CPU-Empfehlung

Du brauchst den KS, er kommt bald. Nur mit ihm wirst du über Jahre hinaus überlegen sein. Und die besten CPU-FPS haben, dies nur geben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G4560 ist ein Kabylake, also Sockel 1151v1. Die größte Cpu für diesen Sockel ist der 7700K. Alternative wäre ein Sockelwechsel, da stellt sich dann aber die Frage wohin und ob das mit dem Budget hinhaut.

nix da, ohne probleme laufen b0 coffelake darauf. 8350k ist auch deutlich günstiger wie ein 7700k.

Aber nicht ohne das Board zu modden. Draufstecken und freuen ist mit 1151v1 und coffeelake nicht.

Ich stehe selbst momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe einen Xeon 1245V3 verbaut (Intel I7-4770) und habe hin und her überlegt, ob nicht ein 4790K oder direkt ein Zen 2 System mehr Sinn macht.
Letztendlich werde Ich auf einen Ryzen 3600 wechseln, weil mir die Gebrauchtpreise von uralten Intel CPUs auf den Sack gehen.
Der Ryzen 2600 ist besser als der I5-6600K in Anwendungen die von Multicore profitieren und kostet gerade mal 130€, mit nem B450 Mainboard kommste auf 200€, DDR4 RAM solltest du ja schon haben (später, wenn du wieder mehr Geld hast, rüstest du dann auf 3200er RAM und nem Ryzen 3000 auf). Bei Games wird man sowieso bei einer RX570 im GPU Limit sein, das kann man auch einfach selbst überprüfen indem man das Diagnose Tool von Windows mitlaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Der Wechsel innerhalb einer Intel Plattform lohnt nur, wenn du die Kernzahl erhöhen kannst. Also z.B. von einem Dualcore i3 auf einen Quad mit SMT. Oder von einem Quad auf einen Hexa oder Octa. Alles andere ist aus P/L Sicht miserabel und deshalb nicht zu empfehlen. Noch dazu sind die 1150 und 1151v1 Cpus einfach zu teuer dafür. Da würde ich mir eher überlegen von 1150/1151v1 direkt auf AM4 zu gehen und ggf. den 3600(X) einzusetzen. 2 Kerne mehr, SMT hat er auch und damit gibts ordentlich Mehrleistung ohne große Abstriche bei der pro-Kern Leistung. Weiteres Plus: Notfalls kann man die Kernzahl später nochmal mindestens verdoppeln (3600 -> 3900X), falls nötig.

Ganz ehrlich, ich würde nie zu AMD wechseln! Gründe liefert AMD jeden Tag! Also 6600k fertig! lg

Tellerrand und so. Nur weil "du" nicht zu AMD wechseln würdest kann man dennoch differenziert empfehlen. Zumal der 6600K nichtmal SMT hat... Oder soll das ein billiger Trollversuch sein? ;)

Er schrieb ja auch "ich" .Davon ab komme ich für mich als NUR Zocker,zu dem gleichen Ergebnis.Und das ohne irgendwelche Fanboyismus Attacken.
Werde meinen 4770K für 80 verkaufen und nen 4790K für etwa 160 kaufen.Lehne mich zurück bis es sich wirklich lohnt die Plattform zu wechseln.

Er schrieb ja auch "ich" .Davon ab komme ich für mich als NUR Zocker,zu dem gleichen Ergebnis.Und das ohne irgendwelche Fanboyismus Attacken.
Werde meinen 4770K für 80 verkaufen und nen 4790K für etwa 160 kaufen.Lehne mich zurück bis es sich wirklich lohnt die Plattform zu wechseln.

Wenn du gerne Geld aus dem Fenster wirfst dann dürfte das die effizienteste Lösung dafür sein.

Im Forums MP gibt es einen bereits mit LM Kur behandelten i5 8600K für 180€ und passendes Z370 Board mit WiFi für 130€.

Deinen Kram verkaufen für ~100-120€ und Spaß haben.

PUBG nutzt nur 4 Threads wenn ich mich rech erinnere, einen geköpften 8600K solltest recht problemlos auf 4.8GHz - 5 GHz bekommen.

Forum de Luxx

Man fährt ja selbst noch mit einem Quadcore heute noch sehr gut. Von daher wird ein moderner i5 mit 6 kernen der absolute Gaming Sweetspot bleiben.

Intel i5 8600k / 9600k
Alternativ halt Ryzen 2600/x oder 3600.

Mehr würde ich fürs reine Gaming nicht investieren, bzw wäre es Schwachsinn mehr für eine CPU auszugeben.

Aber nicht ohne das Board zu modden. Draufstecken und freuen ist mit 1151v1 und coffeelake nicht.

na eben schon, brauchst nur das bios drauf schieben. das ist der vorteil der b0 cpus, weil eigentlich kabylakes und keine coffee lake.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh