ich habe mir sogar letztes Jahr erst das Board gekauft, weil AMD letztes Jahr noch gemeint hat das man damit die neuen reihen, nutzten kann und dann doch nicht was für ein Mist
Du verstehst glaube ich irgendwas falsch.
Die 500er Boards kamen mit den 5000er (Zen3) CPUs auf den Markt. AMD hat nie gesagt, das auf den 500er Boards auch noch die 7000er (Zen4) CPUs laufen werden, ganz im Gegenteil haben sie schon seit mehreren Jahren gesagt, das Zen4 höchstwahrscheinlich einen neuen Sockel kriegen wird.
Als die 5000er CPUs rauskamen, hat AMD gesagt, das diese auch auf
älteren Boards laufen werden (also auf den 300ern und 400ern, also die Boards für Zen(+) und Zen2).
Du hast ein 500er Board aber nur eine
3000er CPU und noch dazu eine ziemlich kleine. Sogesehen betreibst du eine ältere CPU in einem aktuellen Board.
Du kannst auf eine 5000er-CPU aufrüsten, du kannst dir theoretisch einen 5950X 16-Kerner in dein Board stecken, wenn du mehr CPU-Power brauchst.
Du hast doch gefragt, ob es sich lohnt einen 5000er zu nehmen, oder ob du auf die 7000er warten sollst.
Nun, auf die 7000er warten lohnt sich für dich nicht, weil du dann alles tauschen müsstest. Aber das heisst doch nicht, das sich Aufrüsten auf einen 5000er nicht lohnen würde.
Selbst ein "kleiner" 5600X wäre ~50% schneller als dein 3400G.
Abgesehen davon, das wir nicht wissen, ob du eine separate Grafikkarte hast, wenn du schon eine G-CPU (also mit integrierter Grafik) hast. Wenn du keine Graka hast, ist ein 5600X und Co. auch wieder raus, weil die haben keine iGPU. Dann wäre ein Ryzen 5600G das Maximum.... immernoch ~35% (Singlecore) schneller als deine aktuelle.
Wieviel Leistung du brauchst, oder wofür du die Leistung überhaupt meinst zu brauchen, können wir dir nicht beantworten. Da gehts dann wieder bei dem Link von Lexi in Post #2 weiter. (Nicht nur liken, sondern auch lesen und beantworten!)
Edit: Und wie man an der heute veröffentlichten News sieht, lohnen sich die 7000er eh nicht.