CPU für HDTV

tsie

Semiprofi
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer CPU mit der sich "gut" HDTV per TV-Karte schauen lässt.. Sollte sich um ~70€ bewegen, ich weiß nur nicht genau, ob lieber ein AMD oder Intel...!

Hat jemand einen Tipp, vllt auch für ein passendes Board dazu?

Vielen Dank im voraus!

Gruß tsie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakteter E21xx oder E4xxx, günstig und super schnell. 3ghz sollte fast jede dieser cpu schaffen.

Ich glaube nicht, das man diese CPUs dann auch noch übertakten muss. Die haben von Haus aus genug Leistung um das popelige HDTV zu verarbeiten. Das schafft sogar mein Einkern Turion64 mit 1,6 GHz.

Würde dir zur Kombination Amd BE-2300 + 690G Board raten.

Beides sehr sparsam und die Leistung sollte eigentlich auch reichen.

spielt dein 1,6ghz turion auch 1080p Material mit knapp 50mbit/sek flüssig ab?! glaub ich eher weniger...

Ich glaube nicht, das man diese CPUs dann auch noch übertakten muss. Die haben von Haus aus genug Leistung um das popelige HDTV zu verarbeiten. Das schafft sogar mein Einkern Turion64 mit 1,6 GHz.

so einen schwachsinn hab ich schon lange nicht gelesen, mein c2d @3.3ghz hat ab und zu drops ohne aktivierter 3d-beschleunigung der hd2600xt..

hdtv ist eben nicht hdtv, mag schon sein das du hd-clips flüssig darstellen kannst aber bei weitem nicht echtes hdtv was vom satelit via tv karte kommt

so einen schwachsinn hab ich schon lange nicht gelesen, mein c2d @3.3ghz hat ab und zu drops ohne aktivierter 3d-beschleunigung der hd2600xt..

hdtv ist eben nicht hdtv, mag schon sein das du hd-clips flüssig darstellen kannst aber bei weitem nicht echtes hdtv was vom satelit via tv karte kommt

Schwachsinn auch von dir:

Mit "HDTV ist nicht gleich HDTV" lagst du ja schon in der richtigen Richtung, dann kam leider nur noch dummfug.

Richtig ist; in HDTV werden verschiedene Codierungsalgorithmen benutzt, bei dem nicht jeder gleich viel Rechenzeit beansprucht.

Laut c't reicht ein 6000+ (d.h hier kann es noch den einen oder anderen zuckler geben) wohingegen ein neuer Intel mit ca. 2Ghz problemlos langen soll - das ist wohlgemerkt ohne Beschleunigung durch eine Graka.

Hast du schon ein Mainboard oder RAM?
Ich würde einen AMD X2 4200+ empfehlen für Sockel 939 falls du noch DDR1-Ram hast.
Der X2 3800+ dürfte eigentlich auch noch gehen aber weniger sollte es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Mainboard oder RAM?
Ich würde einen AMD X2 4200+ empfehlen für Sockel 939 falls du noch DDR1-Ram hast.
Der X2 3800+ dürfte eigentlich auch noch gehen aber weniger sollte es nicht sein.

Hallo an den X2 4.2er hatte ich auch erst gedacht. Ist aber ne komplette neue Zusammenstellung.

Als Grafikkarte werde ich die angesprochene HD2600 nehmen.

Was für nen Board empfehlt Ihr mir für einen E2180 der ja dann 2.0Ghz hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier vorgeschlagen würde ich einen e2180, gigabyte p35 ds3 und eine hd2600xt + 2gb ram nehmen. das sollte dann locker genügen, da du aus der CPU auch noch einiges an MHz rausholen kannst. 3GHz sollte die machen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine HDTV fähige mit einer Amd X2 3800+ SFF aufgebaut und die Cpu ist bei HD Material ( premiere HD) ca 50 bis 60 % ausgelastet und bei blueray ca max 85%)

Board, bzw Graka ist ein AN-M2HD

Gesamt inkl 500 GB Hdd und Firedtv + alphacyrpt light braucht diese Kombination bei HDTV max 60W ( eher etwas drunter)

Also würde das jetzt so zusammenstellen:

CPU: Intel P Dual-Core E2180 So775 BOX
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB SATAII WD3200AAKS
Board: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775
NT: be quiet Straight Power BQT E5-500W
RAM: 2x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Graka: Sapphire HD 2600 Pro, 256MB PCIe
TV: TechnoTrend TT Budget S2-3200

Sollte laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein 500Watt NT wofür denn. Da reicht ein 300 Watt oder so.

Wenn es günster sein darf, dann BE-2300 der läuft ach auf 2,2Ghz ohne das man mehr Saft geben muss. (1,2V)
MB eines mit 690G Chipsatz
wie Mpx1 schon gesagt hat.

Ein Intelsystem ist schneller, ok. Braucht aber auch mehr Strom und ist teurer.

Wenn es nur als Wohnzimmer PC sein soll würde ich das günstige und sparsamste nehmen. Geschmacksache.

das 500er NT hab ich hier noch neu liegen... Ne, sollte auch für Bildbearbeitung geeignet sein, also denke ich, ist der Intel schon gut!

Ich hab einen AMD X2 3600 (1900MHz) mit AMD (ATI) 690 Mainboard - siehe Signatur) und der schafft ohne Probleme HDTV (Premiere). Egal ob OnBoard VGA oder X600.
Mit einem C2D hätte ich zwar mehr Reserve, doch das System war sehr günstig (CPU 49€, Mainboard 60€, RAM 30€) und ist sehr Strom sparend und absolut leise. Wozu mehr ausgeben?
Sollte die Permformence írgend wann nicht mehr reichen, dann kann ich die CPU auf 2,5GHz noch übertakten. Habe ich schon probiert, sogar ohne Vcore Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen ;)

Ein E2180 kostet ca ~72€ ein X2 4200+ auch schon ~62€

Gibt es noch ne günstigere Alternative zum Gigabyte GA-P35-DS3 (kostet ~80€)?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du später nicht unbedingt auf ein penryn (45nm) aufrüsten willst, dann reicht auch ein Mainboard mit 945 Chipsatz. Die bekommt man schon so ab 40€ und ist nicht wesentlich langsamer als ein P35 Chipsatz. Übertakten ist auch halbwegs möglich.

Ja, ich muss mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen ;)

Ein 2180 ist unnötiger Geldverschwendung!
Kauf dir einen 2140 die laufen mit normalen Vcore mind. 2,8Ghz -wenn du nicht großartig OC willst, kannst du dir auch ein billiges Asrock Board holen und den billigsten Ram.
Gleiches gilt auch für die Graka.

Im Übrigen wäre ein AMD Mainboard mit 690er Chipsatz eine Überlegung wert.
Dieser hat eine Integriete Grafikeinheit die HDTV Unterstützt und hat zu dem bei vielen Mainboards einen HDMI/DVI Ausgang womit man auch einen TFT/Plasam TV digital ansteuern kann.
Du sparst die die Grakkarte.

die Frage ist nur ob der onboard-cga auch alles mitmacht.
Hab mir das gleiche überlegt, bzw bin gerade am überlegen.
würde mich aber auch mal interessieren ob der 2140 + onboard vga HDTV, HDDVD, BlueRay mitmacht ohne übertaktet zu werden.

ach ja das ist gar nichts das kann sogar noch mein c64 ;-))) mit eingebauter speicher erweiterung lol.
Ich weiss ja nicht ob es stimmt aber angeblich soll der Power Dvd h264 Codec nicht gerade sparsam mit den ressourcen umgehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also ich kann Dir sagen, dass ein X2 4000+ Brisbane, auf einem MSI K9N NEO F (7260V1.0), mit 2 GB RAM, Skystar HD und einer MSI 6600GT(bei mir) nicht für HDTV ausreicht. Mit Hardwarebeschleunigung oder auch nicht, es sind immer Mikroruckler zu sehen (Power DVD H.264 Codec).
Ich persönlich warte auf die neuen Boards mit AMD RS780 Chipsatz, die im Frühjahr kommen sollen. Sie sollen eine bessere Decodierung als der 690 Chipsatz haben und sollen sehr sparsam sein, was man so liest.
Dazu mehr.

Gruß Trallala

P.S.: HDTV mit HTPC braucht teilweise viel Ausdauer um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Je größer das "Pflichtenheft", desto mehr Zeit wirst Du reinstecken müssen um den PC sauber zu konfigurieren. Ich hab`s bisher nocht nicht geschafft! Leider!

Hallo.
P.S.: HDTV mit HTPC braucht teilweise viel Ausdauer um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Je größer das "Pflichtenheft", desto mehr Zeit wirst Du reinstecken müssen um den PC sauber zu konfigurieren. Ich hab`s bisher nocht nicht geschafft! Leider!

Sehr guter Aufhänger! (Ich habs auch nicht geschafft)

Nachdem hier viele mehr oder weniger Hilfreiche Meinungen gepostet wurden, viele von Usern die anscheinend selbst keine HDTV-Karte besitzen, mal ein gut gemeinter Rat.

Eine Grafikkarte mit intensiver AVC-Beschleunigung ist Pflicht wenns flüsig laufen soll!!!!

Ich habs auf der G80 Karte nie flüssig hinbekommen, obwohl die CPU nicht zuu 100% ausgelastet war. Takt erhöhen brachte nichts, die ersten Paar Sekunden wars flüssig und dann ging das geruckel los. Genau die von Dir beschriebenen Microruckler.

Verschiedene Decoder getestet etc... kein Erfolg. Viel Lesen im Netz brachte mich dann zu Erkenntnis, dass es selbst auf einem 3 GHz C2Q ruckelt, wenn die Grafikkarte nicht maßgeblich mitwirkt.

Gestreamte HDTV-Inhalte sind nicht mit einem Film von der Festplatte zu vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
also mein X2 4000+ mit X1800XT oder X700PRO (vom Bruder) stellt flüssig bluray da

Ich kann es leider nicht testen habe zwar eine HDTV Karte leider gibt es in mein Kabelnetz keine HDTV programme

Alles klar, vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!!

Kann mir denn noch jemand nen Mainboard mit 945 Chipsatz für 50-60€ empfehlen?

Was haltet Ihr von einem MSI 945GM3-F, i945G in Bezug auf ein E2180?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh