[Kaufberatung] CPU für Diablo 3 gesucht

Grüße

Kollege der nach 11 jahren Diablo 2 nun auf 3 umsteigen will muss von seinem Pentium 4 nun mal aufrüsten. Ich bot mine hilfe an die er auch dankbar annahm.

Der PC wird nur für Diablo 3 genutzt von daher bin ich am überlegen ob eine AMD APU nicht vollkommen ausreichend wäre. Leider kann ich das selbst momentan nich prüfen da ich keine habe und auf meinem Alien läuft das natürlcih mit 180 fps durch.

Kann mir hier jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung? In FHD müsste er hier schon deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Da er noch ein 11 Jahre altes System hat würde ich keine der alten Komponenten mehr verbauen. Hier sollte man einen Rundumschlag machen und ein komplett neues System zusammenstellen. Ich habe dir mal eine Konfiguration herausgesucht die für Diablo 3 locker reicht und auch andere Spiele in mittleren bis hohen Einstellungen laufen.

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 541,19 €
(incl. Versand 5,99 €)

Würde auf die neue Skylake-Platform setzen. Im September gibt es die kleine i3 Prozessoren. Mit der Plattform hält er sich somit die Option offen später auch einen 6-Kerner nachzurüsten sollte er mehr brauchen. Dazu eine AMD 380 oder wenn er sparen möchte eine 370.

Launch-Analyse Intel Skylake | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist nur ein paar Prozent besser wie Haswell (Vergleich 4790K vs 6700K oder 4690K gegen den 6600K). Dies sollte auch bei den kleineren Prozessoren so wieder spiegeln. Der einzige Vorteil von Skylake ist der DDR4 Support und diesen muss man teuer bezahlen.
Für das Aufgabengebiet das oben genannt wurde reicht der G3258 locker.
Er hat auch die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten wenn Mehrleistung gebraucht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es geht einzig um Diablo 3. Office arbeiten werden alle CPUs die man dafür nimmt locker bewältigen. FullHD auflösung ist das Maximum.

Ich hatte auch überlegt den Pentium zu nehmen oder eben eine FM2+ APU. Wenn die Grafik Diablo flüssig darstellen kann von dieser.

ich würd da schon was stärkeres als nen dualcore nehmen. D3 ist anfangs natürlich wenig fordernd aber sobald der monitor voller mobs und effekten ist geht die cpu in die knie...

gpu ist nicht so wichtig. da langt was auf der höhe einer 660/670 7950/7970/270(x)/280(x)

Ich würde definitiv auf mindestens zu nem i3 raten.
Wenn es um den Preis geht und er nichts gegen Gebrauchtkauf hat würde ich nach nem 2500K mit Board und Ram Ausschau halten.
Als Grafikkarte reicht schon fast ne gebrauchte 560Ti, was stärkeres kann natürlich nicht schaden.

Skylake ist nur ein paar Prozent besser wie Haswell (Vergleich 4790K vs 6700K oder 4690K gegen den 6600K). Dies sollte auch bei den kleineren Prozessoren so wieder spiegeln. Der einzige Vorteil von Skylake ist der DDR4 Support und diesen muss man teuer bezahlen.
Für das Aufgabengebiet das oben genannt wurde reicht der G3258 locker.
Er hat auch die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten wenn Mehrleistung gebraucht werden sollte.

so ein Quatsch. Hier hast du ein Einsteiger DDR4 Kit. Dein DDR3 Kit ist 25% teurer.
http://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de

Warum auf eine alte Plattform setzen wenn, wenn jetzt schon festet steht, dass Intel 2 weitere CPU-Plattformen für diese plant? Das ist sehr unüblich und spricht für eine lange Nutzungszeit einer aktuellen Plattform.

Ich würde mindestens ein Quadcore nehmen. Muss ja nicht gleich ein K-Modell sein. Dualcore (Pentium) und i3 sind auf lange Sicht (gehe davon aus er will den Rechner wieder lange behalten) keine optimale Wahl.

Wenn ich bei meiner Freundin D3 spiele, bin ich mit einem i3 & GTX750 unterwegs, für D3 reicht das locker !!

Ich weiß ja nicht wie Ihr Diablo spielt, aber ich habe mit einem i7 der mit 3GHz läuft und einer GTX960M (GTX660 Desktop) Framedrops ab Grift 60+.
Auf meinem PC mit 980Ti und 4790k bleibe ich, gerade so auf 60+ fps.

Quadcore und mindestens eine GTX960 sollte es schon sein, wenn man alles hoch stellen möchte.

so ein Quatsch. Hier hast du ein Einsteiger DDR4 Kit. Dein DDR3 Kit ist 25% teurer.
http://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de

Warum auf eine alte Plattform setzen wenn, wenn jetzt schon festet steht, dass Intel 2 weitere CPU-Plattformen für diese plant? Das ist sehr unüblich und spricht für eine lange Nutzungszeit einer aktuellen Plattform.

Ich meinte ja auch nicht das DDR4 teurer ist sondern die Plattform. Den Aufpreis den man dafür momentan hinlegen muss steht meiner Meinung nach in keiner Relation.
Zu deiner Nutzungszeit zwecks aufrüsten, Du hast oben gelesen das derjenige, um den es hier geht, noch eine Pentium 4 Plattform besitzt. Glaubst du wirklich das er in den nächsten 2-3 jahren dann schon wieder ans aufrüsten denkt?
Ist natürlich reine Spekulation von mir aber ich schätze mal das der neue PC in den nächsten 5-6 Jahre nicht aufgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Kollege der nach 11 jahren Diablo 2 nun auf 3 umsteigen will muss von seinem Pentium 4 nun mal aufrüsten. Ich bot mine hilfe an die er auch dankbar annahm.

Der PC wird nur für Diablo 3 genutzt von daher bin ich am überlegen ob eine AMD APU nicht vollkommen ausreichend wäre. Leider kann ich das selbst momentan nich prüfen da ich keine habe und auf meinem Alien läuft das natürlcih mit 180 fps durch.

Kann mir hier jemand helfen?

stabile 180fps?

schwer zu glauben.

wenn mehr als 30-40fps gewünscht sind ist die apu nix.

180FPS? ich habe im Schnitt 80FPS mit 4790k und 980ti.
Alleine in der Stadt und nichts machen, oder alleine Bountys, da hab ich dann 200 + in der Stadt um die 400, aber sobald man richtig spielt....
Unter einen 4GHz Quad (Ivy/Hasewell/Skylake) und einer GTX980 braucht mir keiner was von 60+ FPS erzählen.

Die D3 Engine ist einfach für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie SC2, HotS und WoW ist es auch bei D3 so das die Spiele auch auf "Krückenhardware" laufen sollen. Dann zwar in hässlich, aber gehen tut das. Das erreicht Blizzard durch vergleichsweise vorsichtigen Einsatz von "feineren" GPU-Techniken und mehr Einsatz von roher CPU-Gewalt - skaliert nach unten einfach besser so. Daher ist auch meine Empfehlung eher was aus der I5-Reihe, weniger Grakapower und stärkerer Prozzui ist hier definitiv angebracht.

die engine ist überhaupt nicht für die tonne,
sie ist eben nur nicht darauf ausgelegt dauerhaft mit dreistelligen fps zu laufen.
(ist allerdings auch nicht nötig in dem spiel)

- - - Updated - - -

Wie SC2, HotS und WoW ist es auch bei D3 so das die Spiele auch auf "Krückenhardware" laufen sollen. Dann zwar in hässlich, aber gehen tut das. Das erreicht Blizzard durch vergleichsweise vorsichtigen Einsatz von "feineren" GPU-Techniken und mehr Einsatz von roher CPU-Gewalt - skaliert nach unten einfach besser so. Daher ist auch meine Empfehlung eher was aus der I5-Reihe, weniger Grakapower und stärkerer Prozzui ist hier definitiv angebracht.

von dem i5 hat man in dem spiel nichts, da das spiel mehr als zwei kerne nicht auslasten kann.
d12t03hwcp4y4g0tv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine ist nicht für die Tonne?
Die Optik, die Leistung die benötigt wird, für so ein altes Spiel.
Hier kommt die Engine und Server nicht mit der Schadensberechnung, genau so wie Partikel und Lichteffekte.

Ich habe bei BF4 zb. die doppelten FPS im vergleich zu D3...

Wer hier behauptet die Engine ist nicht für die Tonne, hat das noch nicht betrachtet oder ist verblendet.
Und ja ich bin großer Diablo Fan und spiele recht viel...

Dein Bild sagt aber was anderes, siehst du selber was Dualcore und Quadcore ist, dein Taskmanager sollte auch was anderes sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Statistik stimmt is der Pentium ja wohl wirklich ausreichend . Viel mehr IPC hat der I3 ja auch nicht. Und mehr kerne bringen ja schienbar nicht wirklich was.

Sämtliche Benchmarks von D3 entsprechen nicht der Realität. Man kann es auch nicht vernünftig Benchen, jedes rift und grift ist anders.
Die Benchmarks sagen dir das dein System den Singelplayer alleine Händeln kann, mehr kann man davon aber nicht ableiten.
Wer wirklich intensiv im Team spielt, braucht deutlich mehr power.

Sämtliche Benchmarks von D3 entsprechen nicht der Realität. Man kann es auch nicht vernünftig Benchen, jedes rift und grift ist anders.
Die Benchmarks sagen dir das dein System den Singelplayer alleine Händeln kann, mehr kann man davon aber nicht ableiten.
Wer wirklich intensiv im Team spielt, braucht deutlich mehr power.

verstehst du das nicht die engine nicht in der lage ist nutzen aus mehr als 2 threads zu beziehen?

ob du nen pentium dualcore , nen i3, i5 oder i7 verbaust ist in dem spiel egal, es zieht die leistung nur aus 2 threads (takt und leistung pro takt sind natürlich wichtig!)

das die fps im multiplayer niedriger sind ist natürlich korrekt,
ändert aber nichts daran das der i5 für dieses spiel keinen mehrwert bietet.

wenn dir langweilig ist deaktivier doch bei deinem i7 mal zwei kerne im bios,
und du wirst sehen das sich an den fps genau garnichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Zocker-Alarm !
Am besten I7 Extreme, 32 GB Ram und 3-Way-Sli mit 980ti´s
Vorsicht war Ironie !
Leute als Reaper of Souls kam war ein Core 2 Duo die Empfehlung. Also mehr als 2 Threads packt das Game nicht. Ergo I3 völlig ausreichend.
Hier gibt die Mhz Leistung den takt an !

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein I3 sein? Ein Pentium mit 3,5Ghz sollte doch auch genauso reichen oder?

Ich würde keinen Gamer PC mehr mit einem Pentium - i3 Kaufen, das macht einfach keinen Spass und ist nicht Zukunftssicher meiner Meinung, alles ab i5 Sandy (wenn es Gebraucht sein darf) ist meiner Meinung nach Optimal und hält evtl. wieder so lange und Kostet in etwa das gleiche wie ein Pentium System. Bei Neuware i5 Hasewell ... ca. 100€ Teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es geht einfach NUR um Diablo 3 bei wenig Budged. Ne andere CPU kann ich auf den sockel in 2 jahren immernoch klatschen.

verstehst du das nicht die engine nicht in der lage ist nutzen aus mehr als 2 threads zu beziehen?

ob du nen pentium dualcore , nen i3, i5 oder i7 verbaust ist in dem spiel egal, es zieht die leistung nur aus 2 threads (takt und leistung pro takt sind natürlich wichtig!)

das die fps im multiplayer niedriger sind ist natürlich korrekt,
ändert aber nichts daran das der i5 für dieses spiel keinen mehrwert bietet.

wenn dir langweilig ist deaktivier doch bei deinem i7 mal zwei kerne im bios,
und du wirst sehen das sich an den fps genau garnichts ändert.

Dann erkläre mal wieso ich bei Diablo 3 eine CPU Last von ca 50% habe, 2 Kerne aus, bleiben immer noch 4 Threads, dann wäre das 50% Last...
Empfehlt was Ihr wollt, spielt grift 65+ dann schaut mal, wie ihr mit einer lahmen Grafikkarte, CPU und allen Einstellungen auf hoch noch im Spielbaren bereich bleibt. oO

Bin Diablo zocken, euch noch viel spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte bei den Ivy´s auch den Pentium damals als Gamer nur wenn nebenzu noch was anderes gelaufen ist (Update, Programme, TS3 ...) dann ging das Ruckeln los. Bei mir kommt nie wieder eine CPU unter einem i5 in einen Gamer PC, nicht böse gemeint, Sandys gibts schon um die 70,- Euro (i5 2400, i5 2320 ...) und da Rockt der PC :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh