[Kaufberatung] CPU für Musik und zum Zocken gesucht

kitkatsalad01

Experte
Moin Leute,

ich möchte mir einen neuen Pc anschaffen und suche für das Schätzchen eine passende CPU.

Der Anforderungsbereich: Ich wollte den PC hauptsächlich zum Zocken und gelegentlichem Musikmachen nutzen.

Der Preis: Ich habe für die Gesamtheit ca. 500 Euro angestrebt; die CPU sollte maximal 200 Euro kosten.

Da ich mich nun nicht entscheiden kann, ob es ein Ryzen oder doch etwas von Intel werden soll, wollte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt.
Außerdem wollte ich fragen, ob es sich lohnt auf die APU's von AMD Ende 2017 zu warten, da ich auch erstmal aufs Zocken verzichten könnte.

Schonmal danke im Vorraus,
Mfg Kitkat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was du zocken möchtest. Sind die Ansprüche nicht zu hoch, würde ICH dir zu einem 1151er Pentium raten oder zum Ryzen 1500X. Dazu noch eine 1050 Ti oder RX 460 oder 470. Sollte alles im Budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Musik machen"?...Software wie z.B Apleton,Cubase&FL-Studio? Diese Software brauchen einen guten Mix aus Kernen und Ram, da bei komplexen Musikstücken viele VSTI's und PlugIns und so gleichzeitig arbeiten, gerendert muss das ganze ja auch noch zum Schluss werden und idealerweise sollte dann der PC nicht unbenutzbar sein weil die Auslastung des PC's auf 100% ist und man warten muss bis man wieder den Mauszeiger bewegen kann :haha: . Bei Musikprogrammen, mit denen man richtigen Sound produzieren will der evtl. auch mal auf Youtube einige Likes bekommen darf, sollte man das genau so handhaben wie mit Videosoftware. Also Kerne und Ram sind das A&O. (grob gesagt).Details kann man noch ausdiskutieren solange alles innerhalb des Budged's passt.

Was das zocken angeht da gibts noch bestimmt die Empfehlungen der Gamer hier aus dem Forum.

Ach ja : Sound machen benötigt manchmal auch eine Soundkarte....und damit meine ich keine 19,99 Karte aus dem Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Zu der Frage von FRAGdichSCHLAU: Als Software soll FL-Studio 12 dienen.

Der von Havellaender vorgeschlagene 1500X sieht sehr interessant aus, aber ich habe auch gehört, dass der 1600 in Anwendungen die bessere Wahl sein soll. Deshalb meine frage: Lohnt sich der Aufpreis für die Mehrleistung?

Und zum Thema Soundkarte: 1)Welche wäre denn empfehlenswert?
2)Ist Gebrauchtkauf hier schlauer?

Rein auf FLstudio bezogen würde ich eine extrene Lösung bevorzugen aber die werden nur gebraucht in dein Budged passen.
z.B.Komplete Audio 6 oder etwas günstiger Scarlett 2i4 von Fucusrite.
Du kannst dich ja mal nach einer internen Lösung in der Bucht umsehen. ich hatte zuletzt gegen 2011 Fruityloos genutt. Da war in meinem PC eine EMU 0404 verbaut,davor eine EWX 24/96..ist aber schon über 10 Jahre her. Solche Karten kriegste natürlich in der Bucht für wenig Geld. Ich würde dennoch eine externe Lösung bevorzugen.

1) Halte Ausschau nach einer ASIO tauglichen Soundkarte. Richtig billig wirds nicht wenn es um prof. Musikbearbeitung geht. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Creative Sound Blaster ZxR

Für Hobbybearbeitung kommt man zur Not auch mit einem besseren Realtek Onboard Chip aus.

2) Es hängt vom Preisunterschied ab.

Ich würde ansonsten auch einen S.1151 Pentium Kabylake empfehlen, laut Reviews lässt sich diese CPU doch recht gut übertakten und soll nicht so schlecht sein wie man denkt.

Ich hab mich mal umgeschaut und eine Scarlett 2i4 für 100€ ganz in meiner Nähe gefunden und eine Komplete Audio 6 für 75€, allerdings mit Geboten. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis sich auch noch in die Richtung 100€ bewegen wird und deshalb meine Frage: Wo sollte man zuschlagen?

Zu dem Vorschlag mit dem Pentium. Ich denke mal, dass ich mit einem 1500X besser fahren würde, aber trotzdem danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh