CPU Ersatz ohne neues Mainboard?

Liebe Community,

ich bin im Moment ziemlich Patchwork unterwegs:

ASRock > Z75 Pro3

NVIDIA GeForce GTX1080

Aktueller CPU PassMark - Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz - Price performance comparison (cpubenchmark.net)

16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit

Dell U341W Ultrawide 4k 3440 * 1440

Die Achillesferse ist ja ganz eindeutig die CPU.
Habe mal bei Benchmark geschaut und war überrascht, wieviel mehr Bumms man für relativ wenig Geld bekommt, Vorschläge waren:
Intel Core i5-11400F @ 2.60GHz
PassMark - AMD Ryzen 5 5500 - Price performance comparison (cpubenchmark.net)
PassMark - AMD Ryzen 7 3700X - Price performance comparison (cpubenchmark.net)

Für die drei bräuchte ich ein neues Mainboard. Eigentlich wollte ich nur so um die 150 € reinstecken, einfach weil der Unterschied so groß ist. Gibt es vergleichbare CPU mit dem Preisleistungsverhältnis, die zum aktuellen Mainboard passen oder ist das Quatsch? Falls ja, was wäre in okees Mainboard zu den Ryzens?

Zocken vor allem Paradox Title, aber auch FPS Single Player und RPG (Witcher, Hell let Loose)

GPU ist mit momentan zu teuer, alles über 250 Gesamtinvest ist mir zu viel im Moment, sooo viel zocke auch auch nicht mehr.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Mainboard gibt es nicht viel Luft für ein Upgrade. Hier ist die komplette CPU-Liste: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z75 Pro3/index.asp#CPU

Für den Ryzen 5500 könntest du auch ein sehr günstiges Mainboard nehmen. DDR4 Arbeisspeicher bräuchtest du aber auch noch.

Dein Board = der Intel Z75 Chipsatz ist sowas von mausetot was nen vernünftigen CPU-Upgrade betrifft und rund 11 Jahre alt!

Außerdem brauchst du da natürlich auch absolut immer DDR4 RAM!

würde Ich da in preiswert und gut nehmen und nen CPU-Kühler brauchst du da im Zweifel auch noch:

Und der Ryzen 5 3600 ist real fast identisch so schnell wie der Ryzen 5 5500.

Zudem läuft beim Ryzen 5 3600 und dem verlinkten Board und ner neuen GPU selbige auch mit PCIe 4.0 und beim Ryzen 5 5500 bleibts da absolut immer bei PCIe 3.0.

wäre da noch besser und ist den Mehrpreis immer wert und man spart auch nen zusätzlichen CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antworten, war leider privat verhindert und konnte hier nicht mehr antworten. Dann warte ich einfach einen Monat und gehe auf Mainboard und CPU gemeinsam. Danke Euch.

Danke @Alpha11 RAM, Motherboard und den Ryzen 5600 gerade bestellt. Preis - Leistung scheint da ja wirklich Bombe zu sein. Vielen lieben Dank! bin gespannt wie er läuft :d

Windows und die Treiber und Progs solltest du da aber immer sauber neu installieren.

Danke noch mal für die Hilfe, das Teil schnurrt, ganz anderer Schnack Cyberpunk 2077 ist grafisch viel besser als ich immer dachte :d
Zocke gerade Baldurs Gate 3, kaum Ladezeiten, kein ruckeln, gute FPS, vielen, vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh