CPU für RX 5700 XT

Cranberry

Neuling
Hallo,

ich suche eine CPU die zur RX 5700 XT passt. Mein Ryzen 5 1600 läuft auf 3,8 GHz und bottlenecked.
Ich habe ein MSI b350 gaming pro carbon und 16 GB RAM, dieser läuft mit 1333 Mhz im Dual channel. Ich überlege mir einen Ryzen 5 3600 zu kaufen, passt dieser zur 5700 XT oder sollte ich doch lieber eine andere CPU nehmen?
Spiele zurzeit auf einem Free-Sync Full HD Monitor mit 144Hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach in benchmarks schauen welche cpu im cpu Limit deine gewünschten fps schafft.

dein ram ist jetzt auch nicht der beste...2666 ist für ryzen gift.

Zum einen bezweifle ich dass deine CPU die Ursache für das Problem ist. Zum anderen ist die GPU totaler overkill um in 1080p zu spielen... dafür hätte eine RX 5700 bzw. Vega 56 doppelt und dreifach gereicht.

Aber ja kauf dir ruhig ne neue CPU... in dem Schwung bestelle auch gleich schnelleren Arbeitsspeicher mit min (3200MHz).

Hallo,

ich suche eine CPU die zur RX 5700 XT passt. Mein Ryzen 5 1600 läuft auf 3,8 GHz und bottlenecked.
Ich habe ein MSI b350 gaming pro carbon und 16 GB RAM, dieser läuft mit 1333 Mhz im Dual channel. Ich überlege mir einen Ryzen 5 3600 zu kaufen, passt dieser zur 5700 XT oder sollte ich doch lieber eine andere CPU nehmen?
Spiele zurzeit auf einem Free-Sync Full HD Monitor mit 144Hz.

Kann die GPU in deinem Games nicht ausgelastet werden oder was meinst du genau, wir brauchen mehr Details.

Kann die GPU in deinem Games nicht ausgelastet werden oder was meinst du genau, wir brauchen mehr Details.

Ja, die GPU wird nicht ausgelastet,
ist meist so bei 50 - 70% bei hohen bis sehr hohen Details in z. B. Borderlands 3 und AC Odyssey, Far Cry 5 läuft allerdings problemlos mit 80 - 100 fps ohne zu ruckeln bei den anderen beiden Spielen hab ich hin und wieder Drops in den 40er Bereich. In AC Odyssey in den Städten ungefähr 45 fps und in Borderlands 3 während der Kämpfe ungefähr 55, beide Spiele schwanken immer zwischen dem eben genannten und Einbrüchen bei ungefähr 40 fps. Genauere Angaben kann ich momentan nicht geben, da ich nicht zu Hause bin.

Sollte ich die Karte also eher zurück schicken und eine vega 56 oder rx 5700 und besseren RAM bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob die Spiele den Prozessor zu 100% auslasten?Oder ist das erstmal ne Vermutung das es am Prozessor liegt.
Schneller RAM kann bei Ryzen schon was bringen, vorallem Min.FPS sind z.T. höher.

Hast du mal geschaut ob die Spiele den Prozessor zu 100% auslasten?Oder ist das erstmal ne Vermutung das es am Prozessor liegt.
Schneller RAM kann bei Ryzen schon was bringen, vorallem Min.FPS sind z.T. höher.

CPU Auslastung liegt meist so bei 80% - 95%, einzelne Kerne auch mal bei 100%, wenn SMT deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist waren es glaube ich um die 50% - 70%, einzelne Kerne waren auch mit aktiviertem SMT bis zu 100% ausgelastet

Ich habe mir auch mal ein paar Benchmarks mit einem Ryzen 5 3600 angeschaut, mit dem laufen die Spiele besser (stabilere fps und höhere GPU auslastung). Ich werde mir aber erstmal besseren Arbeitsspeicher kaufen und schauen ob es dann besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM kam heute an waren G.Skill Ripjaws V 3200 MHz mit CL 16 - 18 - 18 - 38 MHz, die liefen über XMP nicht weder Profil 2 noch 1. Hab dann wieder meinen alten RAM eingebaut, diesen konnte ich auf 2933 MHz CL 16 - 18 - 18 - 38 übertakten. MEM Test hab ich durchlaufen lassen und das ganze anschließend noch mit ein paar Spielen getestet, MEM Test stellte keine Fehler fest und während des Spielens ist der Rechner auch nicht abgestürzt. Ist der Takt mit der Latenz OK oder sollte ich doch eher ein Kit mit Samsung B-Dies kaufen um einen höheren Takt und bessere Latenzen zu erzielen? Falls ja könntet ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben?

Borderlands 3 und AC Odyssey liefen nach der Übertaktung viel flüssiger, das Problem schien also der RAM und nicht die CPU gewesen zu sein.

Hab mich übrigens beim erstellen des Threads verschrieben mein RAM läuft standardmäßig nicht auf 1333 MHz sondern auf 2133 MHz.

Borderlands 3 und AC Odyssey liefen nach der Übertaktung viel flüssiger, das Problem schien also der RAM und nicht die CPU gewesen zu sein.

Der schnellere Ram bringt nur was im CPU limit und bei den minimum fps.

Nimm mal den G.Skill V und lass den auch auf 2933 laufen. Problem bei der 1Gen. war immer, dass der Ram meistens nicht über 3000 stabil lief.

Jupp, mit deinem neuen Kit sind ggf. 2933/3000 MHz mit etwas schärferen Timings machbar (manuell einzustellen). CPU-Limit an sich hat man in AC:O tatsächlich nicht selten...

Der schnellere Ram bringt nur was im CPU limit und bei den minimum fps.

Nimm mal den G.Skill V und lass den auch auf 2933 laufen. Problem bei der 1Gen. war immer, dass der Ram meistens nicht über 3000 stabil lief.

Der G.Skill lief ja nicht mal mit 2933 MHz, wäre das 1.XMP Profil. Mein alter RAM läuft aber bis jetzt auf 2933 MHz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde die Vcore nicht geladen oder sowas.

Und Füll bitte deine Systeminfo aus.

Welches Bios hast Du auf deinem Board?

Vielleicht wurde die Vcore nicht geladen oder sowas.

Und Füll bitte deine Systeminfo aus.

Welches Bios hast Du auf deinem Board?

Vcore hab ich nachträglich nochmal eingestellt, trotzdem kein Boot.
Meine Bios Version : 7B00v1H

Systeminfo ist ausgefüllt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh