CPU für Übergang

Odin8702

Profi
Guten Tag , mein 7950x3d ist mir leider abgeraucht . Welche CPU soll ich als Übergang nehmen ?

X870E Nova
RTX 4090
AMP GH1000W
CPU Kühler NH U12SE Am4/5

Welche CPU soll ich nehmen
RYZEN 5 8400F
RYZEN 5 9600X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die CPU danach behalten willst, dann die günstigere von beiden.
Wenn du sie wieder verkaufen willst, dann eher eine wertstabilere X3D-Version.

Wenn du die CPU danach behalten willst, dann die günstigere von beiden.
Wenn du sie wieder verkaufen willst, dann eher eine wertstabilere X3D-Version.
Der 9600x krieg ich für 209 samt Monster hunter World und der andere 140 bei alternate

Sicher das die CPU hin ist?

Anhänge

• Screenshot_20250306-215407.png
    Screenshot_20250306-215407.png
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Die Kontakte sind etwas angelaufen, ja, aber deswegen muss die nicht gleich defekt sein.

Ich hab immer Abstürze und das XMP Profil möchte nicht mehr laufen , 4090 ist oki die lief 35 minuten im furmark ohne Abstürze. Möchte die CPU aber nicht mehr einbauen nachher beschädigen ich mir das neue Nova Board
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein bei Alternate abholen . Hardware und Co nur noch auf Alternate

Wenn du die 7950X3D nicht im Rahmen einer Gewärleistung oder Garantie einsenden willst, dann würde ich diese angelaufenen Stellen einmal mit Polierwatte auf Glanz polieren und nochmal testen.

Ein XMP Profil ist eh nicht für AMD gedacht. Von daher.

cpu reklamieren bei amd und übergangsweise kannst du nen 7600x3d nehmen. sollte MF am Montag die pforten schließen kannst du die cpu noch gut verkaufen denke ich da MF der einzige händler in deutschland für den 7600x3d ist

was mit den bis dahin nichtverkauften cpus passiert, keine ahnung :d

PP käuferschutz greift solange die ware nicht bei dir ist.

Hab bereits bei AMD eine Gewährleistung eingereicht mal sehen was die sagen . Gerade weil die 7900xt zu in kingdom come 2 nur 50 Fps liefert auf extrem und die 4090 aber 110 und dann ist es klar das durch die extra Belastung die CPU abschaltet bzw durch die Schäden dann nicht mehr stabil läuft und abschmiert

Ja davor war aber wie gesagt eins von anfang 24 drauf und die CPU lief immer mit 1, 25 bis 1,36v dementsprechend wird sie durch das alte BIOS gegrillt worden sein

Ja davor war aber wie gesagt eins von anfang 24 drauf und die CPU lief immer mit 1, 25 bis 1,36v dementsprechend wird sie durch das alte BIOS gegrillt worden sein
Diese Spannung ist für den CCD1 (ohne Zusatz-Cache) ok, aber nicht für den CCD0 mit 3D-V-Cache.

Waren leider beide so hocz

Warum nicht? Gibt keinerlei Beweise das die untergehen.
:ROFLMAO:
Hab bereits bei AMD eine Gewährleistung eingereicht
Geht eigentlich recht fix, ich hab Donnerstags Warranty claim geöffnet und Montag das Versandlabel bekommen.
Dummerweise war der 9800X3D aber 4 Wochen out of stock. :fresse:

Hab bereits bei AMD eine Gewährleistung eingereicht mal sehen was die sagen . Gerade weil die 7900xt zu in kingdom come 2 nur 50 Fps liefert auf extrem und die 4090 aber 110 und dann ist es klar das durch die extra Belastung die CPU abschaltet bzw durch die Schäden dann nicht mehr stabil läuft und abschmiert
Was ist das für ein Durcheinander. Du kannst doch die 7900XT nicht mit der 4090 vergleichen. Die 4090 ist mehr als doppelt so schnell in Kindom II wie eine 7900XT.

Radeons haben erstaunlich große Probleme mit den FPS

Bei der Performance gibt es dann gute und schlechte Seiten. Auf einer GeForce-Grafikkarte läuft Kingdom Come: Deliverance II vergleichsweise sehr gut, ganz gleich ob es sich um RTX 3000, RTX 4000 oder RTX 5000 handelt. Mit einer Radeon ist es dagegen deutlich schwieriger, hohe Frameraten zu erhalten, denn die gezeigte Leistung der AMD-Produkte ist deutlich niedriger als gewöhnlich. Intel Arc liegt irgendwo dazwischen: schlechter als GeForce, aber besser als Radeon.

Wie hast du das überprüft? Mit HWINFO64?
HWInfo und BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das für ein Durcheinander. Du kannst doch die 7900XT nicht mit der 4090 vergleichen. Die 4090 ist mehr als doppelt so schnell in Kindom II wie eine 7900XT.

Radeons haben erstaunlich große Probleme mit den FPS

Bei der Performance gibt es dann gute und schlechte Seiten. Auf einer GeForce-Grafikkarte läuft Kingdom Come: Deliverance II vergleichsweise sehr gut, ganz gleich ob es sich um RTX 3000, RTX 4000 oder RTX 5000 handelt. Mit einer Radeon ist es dagegen deutlich schwieriger, hohe Frameraten zu erhalten, denn die gezeigte Leistung der AMD-Produkte ist deutlich niedriger als gewöhnlich. Intel Arc liegt irgendwo dazwischen: schlechter als GeForce, aber besser als Radeon.
Ich hatte vorher die 7900xt daher meinte ich das die Stellen an der cpu vor nicht aufgefallen sind weil die 409ü ja deutlich schneller ist bzw mindestens 50% schneller

Du denkst das die Stellen auf der CPU Unterseite von der höheren Belastung der CPU kommen?

Nein die Abstürze kommen deswegen und weil mein xmp Profil auf einmal nicht funktioniert und die CPU bei 70 Grad bei frischem Windows nur noch 31000 anstatt 36000 cm r23 Punkte bringt und alles total langsam und träge ist

Na das ist natürlich ein Reklamationsgrund. Ich kann dir jetzt schon sagen, was dabei rumkommt.

"Wir konnten keinen Defekt an der CPU feststellen".

Geht eigentlich recht fix, ich hab Donnerstags Warranty claim geöffnet und Montag das Versandlabel bekommen.
Dummerweise war der 9800X3D aber 4 Wochen out of stock. :fresse:
bei meinem 7950x scheint die iGPU defekt zu sein.
Lief über ein Jahr stabil bis ich mit der CPU auf einem neuen Board eine iGPU Passthrough Konfiguration gemacht habe.
Ich denk ich habe im Bios eine Einstellung vertauscht, weil mir das Gigabyte Bios nicht vertraut war, zumindest vermute ich das.
Seither wird die iGPU in Windows bei der Treiberdinstallation nur erkannt, wenn ich den iGPU Takt im Bios fest einstelle, aber mit Hardwarebeschleunigung in Firefox hängt dann recht schnell das System.
Der CPU Part ist stabil, 24 Stunden y-cruncher sind kein Problem.
Wie lange gibt AMD Garantie auf die CPUs?

Bei einer Boxed CPU sind es drei Jahre.

Welche CPU soll ich nehmen
RYZEN 5 8400F
RYZEN 5 9600X
Bei der Auswahl wäre ich ganz klar für den Ryzen 5 9600X.

Ein Ryzen 5 8400F wäre mir auch für den Übergang zu schwach, wenn dann würde ich schon mindestens einen Ryzen 7 8700F oder Ryzen 7 7700 nehmen.

Der 9600x krieg ich für 209 samt Monster hunter World und der andere 140 bei alternate
209€ samt Monster Hunter World ist echt günstig. Wo gibt es das Angebot denn?

Selbst ein Ryzen 7 8700F als Tray kostet auch knapp 172€ bei Galaxus und Notebooksbilliger, ein Ryzen 7 7700 Tray knapp 204€ bei Galaxus. Da kann man echt gleich den Ryzen 5 9600X nehmen.

Ein XMP Profil ist eh nicht für AMD gedacht. Von daher.
Soweit ich mitbekommen hab soll bei Intel XMP sowohl for Intel Sockel 1700 / 1851 als auch AMD Sockel AM5 funktioieren.

Und wenn man kein offenes Budget hat, hat man ja garkeine Alternative zu Intel XMP. Weil DDR5-5600 oder -6000 mit halbwegs guten Timings AMD Expo ist ziemlich teuer. Und DDR5-5200 wird es auch auch AMD Expo nicht bringen.

Dann lieber DDR5-5600 36-36-36 / DDR5-6000 36-38-38 / DDR5-6400 32-39-39 nur mit Intel XMP. Entweder funktionierts, und wenn nicht sind dann auch die Stanardparameter nicht schlecht. Oder wenn man unbedingt overclocken will, muss man dann eben per Hand optimieren. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht.

Wenn es um den Wiederverkauft geht würde ich entweder auf den 9600X gehen oder auf den 7700.
Die 8000F Dinger kauft dir keiner mehr ab, damit tust du dir selbst keinen Gefallen.

8000er sind generell nix. 8600G/8700G vielleicht noch, der Rest ist 100% Mist.

7700 tray oder 9800x3d und den 7950x3d verkaufen, ersterer ist ohnehin die bessere Gaming CPU.

PS:
Hast die CPU noch?
PBO Curve-Optimizer mal ordentlich per Core-Cycler "einstellen" und mal schauen, ob deine Speicher-Vorstellungen (das, was im EXPO/XMP steht) realistisch sind, zudem mal realistische (Standard) Spannungen einstellen.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass die CPU so "degradiert" ist, dass sie zwar läuft, aber "schwächer" ist... ich mein kann schon sein, aber ich glaubs irgendwie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh