[Kaufberatung] CPU für Sockel 775

Peelo_m

Neuling
Hallo

möchte gerne einen neuen Quad Prozessor zulegen

das habe ich zur Zeit verbaut

Asus P5Q pro
IntelCore2 Duo Prozessor E8400

lohnt sich das ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar lohnt das, allerdings würd ich nicht mehr als ~ 140€ (äußerste Grenze, eher weniger) ausgeben, da der 775er sockel ja ausläuft. Also ein gebrauchten q6600(g0)/q9450/q9550 holen und freude dran haben.
Ich persönlich würde aus Finanziellersicht den q6600 g0 nehmen, auf 3,4ghz übertakten. Den q6600 gibts gebraucht ab rund 85€

leider alexander

ob sich das lohnt ist stark abhängig von deiner nutzung

nutzen deine programme 4 kerne lohnt sich das auf jeden fall.

nutzen die maximal 2 kerne ist der dual ab werk schon schneller ;)
die frage ist also schwer zu beantworten,

zum thema q6600
nein, nicht bei dem bord, da würd ich gleich zu nem q9400 greifen (ca. 140 euro)
wenn der auf grob 3,2 bis 3,4 ghz läuft macht der genug druck für alles was aktuell solche power bräuchte ;)

danke erst mal

werde den Intel Core2 Quad Prozessor Q9400 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
ist das der richtige ??

Lüfter ??

Peelo: Dir kann niemand helfen, wenn das Anwendungsfeld nicht bekannt ist. Ich kann auch sagen, ich brauche eine neue Grafikkarte...super. Ich könnte auch eine "neue" gf6 6200 kaufen...einfach weil keine Informationen da sind. Ich könnte auch 6000Euro ausgeben für Grafikkarten....am besten noch QuadSLI (4x teuerste Quadro).

Der Q9400 wird nur dann schneller sein, wenn die Software darauf (Auf 4 Kerne) ausgerichtet ist. Allerdings reicht im Moment auch ein hoch getakteter Dualcore. Der E8400 müsste 3.5GHz und mehr problemlos vertragen. Meistens hat man die Mehrleistung auch durch eine neue Grafikkarte, Festplatte, was auch immer...aber das können wir nicht beantworten.

Weiterhin muss z.B. auch das Netzteil noch genügend Saft dafür haben.

Hast du die Beiträge überhaupt gelesen?

Manchmal habe ich echt das Gefühl, die Leute denken mit zwei Wänden neben dem Kopf....

Also wenn du irgendwelche brauchbare Informationen haben willst, dann benutz entweder eine Suchmaschine oder bring die nötigen Basisinformationen, die man wissen muss, um zu beraten.

Wenn du in ein Restaurant gehst, und sagst "Ey, ich hab hunger.."...da wird automatisch eine Gegenfrage kommen...oder die Speisekarte mit einer grossen Auswahl.

Wir sind leider keine Magier mit Glaskugeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt noche Sockel 775 dann hier nen gebrauchten Q6600 der min. 3,2ghz mitmacht.

Von nem E8400 auf einen Q6600 ist für die meisten Anwendungen eher ein downgrade als ein upgrade egal ob mit oder ohne OC...

Ach ja? was ist dann deiner meinung nach sinnvoll?
Wenn man das so sieht ist alles unter i Platform ein downgrade.
Wenn der Q6600 auf min. 3,2ghz läuft ist er dem E8400 mit sicherheit überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Q6600 auf min. 3,2ghz läuft ist er dem E8400 mit sicherheit überlegen...

Wenn die Software gut von 4 Kernen profitiert und der E8400 nicht auf 4GHz läuft. Ansonsten ist es nur eine Heitzung. Aber egal. Solange der TE keine Infos bringt, muss hier wohl nichts mehr diskutiert werden.

Wenn man vom Standardtakt ausgeht, was man beim Vergleichen auch sollte, ist der Q6600 wirklich ein downgrade.

Kommt halt immer auf die Anwendungen drauf an... Ich würd nicht vom E8400 auf den Q6600 wechseln außer ich rendere viele Videos oder ähnliches...

Der Q6600 ist auch noch eine etwas ältere Architektur (kann z.b. kein SSE4.1). Gibt ja genug Tests im Netz, auf Computerbase oder wo auch immer...

Ehrlich gesagt bleib bei deinem dualcore und spar dir das Geld für was anderes.Solange du nur zogst und ins net gehst(vermute ich da du keine angaben über deine pc anwendungen machst) Den leistungs steigerung oder besser gesagt unterschied (wenn es eine gibt)wirst du mit sicherheit nicht merken können.Nur mit einem neuen CPU wird dein windows auch nicht schneller.

Also behalte dein dualcore und fertig.Aber das mußt es du ja am besten wissen und nicht wir wofür du dein geld ausgeben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh