CPU für Editing in 4K

jolly91

Enthusiast
Liebes Forum,

ich suche eine CPU um in Sony Vegas Pro 13 Videos in 4Kp25 @ 100mbit zu bearbeiten. Also Texturen verändern, flüssige Übergänge, usw...

Im Moment werkelt ein I7-3930K @ 4,2ghz - ASUS RIVE - 64gb RAM - GTX 980Ti für Sony Vegas Pro 13.

Wäre da ein R7-2700X ausreichend oder muss es wirklich ein TR-2950X werden.

Das Thema gehört in CPU Unterforum weil es nicht um das System an sich geht sondern rein um die CPU für´s Rendern, wobei da mehr darauf gespielt als gerendert wird. Ich bin mir nur nicht sicher ob ein R7-2700X mit einem 4Kp25 @ 100mbit Videomaterial zurecht kommt.

Es geht auch nicht um 16 vs. 40 PCI-E Lanes, ich brauch nur PCI-E 3.0 x8 für die 980Ti. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts davon ne Testversion womit man das nachstellen kann? Ansonsten wird es wohl schwer die Frage zu beantworten..

Prinzipiell ist der TR natürlich trotzdem zum rendern die bessere Wahl (auch weil er gerade im Abverkauf ist), falls es dir auch insgesamt auf Renderingzeitersparnis ankommt.

Liebes Forum,
wäre da ein R7-2700X ausreichend oder muss es wirklich ein TR-2950X werden.

Lieber jolly91
was wo ausreichend ist alleine davon abhängig wie lange Du bereit bist zu warten.
Wie sollen wir das Beurteilen, wenn Du mal ganz tief in Dich gehst?
Wenn Du von der Seite an die Sache rangehst, dann ist Dein 3930K doch mehr als ausreichend, solange Du ihm genug Zeit gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Steller erstmal auf die aktuellste Vegas Version gehen, da das Rendering durch die neuere Version um einiges beschleunigt hat. Schau dir mal Vergleiche an, gibt da einige Videos zu.
Edit: Lass mir sonst gerne mal eine Projektdatei zukommen, ich nutze einen Ryzen 5 1600X und Vegas 14. Dann siehst du dort schon mal die Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, flüssiges Arbeiten hat mit der Zeit nichts zu tun.

Von Vegas 13 auf Vegas 16 (was bald kommt) kostet 300€ im Angebot. Denke das werde ich als erstes testen.

Mir geht es rein um die Zeit wo ich eben Texturen einfüge und in Echtzeit bearbeite.

Das ist mit dem i7-3930K nicht möglich in 4Kp25@100mbit.

Ich glaube da führt an so viel Kerne wie möglich nichts vorbei. In so fern sch... auf die paar Hundert Euro, Sandy-E läuft bei mir seit 08/2012. In so fern wird dann TR-2950X bei mir auch min. 6 Jahre laufen... Auf 4,0Ghz unter einem Noctua Luftkühler wird der Ingame nicht schlechter als ein R7-2700X sein.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. Dein Problem ist gar nicht die Renderzeit für den fertigen Clip, sondern das Editing an sich und Du täuscht uns nur mit der Überschrift :-)
Ganz ehrlich: Würde mich wundern wenn das auf allen Kernen läuft. Hast Du die Kern-Auslastung bei der Arbeit mal im Auge gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, flüssiges Arbeiten hat mit der Zeit nichts zu tun.

Von Vegas 13 auf Vegas 16 (was bald kommt) kostet 300€ im Angebot. Denke das werde ich als erstes testen.

Mir geht es rein um die Zeit wo ich eben Texturen einfüge und in Echtzeit bearbeite.

Das ist mit dem i7-3930K nicht möglich in 4Kp25@100mbit.

Ich glaube da führt an so viel Kerne wie möglich nichts vorbei. In so fern sch... auf die paar Hundert Euro, Sandy-E läuft bei mir seit 08/2012. In so fern wird dann TR-2950X bei mir auch min. 6 Jahre laufen... Auf 4,0Ghz unter einem Noctua Luftkühler wird der Ingame nicht schlechter als ein R7-2700X sein.
Seit 2015...
https://abload.de/img/vlc_m2ts-h264_last_347jqnt.jpg

Hab die Überschrift geändert. Danke HisN.

Es skaliert wunderschön auf allen 6 Kernen. Sobald auch nur ein Übergang kommt sind auf allen 12 Thread bei 100% Auslastung solange zu sehen wie der Übergang dauert. Flüssig ist da nichts. Ich kann ja morgen mal eine Szene komplett bearbeiten um zu sehen wie die CPU damit klar kommt.

Schau mal, und das nur bei kleinen Übergängen, ohne Bearbeitung.

4Kp25 @ 100mbit Material.

Sind ja immerhin knapp 3 Kerne die da in dem Moment ausgelastet werden, lasst euch nicht vom Windoof Taskmanager täuschen dort springen die Threads meistens hin und her, ich würde eher Process Explorer benutzen um mir die Auslastung welche ein Programm verursacht anzeigen zu lassen.

Lässt sich der 3930K weiter hochtakten? Schlechter als ein Sechskernryzen ist der nicht. Ich würde mir dann eventuell wirklich Gedanken über einen TR machen. Allerdings werden 64 GB RAM sehr teuer, hier würde ich dann Billigmodule nehmen falls das Budget nicht reicht, Hynix mit 3000 MHz sind nicht so teuer wie B-Dies. Der 2950X wäre genauso schnell wie der 2700X, nur mit 16 Kernen, Quadchannel und 60 Lanes. Und natürlich in jeder Hinsicht besser als deine CPU.

Wieviel bearbeitest du denn so? Fürs reine Zocken ist ein 2700X vermutlich besser, eine HEDT-Plattform lohnt eigentlich nur wenn wirklich viel gearbeitet wird auch wegen des Preises. Zudem kommt nächstes Jahr Zen 2 mit mehr Kernen und Takt, der auf den AM4-Sockel passen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh