[Kaufberatung] CPU für Videos codieren

furryhamster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
41
Hi,

ich will dieses WE einen neuen Rechner bestellen. Leider bin ich bei der CPU unschlüssig. Ich habe einen Laptop mit i7-2640m (2 Cores, SMT, HD3000) zur Verfügung der mit Handbrake im X264 Format meine Full HD Videos mit ca 70fps (40 Minuten für ca 100 Minuten Videolänge) codiert. Die Geschwindigkeit erreiche ich, da Handbrake wohl die HD3000 mitnutzt. Bei 10000 kbps sehe ich zwischen Original und x264 eigentlich keinen Unterschied sodass es für mich wahrscheinlich keinen Sinn macht nur mit CPU zu codieren.
Leider habe ich keine Geschwindigkeitsvergleiche und würde mit meiner neuen CPU entweder genau so schnell oder besser noch schneller codieren und im Preisrahmen von 150 bis max 200€ liegen. Folgende Fragen habe ich jetzt:
- Wie lange würde das codieren nur mit CPU ca dauern und wäre es Qualitätsmäßig sichtbar besser als mit GPU-Unterstützung
- Macht es einen großen Unterscheid ob ich eine CPU mit HD2500 oder HD4000 nehme? In Benchmarks schien sich die Leistung überwiegend bei Spielen, nicht aber bei Videos zu unterscheiden
- Stromsparende CPU wäre gut. Wäre die Intel Core i5-3470S geeignet und kommt min an das Niveau des i7-2640m dran?
- Machen die 100-500mhz viel in Sachen Leistung aus? Woanders drin unterscheiden sich die meisten CPUs ja nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du schaun und dann selbst entscheiden.
 
Leider ist das Entscheiden daran nicht möglich da zum einen die in Frage kommenden CPUs nicht aufgelistet werden, der GPU-Aspekt außen vor bleibt und Handbrake in der verwendeten Version glaube ich noch überhaupt nicht GPU unterstützt
 
Dann hilft dir doch der verlinkte Thread, dein Notebook i5 ist mit dem i3 gleichzusetzen musst halt nur noch Prozentual den Takt subtrahieren.
 
Afaik nutzt Handbrake noch keine GPU Beschl. (auch wenn es vor längerer Zeit bereits Ankündigungen für dieses Feature gab) und die erreichbare Bildqualität in Relation zur Dateigröße ist CPU encoded immer noch weit besser, als GPU encoded (per GPU stehen einfach viele Features nicht zur Verfügung, die für ein gutes Verhältnis aus Qualität/Dateigröße sorgen).

Wenn du nicht fix an eine bestimmte Dateigröße gebunden bist, ist übrigens Qualitätsbasiertes encoden wesentlich besser, als mit fester Bitrate (und quasi identisch wie 2-pass encoding, obwohl man bei QRF keinen 2ten Pass braucht).
Kannst ja mal mit einem QRF (oder heisst es da CRF?) von ca. 21-24 testen.

Der i7 3770 sollte da eine gute Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das so einfach geht. In dem Test wurde die GPU meines Erachtens überhaupt nicht mitgetestet sodass ich damit gar keine Aussagen darüber treffen kann wie das Verhältnis zwischen CPU only und CPU + GPU mit 2500 3000 4000 ist. Zudem werden dort glaube dort keine Ivy Bridge aufgeführt welche ich mir gerne kaufen würde. Korrigier mich wenn ich mich irre :)

Edit: Der i7 3770 ist schon ganzschön teuer ;) Qualitätsbasiertes encoding schaue ich mir an. Codiere teileweise auch mit DVD Fab. Da dort immer steht dass es die GPU aktiviert und Handbrake nur unwesentlich länger braucht bin ich davon ausgegangen dass Handbrake auch die GPU nutzt

Edit2: Merke gerade das ich HD Material immer mit DVDFab codiert habe. Jetzt wo ich Handbrake nutze braucht er für 2h über 3 Stunden. Bei den erzeugten konnte ich jedoch mit GPU aktivierung bei ca 8gb Files keine Unterschiede zum Original erkennen. So schlecht kann das mit der GPU doch dann eigentlich gar nicht sein?!
Bzgl H265 brauche ich mir keine Gedanken machen oder? Die CPUs haben kein Problem damit das später zu codieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Effizienz des Encodings eher zweitrangig ist, reicht GPU encoding. Wenn einem Bildqualität pro MB wichtiger ist, geht immer noch nichts an CPU encoding vorbei.

Ich halte es daher so, dass ich Rips etc. mit Handbrake über die CPU abwickle, aber meine Flugvideos für Youtube nach dem Schneiden einfach mit hoher Bitrate und GPU Beschl. aus Sony Vegas spucke.
 
Naja mit einem 3770k hätte man CPU-Power sowie die Quicksync-Option. ;)
 
dein Link Wiking ist super, danke!

Die Handbrake Performance ist eben von 15fps auf 4fps gefallen. Im Vergleich zu DVDFab (gpu unterstützung) habe ich 80fps. und cpu encodiert ist im Link ja "Intel Core i7 3770K (x86)". Hier scheint die Qualität ja sogar schlechter zu sein als mit Quick Sync.
Es wird jetzt wohl der 3470 oder 3470s werden wenn hier keine Argumente mehr kommen die dagegen sprechen :)

@Mick_Foley
und 100€ weniger in der Tasche ;) Bin eh schon über meinen Planungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat auch das Profil, das man bei (H)x264 wählt. "High"-Profil ist ca. 1/3 langsamer als "Standard". Bei "High" ist das Endergebnis etwas kleiner, aber die Qualiät nicht wirklich deutlich besser. Wer also mehr Speed braucht, einfach mal die End-Ergebnisse bei beiden Profilen vergleichen. Die ganzen "Kauf-mich-weil-ich-schnell-bin -Encoder, nutzen eben nicht das "High"-Profil ... und sind deshalb so "schnell" .) Ich empfehle auch Handbrake.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh