[Kaufberatung] CPU für OpenWRT und Emulation

akrapovic

Experte
Abend,

habe mir letztens für 24€ einen SFF PC gekauft um OpenMediaVault darauf laufen zu lassen. Läuft richtig gut und ich bin beeindruckt, was man da für sein Geld bekommt. Mit rund 17W und ohne Lüfter sehr zufrieden.

Da ich nun keine Grafikkarte bekomme und gerne am ausprobieren bin, bin ich auf der Suche nach einen weitere mini PC.

Frage 1: Welche CPU ist besonders gut für Emulation? Also nen Linux aufspielen ujd rein für Emulation? I5-4570 würde mit 8GB und 250GB SSD rund 100€ kostej aber Lüfter ist verbaut ujd beim Vebrauch soll alleine die CPU +60W ziehen. Wäre ein i3-6100 besser? Oder ist das alles bereits viel zu stark?

Frage 2: Habe gesehen, wie sich jemand nen OpenWRT Router gebaut hat. Verwendet wurde ein HP T620 mit einem AMD Dual Core. Er meinte aber das wäre viel zu stark, was mich doch schon sehr verwundert. Hat da jemand einen Tip oder könnte das etwas erläutern? Müsste dann ja in jedem Router Müll verbaut sein, wenn so etwas schwaches bereits sehr stark sein soll.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Frage 1 kannst du gefühlt auf einem Toaster emulieren unter Linux, hier ist ebenso wichtig was du wirklich vor hast und wie umfangreich das ganze ist.
Mit einem günstigen i5 machst du in der Regel nicht viel falsch und die Watt Angaben beziehen sich eigentlich hier auf Volllast... im Idle bzw. normalen Gebrauch sollte sich die CPU zwischen 15-40 Watt einpendeln.

Was Frage 2 angeht findest du vielleicht hier etwas https://www.hardwareluxx.de/communi...sense-firewall-und-routing-appliance.1285668/

Prinzipiell sind die ganzen Router was wir haben überteuert und ziemlicher Müll, korrekt. Die Funktionen sind alle verallgemeinert und in der Regel für Otto Normalverbraucher ausgelegt, dass das auch ja funktioniert.
Mit einer pfSense oder OpenSense Applikation kannst du noch deutlich mehr rausholen als nur die gewöhnliche Router Funktionalität, jedoch brauchen die häufig je nach Anschluss ein Modem davor oder es wird mit einem Transfernetz gearbeitet.
Prinzipiell gibt es hier auch kein Ende, je nach gewollten Funktionalitäten benötigt man mehr RAM und auch CPU Leistung... ganz im Sinne von Dynamischer Blocklisten, DPI usw....

Das Projekt ist bei mir schon einige Jahre her, aber ich war der Meinung damals diesen SoC verwendet zu haben (https://geizhals.de/asrock-j4105m-90-mxb6c0-a0uayz-a1787986.html) + einem 8GB Riegel, hier muss stark auf die Komptabilität geachtet werden, ansonsten macht das Teil kein Piep.
Zusätzlich dann noch eine Netzwerkkarte mit 2x 10G (weiß nicht mehr welcher Hersteller das war) war auf jeden Fall ein Intel Controller.
Das wichtigste an dem Ganzen ist die Unterstützung für die AES New Instructions.

In Summe kostet das ein ganzes Stück, wenn du es günstiger haben möchtest würde ich mein Augenmerk eher in Richtung ODROID-H2+ oder einer APU4D4-Box wenden.

Ich hol mir so ein Messgerät und prüfe das mal selbst, kostet ja kaum was.

I3-6100T scheint sehr gut zu sein (35W TDP), oft mit 8GB und 250GB SSD für ~100€ zu bekommen. Kann es dann am Ende zu ner Konsole verwandeln.

Im T620 steckt nen alter Athlon, soll ~17W ziehen. Odroid höre ich zum ersten mal aber ich schau mir das auch an, Danke!

Zwar mit Gehäuse und aktuelerer Tribandkarte mit 275,00 rum nicht unbedingt soviel günstiger als aktuele Wifi6 Router aller Fritz aber dafür ab Werk für OpenWRT und Pfsense frei gegeben.

Ihr müst warten bis es wieder ohne W10 lieferbar ist aber mit integralem Kühler.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Alternativ vieleicht auch ne Idee in günstiger aber hier leider nicht regulär über Amazon

PS: Wer was richtig gutes will und keine 0815 Hausmanskost der muß selber hand anlegen

Zuletzt bearbeitet:
@Chaoz das ist ein perfektes Beispiel für mich. Warum sollte das jemand tun? Die Hardware, vor allem beim Espressobin, ist der größte Müll überhaupt und noch nicht einmal günstig.

Für 100€ findest du ein I3-6100T, 8GB und 240GB SSD im SFF und Lüfterlos, TDP 35W und mit deutlich mehr Möglichkeiten.

Nicht falsch verstehen, kenne mich hier überhaupt nicht aus aber will es eben verstehen.

Fritzbox habe ich, AX3600 liegt auch hier (da soll dann bald OpenWRT drauf) und ich will halt nur ein bissle "spielen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh