[Kaufberatung] CPU für AM3 socket?

Sainika

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
5
Ich habe einen recht alten PC mit dem Motherboard ASUS Crosshair IV Formula und AMD Phenom IIX6 1055T als Prozessor. allesdings ist die CPU für einige Games die ich spiele zu alt und deshalb such ich einen neuen Prozessor. Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ne neue CPU für dieses Mobo zu kaufen oder ob ich das gleich mit aufstocken sollte. Zugegebenermaßen bin ich nicht sonderlich bewandert was das Thema angeht.

LG Sainika
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon ab wird auch dein brett nicht mehr ewig halten. mir ist grad letzte woche ein 990X highendbrett altersbedingt (hat ewig keine last mehr gesehen und nur nen untervolteten FX8350 im idle betrieben) verreckt.
Eben, irgendwann sind die Boards einfach hinüber, daher lohnt es nicht jetzt noch Geld in ein so altes System zu stecken, wenn ihm dann in ein paar Wochen oder Monaten das Board verreckt, steht er wieder dumm da. Gerade wenn man so selten die HW wechselt, sollte man Neuware nehmen.
 
Blubbblubb, bitte auch nicht böse sein. :ROFLMAO:
Bin ich nicht.
Den Test habe ich gelesen, deswegen auch mein Vorschlag zum 10400er zu greifen.

der 3600, nicht der 3600X, oder wie von mir geschrieben niedriger, wäre eine Alternative und manchmal machen auch schon 10% Unterschied einiges beim NT.
Wenn man sich den 1600 12nm anschaut, wäre das auch die bessere Wahl (um 60W max) und nochmal ne Nummer günstiger und mit dem vorhandenen NT sicherlich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Kumpel vor 4 Wochen ein Ähnliches Szenario aufgerüstet. Ziel war es GTA V flüssig spielen zu können. Kommend von einem Athlon II X4 640 hab ich für ihn auf einen Bulldozer 8320e aufgerüstet.(970er chipsatz) Das Ziel ist erreicht. (Mit erheblichem Kühlaufwand). GTA V läuft mit 60 fps in Full HD und einer HD 7950. Ich würde es absolut nicht empfehlen, eine Kombination aus Ryzen 1600,B450 Board und 16Gb DDR4 liegt bei ~300€. Das ist noch einigermaßen zukunftstauglich, hat neue Schnittstellen und und und.
 
mal was anderes: hast du den 1055T mal übertaktet? dein brett ist super zum übertakten geeignet und dein 1055T taktmäßig vermutlich noch lange nicht das ende der fahnenstange (gute samples gehen auch mal über 4 ghz bei noch moderater vcore) . vllt bekommste ja noch mal etwas leistung zum nulltarif...
 
manchmal machen auch schon 10% Unterschied einiges beim NT.
Wenn man sich den 1600 12nm anschaut, wäre das auch die bessere Wahl (um 60W max)
Erstens hängt es immer von den BIOS Einstellungen ab wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat, gerade bei Intel CPUs kann man da ja PL1 (langfristiges Power Limit), PL2 (kurzfristiges Power Limit) und Tau (die Zeit wie lange die CPU PL2 ziehen darf) einstellen und das ein 1600 nie mehr als 60W ziehen wird, halte ich für ein Gerücht. Natürlich bekommt man den auch hochgedreht, so wie man auch einen 11400F mit dem Hochdrehen der PL1 sogar auf (zumindest einigen) B560 Board so übertakten kann, dass er unter Last 160W oder auch 200W nimmt. Ebenso kann man aber auch einen 10900K oder 11900K zwingen nicht mehr als 125W zu verbrauchen. Das ist alles im BIOS einstellbar! Lies mal den Thread Intel Core i9 10900k taktet nicht höher als 3.7 GHz
 
Erstens hängt es immer von den BIOS Einstellungen ab wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat
Hallo Holt,

ja, das kann evtl so sein, aber beim TE gehe ich bei der Frage und bei dem begrenzten PC Wissen von CPUs ohne OC aus und denke auch dass beim B450 die Powerlimitbegrenzung für den 1600 12nm jetzt nicht mal eben so aufgehoben werden kann und der auch nicht gleich zum Stromfresser wie ein 11400F im Stock Betrieb wird.

Klar bekommt man jede CPU sparsamer oder stromfressernder hin mit UV und OC, aber dann brauchen wir hier keine Diskussionen mehr um CPUs zu führen. Der TE hat nen Phenom II X6 ohne OC laufen und wünscht mehr Performance. Wenn die CPU jetzt ohne tolles OC betrieben wird, gehe ich davon aus, dass der TE auch weiterhin kein OC oder irgendwelche Spielchem im Bios veranstalten will.

Fakt ist, dass der 11400F ohne irgendwelches Zutun ab Werk gerne wesentlich mehr Strom verbraucht als der Pheneom II X6 in seinem jetzigen Zustand. Da spielen Sekunden beim NT eine Rolle. Gerade unter Last könnte dann ganz schnell der Blackout kommen.
Da der 1600er in 12NM als Alternative genannt wurde und sparsamer ist, jedoch einen ordentlichen leistungsschub verspricht (Ab werk Serieneinstellung) wäre das etwas für den TE, ohne sofort das NT atuschen zu müssen oder Gefahr zu laufen, es zu überlasten. Nur darum geht es doch. Der TE muss am ende eine lösung haben, mit der er zurecht kommt.

Dem TE nützt es nichts, wenn dann jdm im Forum schreibt, dass man da nur ein bischen im Bios hier was einstellen muss. Der Profi weiß was abgeht, aber der Laie muss mitkommen und eine für sich beherschbare Lösung finden !
 
Fast 300 € für den 3700 würde ich aber nicht mehr ausgeben. Das sind 2019-Preise, darum habe ich es nun selber erstmal mit dem Zen-2-Upgrade gelassen. Dann entweder einen 5600X wenn es unbedingt neu sein muss oder man kauft ein billiges Board und zum Beispiel den 1600, setzt den auf 3,8 GHz und hat erstmal Ruhe. Zen 1 ist gerade für Leute die noch ältere Sachen haben immer noch verdammt geil und zudem äußerst billig.
mal was anderes: hast du den 1055T mal übertaktet? dein brett ist super zum übertakten geeignet und dein 1055T taktmäßig vermutlich noch lange nicht das ende der fahnenstange (gute samples gehen auch mal über 4 ghz bei noch moderater vcore) . vllt bekommste ja noch mal etwas leistung zum nulltarif...
Kannst du vergessen. 3,8 Ghz gehen auf dem Phenom auch, der ist trotz allem vermutlich selbst dann immer noch halb so lahm wie der genannte 1600 bei Stocktakt. Ich meine es waren rund 200 Singlecore im CPU-Z. Das reicht noch gerade so dass sich Spiele öffnen, neuere Spiele werden aber arg ruckeln. Dazu verbraucht die CPU gerade bei OC verdammt viel Strom. Der genannte 1600 ist hier eine gute Zwischenlösung, da ein neues Board später auch Zen 2 aufnimmt, der Zen-1-Prozessor aber immer noch doppelt so gut wie ein FX oder Phenom ist und sehr erschwinglich. Den Achtkerner, den ich hier übrigens auch gerade nutze (R7 1700) kostet um die 100 € und der hat bei absolut keinem Spiel irgendwelche Probleme, solange man den auf mindestens 3,8 GHz taktet. Ich denke dass das der eigentliche Grund war wieso Zen 1 so schlecht ankam, die Stocktaktraten sind miserabel, jedoch ist mir bisher noch kein Zen 1 untergekommen der nicht mindestens 3,8 GHz auf Stockspannung machte - Selbst mein R3 1200.
 
dass der PII X6 nicht an einen 1600AF rankommt ist klar, das hat auch niemand behauptet. aber es kostet den TE absolut nix den takt zu erhöhen und das brett ist buchstäblich dafür geschaffen. und 40% mehrleistung sind da nicht unwahrscheinlich. der 1055t steht ja taktmäßig ganz weit unten und der geringe takt ist gerade in spielen ein manko.
 
aber den 1055T kann man doch gar nicht übertakten?
 
ja, das kann evtl so sein
Das kann nicht nur so sein, es ist so und natürlich innerhalb bestimmter Limits und bei entsprechender Last.
denke auch dass beim B450 die Powerlimitbegrenzung für den 1600 12nm jetzt nicht mal eben so aufgehoben werden kann
Der hat aber auch Boosttakte und wenn er boostet, dann zieht er mehr als seine TDP. Schon deswegen kann man die TDP nicht als Grundlage zu Bemessung des Netzteils nehmen und in dem Zusammenhang "manchmal machen auch schon 10% Unterschied einiges beim NT" hatte ich dies ja zitiert und geantwortet.
der auch nicht gleich zum Stromfresser wie ein 11400F im Stock Betrieb wird.
Stock Betrieb ist immer eine Frage was im Default vom BIOS eingestellt wird. Dies dürfte bei einem 11400G auf einem B560 Board in aller Regel eben PL1 = TDP sein und nicht wie bei K CPUs auf Z Board üblich, deutlich darüber. Außerdem traue ich es jedem zu eine Stellung im BIOS zu finden und anzupassen, dies ist kein Hexenwerk.
Fakt ist, dass der 11400F ohne irgendwelches Zutun ab Werk gerne wesentlich mehr Strom verbraucht als der Pheneom II X6 in seinem jetzigen Zustand.
Wieso sollte das Fakt sein? Es gab offen zwei Ausführungen von der aktuellen CPU des TE, den Phenom II X6 1055T (95W) und den Phenom II X6 1055T (125W), wir wissen nicht welchen er hat, aber selbst der 95W hat mehr als die 65W TDP, die gerade bei Boards mit B Chipsatz auch die Standard PL1 sein sollten und eine PL2 von 154W, aber die wird man in Spielen kaum erreichen und wenn das für das Netzteil ein Problem ist, so sollte man dies sowieso ersetzen, auch weil es vermutlich so alt wie der Rechner ist und Netzteile halten eben auch nicht ewig, sondern altern, vor allem die Kondensatoren. Außerdem kommen gerade die ganze alten Netzteile oft nicht mit den schnellen Laständerungen durch die schnellen Taktänderungen aktueller CPUs und GPUs zurecht.

In der Spieleperformance liegt der 11400F deutlich vor einem RYZEN 3600X und damit sicher noch deutlicher vor dem 1600er (ab 126€)und auch leicht vor seinem Vorgänger dem 10400F ab 142€ und ist ab 165€ gelistet. Dafür gibt es bei dem 11400F PCIe 4.0 und mit einem Board wie dem im Post #11 vorgeschlagenen eine M.2 Slot mit PCIe 4.0 Lanes, wofür er bei AM4 dann ein B550 Board und mindestens den RYZEN 3600 bräuchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh