.

Je mehr Physik, je mehr Mitspieler desto höher die Last, desto eher treten auch Lastspitzen und bei zu langsamer CPU dann Lags auf.

Und dass Du mit 300 FPS nicht wirklich im GPU Limit bist, sollte auch klar sein, also spielt dann die CPU wieder rein, dazu maximal 20 Mitspieler.

Bei anderen Shootern mit aufwendigerer Physik z.B. Battlefield bis zu 64 Mitspieler - komplett andere Geschichte.

Battlefield und COD mit vielen Mitspielern skaliert gut auf hohen CPU Takt und viele Cores/Threads.

Bei Battlefield macht es dann mitunter schon einen Unterschied von oft ~15% ob man jetzt mit einem Quad-Core mit HT oder ohne spielt, bei übereinstimmenden Takt.

Nicht immer aber aber häufig dann, wenn die Positionen vieler Mitspieler und aufwendige Physik berechnet werden muss.

Da gibt es zwar auch Einstellungen mit der man die CPU Last etwas verringern kann, aber eben nur moderat.

Oder eben Server mit vielen Mitspielern und Citymaps mit vielen Gebäuden meiden, wenn man keine Lags möchte.
 
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