CPU-Empfehlung

gurumuru

Neuling
Hallo an alle!
Habe zur Zeit einen Intel G4560 (Sockel 1151) verbaut, da ich anfangs dachte, diesen PC nur für Surfen und Mails zu benutzen. Mittlerweile spiele ich allerdings auch PUBG und weitere Games damit und stoße also an meine Grenzen (CPU-Auslastung konstant zwischen 95 und 100%). Es wird also Zeit für eine Aufrüstung. GPU (RX 570) und RAM (16 GB) passen soweit.

Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen in einem Preissegment bis 200-250 €? Wie gesagt, spiele hauptsächlich PUBG und Football Manager damit.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Brett hast du genau?

Der G4560 ist ein Kabylake, also Sockel 1151v1. Die größte Cpu für diesen Sockel ist der 7700K. Alternative wäre ein Sockelwechsel, da stellt sich dann aber die Frage wohin und ob das mit dem Budget hinhaut.

Welches Mainboard hast du (genaues Modell)?

für 200-250 euro würd ich dir raaten nimm nen ryzen 2600/X nen B450 Board kriegste für 200-220 problemlos ggf noch nen luftkühler bei, dan hat sich die sachen erledigt .

Er soll also ein neues Board und Cpu kaufen, wo einfach nur ne bessere 1151 Cpu die es vermutlich fürs gleiche Geld gibt aufs gleiche rauskommt...?!

Naja kann man schon machen, als inne tote Plattform weiter zu investieren...

Er soll also ein neues Board und Cpu kaufen, wo einfach nur ne bessere 1151 Cpu die es vermutlich fürs gleiche Geld gibt aufs gleiche rauskommt...?!
Wenn ich die Wahl zwischen einer GEBRAUCHTEN CPU hätte und einem NEUEN Board mit NEUER CPU, die fürs GLEICHE Geld die GLEICHE Leistung bringen... moment lass mich überlegen, was ich da nehmen würde...

oder man nimmt einfach einen 6600k der für 100€ gehandelt wird und für pubg tausendfach ausreicht :wall:

Das Problem ist, er muss so oder so beides kaufen.

Willste ernsthaft da nen i7 7700/k noch rein setzen mit 8 threads ? (maximal), das ist einfach bullshit die sind einfach zu teuer.

wenn er auf die 8000/9000er reihe intel upgraden würde, müsste er auch selbst für nen i5 9400f + board 200-250 euro azsgeben , aber dan nur für nen 6 kerner ohne ht.

nen 2600/X + board ist die bessere wahl.

Für Ryzen 2000 Altware würde ich kein Geld mehr ausgeben. Lieber etwas sparen und gleich zum Ryzen 3600 greifen. Mit einem "MSI B450 Tomahawk Max" Board liegt man dann allerdings bei 300 Euro (- und muss beten, dass die CPU tatsächlich läuft... ist bei 450er Boards so eine Sache...).

In PUBG bringt der Ryzen 3600 deutliche Vorteile bei den Min FPS gegenüber dem alten Ryzen 2600:
Just upgraded to Ryzen 5 3600, some benchmarks vs R5 2600 inside : Amd

Falls du noch warten kannst, würde ich auf die 550er Boards für den Ryzen 3600 warten (- kann aber bis nächstes Jahr dauern...).

i5 6600K gebraucht kaufen und gut ist.

Da sucht jemand eine neue CPU und es wird ihm eine neue Platform empfohlen, die unterm Strich mehr Geld kostet. Weil LGA1151 auch schon so alt und langsam ist...

Da sucht jemand eine neue CPU und es wird ihm eine neue Platform empfohlen, die unterm Strich mehr Geld kostet.
Nein, sie kostet eben NICHT mehr! Wurde hier jetzt schon zigfach erwähnt. Genau darum gehts! Wenn die andere Platform insgesamt teurer wäre, dann würds ja keinen Sinn machen.

Verkauf dein Pentium, leg nen Fuffi drauf und du bekommst nen i5 6600K.

Leute bitte jeder hat hier recht, es sind persönliche Empfehlungen der TE hat somit auch die Chance seinen Horizont zu erweitern aber kann immer noch selber entscheiden. ;)

Naja kann man schon machen, als inne tote Plattform weiter zu investieren...

Na ja, wenn er gebraucht einen 6700k oder 7700k bekommt, ist das a) leistungstechnisch kein unwesentliches Upgrade trotz in die Jahre gekommener Platform und b) bei einem vernünftigen Preis durchaus nachdenkenswert.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Das Board ist ein AsRock B250M Pro4.. falls das weiterhilft :d

OK wie gesagt wurde 6700k oder 7700k macht Sinn auf dem Brett oder eben eine Tick mehr investierten und neue Plattform...

OK wie gesagt wurde 6700k oder 7700k macht Sinn auf dem Brett oder eben eine Tick mehr investierten und neue Plattform...

Aktuell bei Ebay sind i7 6700k für gegen 180 -200 euro (gebraucht) drin

Kriegste , ne neue plattform für ryzen 5 2600 für mit mehr threads auch wenn die singlecoreleistung nicht so toll

https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&_nkw=6700

i7 7700k 245 + https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=6700&_osacat=164&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR3.TRC0.A0.H0.Xi7+7700k.TRS0&_nkw=i7+7700k&_sacat=164

Sowie auch wenn nen i7 7700k /6700k grundsätzlich drauf laufen würde, aber nen Prozessor mit freien multiplikator auf nen B250 board packen bzw. der sich nicht dan übertakten lässt (notfalls) , würd ich eher weniger machen.

dan eher zu den non K modellen notfalls eher greifen .

Achso das Brett kann kein OC, war mir nicht aufgefallen und die cpus gebraucht so teuer, dann besser Raisen!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Das Board ist ein AsRock B250M Pro4.. falls das weiterhilft :d

i5 oder i7 Skylake auf jedenfall gebraucht kaufen und natürlich keine teuren SK Angebote bei ebay. Zb hier im Forum schauen oder Schnapper bei ebay machen. Dann machst du auch nur ganz wenig Verlust (wenn überhaupt) solltest du doch mal in Zukunft aufrüsten wollen bzw. neue Plattform kaufen.

Wenn man bei intel bleibt, dann sollte die cpu unter 200€ kosten.

Ist schon witzig das hier einerseits als argument kommt das sockel 1151v1 tot ist, aber andererseits der 2600x empfohlen wird der mittlerweile auch überholt ist. Zumal ein 2600x und ein Intel Quad mit Smt sich nicht viel nehmen.

Also: ich sehe hier einen i7 6700 oder 7700 für <200 durchaus als Option. Ein gutes (zukunftsfähiges) am4 board und der 2600(x) können einfach nicht so viel günstiger sein...

Leute bitte jeder hat hier recht, es sind persönliche Empfehlungen der TE hat somit auch die Chance seinen Horizont zu erweitern aber kann immer noch selber entscheiden. ;)

Ist doch alles gut. - Aber sag mal: bist du der Nachfolger von mr.dude?

Nein bin ich nicht, warum?

Günstig, sinnvoll und ein ordentliches Upgrade: i5 6600(K)
Teurer, auch sinnvoll und ein ordentliches Upgrade: Ryzen 2600(X) mit B450 Board. Da kommt aber die Frage auf, was für Ram vorhanden ist der weiterverwendet werden soll (3000MHz+ wären gut)

Da "nur" eine RX 570 vorhanden ist, würde ich persönlich zum i5 6600 tendieren, da er locker ausreicht die GPU zu beliefern und eine Neue Plattform so kaum Vorteile bringt. Aber letzendlich muss der TE selber entscheiden, Möglichkeiten wurden genug genannt.

Wenn dann den i5-6600 non-K, da er kein Mainboard mit Z-Chipsatz hat.

Also ich hätte grad nen 6700k abzugeben :coolblue:
Genauso wie mein Z170 M8H

Ich finde das Argument mit der „toten“ Platform auch immer witzig....als wenn man jedes Jahr eine neue CPU kaufen würde :rofl:

Nach 5-8 Jahren Intel braucht man nen neuen Sockel, Chipsatz etc.....bei AMD....kurz überlegen, auch :stupid:

AM4 läuft eh 2020 aus. Und dort lohnt es nicht von einen Ryzen2000/3000 auf 4000 für ein paar % mehr zu Upgraden.
Wenn man allerdings jedes Jahr AMDs neue CPUs kaufen muss ist Intel am Ende doch günstiger da dort meist die CPUs 5 Jahre verbaut bleiben :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
Hat er Lust und Laune / macht es ihm nichts aus. auch das Board aus und einzubauen und eventuell Windows neu aufzusetzen. Und / oder ihm das spätere günstigere Aufrüsten wichtig ist (in zB 2-4 Jahren einen Ryzen 3000-4000 mit mehr Kernen gebraucht kaufen) --> Ryzen + Mainboard
Will er das Upgrade so schnell wie möglich hinter sich bringen, mit den geringsten Risiken (also ohne eventuell Windows neu zu installieren) --> gebrauchte intel CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh