[Kaufberatung] CPU für Homeserver

Semptic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
21
Ort
München
Hallo lieber Luxxer,

ich betreibe zur Zeit einen Raspberry PI als Homeserver mit einer externen Platte. Mein Pi gerät aber langsam ins Straucheln und ich bin auf der suche nach was Leistungsstärkerem.

Die Aufgaben sollen sein:
*Fileserver mit Verschlüsselter Platte
*Mailserver
*Medienstreaming (Für daheim wie Unterwegs - Filme daheim, Musik für unterwegs)
*Owncloud-Server
*Datenbank mit Kontakten (auch Handysync)
*VPN-Server
*Backup Storage für meine anderen Maschinen
(*Leise und Sparsam)
(*24/7 Betrieb)

Betriebssystem wird "XEN" oder Proxmox mit Debian VM's.

Ausgeben will ich ohne Festplatten um die 500€. Da ich ne ziemlich kleine Wohnung hab (nur ein Zimmer und so ;) ) sollte des ding möglichst klein sein. Dachte
dabei an ein mini-ITX Board, vor allem da mir das Node 304 sehr gut gefällt. Festplatten sollten vorerst mal 4 verbaut werden, später aber mal mehr.

Aktuell kann ich mich nicht zwischen den Prozessoren unterscheiden. Zur Auswahl stehen:
Xeon E3-1220LV2
i5-3470
i5-3470T

Der Xeon: Sparsam (17 W); keine Integrierte GraKa
Der i5 mit T: höherer Verbrauch (35 W); 10 € billiger
Der i5 ohne T: höchster Verbrauch (77 W) soll aber im Idle den gleichen Verbrauch wie der T haben (konnte aber keine Beweise für finden); höchste Leistung; 20€ billiger

GraKa kann ich aber zur Not auch auftreiben sollte ich mal ins BIOS müssen, ist daher nicht so wichtig (Außer wenn ich doch irgendwann Transcoding betreiben will).

Zu welchem CPU würdet ihr mir Raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem was du betreiben willst reicht auch ein trinity oder g1610
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werd ich mich mal im HP Microserver Thread umschauen, ob des dann nicht billiger kommt.
 
Der IDLE Verbrauch unterscheidet sich nicht so großartig. Interessant ist der max Verbrauch und da schaffen S und T eben weniger, weil die Kisten langsamer clocken, bzw sogar weniger Cores haben.
Auf deutsch, das ist kein Verkaufsfeature, sondern logisch, wenn ich ihm die Hälfte der Cores klaue, noch etwas Takt abziehe.

Ich komme mit meinem 3470S (mehr erlaubt es MB nicht) auf 25W IDLE inkl. HDDs. Weniger wird es bei nem T auch nicht. (der S kostet zu dem auch kaum mehr, eigentlich kann man auch den nonS/T nehmen)

Empfehlen kann ich dir das Intel ITX MB, das kann nämlich noch AMT zum Fernwarten/-steuern mit besagter CPU "von" mir.
 
Ich stehe gerade vor ziemlich genau der gleichen Frage wie der Threadersteller (incl selbem Gehäuse :-P ): S- oder T-Modell, oder doch lieber das (teilweise günstigere) normale Modell ohne Buchstaben?
Bei der aktuellen CPU-Stromspartechnologien dürfte die max. TDP eh kaum erreicht werden ... Wieviel spart man wirklich mit S- oder T-Modellen abseits kurzzeitiger Benchmarks?
 
Ich hab mich jetzt für das Define Mini entschieden und damit für µAtx, weil des mehr Upgrade Möglichkeiten bietet und ich ja keinen HTPC brauche. Und als CPU hab ich den G1610 gewählt, der ist günstig und bietet viel mehr Leistung als mein Raspberry.

Laut diverser Forenbeiträge ist der Idle verbrauch der selbe und dank der höheren Leistung, der Modelle ohne Buchstaben, könnte es in Einzelfällen sogar so sein das sie sparsamer sind aufgrund der schnelleren Abarbeitung. Konnte aber leider keine Tests dazu finden, sondern nur "Meinungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh