CPu für neuen Pc Core 2 Quad oder Core 2 Duo ?

Gambit21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
165
Hallo,

ich wollte mir Anfang des nächsten Monats einen neuen Rechner gönnen und stehe nun vor der Entscheidung :

Core 2 Duo E6850 ca 210€

oder

Core 2 Quad Q6600 ca 220€ ...

welchen von beiden sollte man nehmen? Nutze zur zeit noch Xp irgendwann evtl. vista und zocke natürlisch ;)

Schonmal vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... also die neueste Pc Games sagt dazu das noch der E6850 vorne liegt (übertakten kommt für mich übrigends net in frage) ... allerdings desto neuer die spiele desto mehr vorteile für die Q6600 wie es aussieht ... also denke der 4 Kern wirds werden
 
Wobei du dir das mit dem Übertakten wirklich nochmal überlegen solltest, da man durch die gute Architektur dieser Prozessoren fast schon problemlos die Leistung um mindestens 50% steigern kann. Wenn du wirklich nicht takten willst, würde ich den Quad nehmen, einfach um auf dem neusten Stand zu sein...
 
Ja, wobei man schon erfahrungen mit dem übertakten besitzen sollte .... grade auch da ja die kühlung etc. darauf abgestimmt sein muss .... das problem mit der garantie spielt ja auch immer mit ...

die leistungssteigerung ist natürlich sexy ;)
 
In Anbetracht dessen, das heutzutage kaum jemand 4 Kerne benutzt, sind die Duos aber auch recht interessant.

Oder du wartest noch ein paar Tage auf die E8XXX...
 
Denke werde so mitte Febr. zuschlagen ... das problem mit dem warten erschließt sich ja noch auf ganz andere preise werde auch mal sehen ob die 9800 gtx noch abwarte
 
Ok, also ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den Prozessor zu übertakten ... das einzige problem ist das ich soetwas noch nie getan habe ...

könnte mir dabei jemand helfen ? also von der kühlleistung her packe ich auf die cpu einen Scythe mugen ...

wie übertaktet man denn genau? brauch man dafür spezielle software ? ich habe gehört auf 3 ghz geht es mit dem Q6600 ohne probleme ?


danke
 
ne das stellst du einfach im bios ein und prüfst dann mit prime die stabilität, ist kein ding wenn man sich davor ein bisschen erkundigt und nicht mit verschlossenen augen hohe zahlen eintippt ;)
 
Ich misch mich hier einfach mal mit ein.
Bei mir wirds hoffentlich endlich Ende Februar soweit sein mit nem neuen Sys das riesen Budget hab ich dabei allerdings nicht bin ja n armer Student...Bin auch am überlegen zwischen nem Q6600 und nen 6850. Die Sache mit den 8xxx ern ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber die werden ja wahrscheinlich preislich deutlich höher sein oder?
Da ich mein Sys dann auch ca. 2 Jahre so behalten will und max. die Graka austauschen werde dachte ich mir es wäre aufjedenfall sinnvoller 4 Kerne zu nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi. also der vierkern ist empfehlenswerter grade auf die langzeitsicht ... desto neuer die games umso besser schneidet der prozessor ab ... also die zukunftsweisendere technologie und wenn man ihn übertaktet ist er eh kaum noch langsamer in den aktuellen titeln ;)
 
Keinen von beiden sondern entweder den E8400/E8500 oder Quad 9450.

Jetzt noch die alte Garde zu kaufen, ist raus geworfenes Geld (wobei die aber nicht langsam ist).
 
Also die 100€ mehr für die geringe auftakt rate ? Also klar etwas schneller ist der schon, aber ob das geld deswegen rausgeworfen ist? Es läuft ja immer so mehr geld mehr leistung ...
 
Naja, der e8400 wird den e6850 ablösen.

Denke die Preise sprechen für sich und gegen den e6850 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann ist denn mit einem Quad von Intel zu rechnen und wieviel wird der denn ungefähr kosten? Ich werde Ende Feb/Anfang März mein Sys kaufen bzw. MUSS denn mein aktuelles Sys kackt einfach nur ab (siehe Sig *schäm*)
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich nen C2Q 6600 kaufen sollte, oder nen C2D. Aber ich denke eine Quad@3Ghz sollte erstmal ne Weile reichen oder?
 
Für´s Daddeln zu übertakten halte ich für völlig banane, und für das andere reicht ein älterer P4. Daddelgames mit Quadunterstützung gibt´s nicht, und das dauert auch noch richtig lange, unter Vista werden sie auch nur lahm, bis zu 25% Leistungsverlust gegenüber XP durch DirectX 10.
An deiner stelle würde ich einfach nen schnellen X2 in´s Board stecken und mich freuen. Falls du keinen X2 für So 939 mehr findest, nimm halt nen Opteron 185 oder sowas. Sorry, musst´ ich mal loswerden... Wenn du dir dann in nem Jahr oder so nen neuen holst, hast du wahrscheinlich noch einmal wirklich was davon. Das, was du da vorhast, ist doch eher was für´s Messgerät, als das man´s wirklich merkt, denke ich. Bis auf die CPU sind deine Komponenten doch noch prima...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte auch auf die 45nm prozessoren, da diese nen höheren cache(das wars doch, oder) besitzen und somit in der theorie auf jeden fall schneller sein sollten. zumal durch den neuen fertigungsprozess die temps niedriger ausfallen, somit kann man dann auch besser übertakten...

gruß wasa
 
Für´s Daddeln zu übertakten halte ich für völlig banane, und für das andere reicht ein älterer P4. Daddelgames mit Quadunterstützung gibt´s nicht, und das dauert auch noch richtig lange, unter Vista werden sie auch nur lahm, bis zu 25% Leistungsverlust gegenüber XP durch DirectX 10.LG

Also das ist ja nun mal zu 99% absoluter Blödsinn! :eek:
 
Wenn ihr bis mitte februar warten wollt dann wrde ich an eurer stelle sicher eine 45nm CPU nehmen (Penry).

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200)
http://geizhals.at/a303346.html

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
http://geizhals.at/a303349.html

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8500)
http://geizhals.at/a303350.html

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)
http://geizhals.at/a299998.html

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)
http://geizhals.at/a300001.html

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
http://geizhals.at/a300000.html

Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569QX9650)
http://geizhals.at/a286491.html

@caro23
das ist doch wohl eine aussage eines total ahnungslosen !!
Hae schon einige systeme gebaut und übertaktet.

1.AMD kann einfach nicht mithalten egal wieviel neue X black +7000 und was weis ich noch raus bringen.
2.Beim zocken benutzen sehr viele spiele den Quad schon ! Kein bock jetzt alle raus zu suchen aber schau mal google
3. eine 60 euro cpu von intel wie der E2140 kann mann mit OC schneller machen als eine X2 CPU

also erst bissl erfahrung sammeln und dann sprechen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)
http://geizhals.at/a299998.html


Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
http://geizhals.at/a300000.html

Die zwei sind ja dann quasi der Ersatz für den Q6600 oder? Ist da noch mit Änderungen im Preis zu rechnen? Sind ja doch beide ne ganze Ecke teurer als der Q6600...
Ich denke gerade für Leute wie mich, die die CPU für 2 Jahre drin lassen wollen ist auch jetzt schon ein Quad rentabel.

EDIT: Wenn ich das grad richtig gelesen hab wird sich bei den Preisen wohl erstmal nicht soviel ändern oder? Da müsste man ja noch ne ganze Weile warten bis die Runter gehen, ist denn der Q9300 denn die knapp 60€ mehr gegenüber dem Q6600 wert? Sind ja nur 0,1Mhz unterschied...(mal nur an den Taktraten betrachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, selbstverständlich. Ist mir dann doch egal. Jedem seinen Film... :-D

Erstes Game mit Quad Unterstützung : Crysis

Mittlerweile dank vernünftiger Treiber kein oder kaum Leistungsverlust unter Vista, DX 10 kann man auch abstellen wenns einem zu langsam ist (sieht aber auch viel schöner aus ^^)...

Deine Argumente sind alle überholt mein Bester! ;)

Und in etwa einem Jahr sieht das dann alles noch mal ganz anders aus!
 
Definitiv der Q6600.

Die Sockel 939CPUs sind keine gute Investition in die Zukunft, und das mit Vista und DX10 ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
 
hat mich jetzt auch etwas verwirrt sind doch beide (C2D und C2Q) gleicher Sockel oder? o_O

Die 45nm Penryns haben ja auch noch den selben Sockel oder?

Würde es Sinn machen sich in 1 1/2 Monaten einen Q6600 zu einem eventuell dann noch günstigeren Preis zu holen und dann erst in 1 Jahr auf die Penryns umzusteigen die ja den selben Sockel haben und bis dahin auch deutlich günstiger sein dürften? Denn Leistungstechnisch sehe ich jetzt keinen (relevanten) Unterschied zwischen Q6600 und 9450 und letzterer ist ja doch ne ganze Ecke teurer. Natürlich meine ich das für Jemanden der KEIN OC betreibt und daher auch keine Wärmeprobleme zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh