[Kaufberatung] CPU für WQHD 144 HZ gesucht (WoW, Diablo 3, Anno 1800, CoH)

Ma25

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer CPU, die folgende Spiele auf meinem neuen Monitor in WQHD-Auflösung mit 144 Hz und Free- bzw. G-Sync darstellen kann:
- WoW
- Diablo 3
- Anno 1800
- Company of Heroes 1-2
- Siedler History Edition
- Civilization I-VI

Ich bin sowohl für AMD als auch Intel offen, und auch für gebraucht als auch neu.

Wichtig ist mir bei der Auswahl des Prozessors, dass er möglichst günstig (gutes Preis-Leistungsverhältnis) ist. Ich möchte gerne 144 FPS bei so hohen Einstellungen wie möglich in den Games (Maßstab ist insbesondere WoW) schaffen und das im Idealfall so günstig wie möglich :d

Budget sollte ursprünglich bei 180-200 € liegen, falls das nicht ausreicht, auch mehr. Ich möchte allerdings ungern mehr ausgeben, als nötig.

Bei ersten Recherchen bin ich vor allem auf die Ryzen 5 3600, Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3700X gestoßen (auch wenn der 3700X über meinem Budget liegt). GPU steht noch nicht fest und wird wohl eine GTX 1070/80 oder RX 5600XT, 5700 oder 5700XT werden.

Welchen Prozessor würdet ihr mir bei o. g. Anforderungen empfehlen? Momentan tendiere ich eher zu einem 3600X oder sogar 3600 und stecke lieber das Geld in eine bessere GPU? Wie seht ihr das?

Ich bin für jede Hilfestellung und Tipp dankbar (gerne auch zur CPU/GPU-Kombination). Falls ihr noch Infos braucht, reiche ich die gerne nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine cpu hat mit der auflösung nix zu tun :)

wow sind 144 in raid nicht möglich

anno 1800 sind 144 nichtmal im early game drinne.

und die anderen games sind auf RTS games? 144fps würdich bei keinem der games erwarten

Der 3600 ist in preisleichtungstechnisch das Beste, was Du bekommen kannst, zumal der auch gut auf 3800-Niveau auch übertaktet werden kann.

Die Spiele, die Du spielst, sind mehrheitlich sehr CPU-lastig, bei dem Budget wurd das schwierig. Zumal du bei 144 Hz WQHD nicht im CPU Limit hängen dürftest die meiste Zeit.

Vom 3600XT gab es einen Refresh gerade erst, macht aber preislich wohl nicht so viel Sinn.

Welchen Prozessor würdet ihr mir bei o. g. Anforderungen empfehlen? Momentan tendiere ich eher zu einem 3600X oder sogar 3600 und stecke lieber das Geld in eine bessere GPU? Wie seht ihr das?
vielleicht auch so einen neuen 3600XT? aber da fehlen noch Benchmarks und ist wahrscheinlich über Budget

kannst ja mal hier bei dem Luxx-CPU-Games-Vergleich schauen, wie/wo sich die drei unterscheiden, leider keins von Deinen Spielen dabei, da eher RTS
aber ja, mehr Geld für eine bessere GPU investieren, da eine höhere Auflösung die CPU eher entlastet und die GPU mehr belastet, wobei 144 FPS selbst mit einer 2080 TI schwierig wird in WOW+WQHD, siehe Test bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Bei den GPUs die zur Auswahl stehen wirst du bei der Auflösung fast immer im GPU Limit stecken, deshalb wäre wohl der 3600 die beste Lösung, würde das gesparte Geld auch eher in eine stärkere GPU investieren.

Das Vorhaben 144Hz kannst du mit den Erwartungen und dem Budget vergessen.

Eine RTX2080 bekommt man in Anno1800 locker rasiert. Man muss quasi mit den Einstellungen so weit runter gehen, dass es nicht mehr hübsch aussieht.

144Hz-Anforderungen stellen immense Ansprüche an die Leistung - und damit deinen Geldbeutel.

Du kommst quasi am 9900K oder 10900K mit OC auf 5GHz auf allen Kernen nicht vorbei. Und dann brauchst du noch wenigstens zwei RTX2070 Super, um in den Bereich von 144Hz in allen Games rutschen zu können.

Dann darfst du aber auch nicht die min.FPS und 99Percentile vergessen. Die werden selbst mit zwei 2070 Super nur schwer perfekt gehalten werden.

Das Vorhaben 144Hz kannst du mit den Erwartungen und dem Budget vergessen.

Eine RTX2080 bekommt man in Anno1800 locker rasiert. Man muss quasi mit den Einstellungen so weit runter gehen, dass es nicht mehr hübsch aussieht.

144Hz-Anforderungen stellen immense Ansprüche an die Leistung - und damit deinen Geldbeutel.

Du kommst quasi am 9900K oder 10900K mit OC auf 5GHz auf allen Kernen nicht vorbei. Und dann brauchst du noch wenigstens zwei RTX2070 Super, um in den Bereich von 144Hz in allen Games rutschen zu können.

Dann darfst du aber auch nicht die min.FPS und 99Percentile vergessen. Die werden selbst mit zwei 2070 Super nur schwer perfekt gehalten werden.
Echt jetzt, ANNO 1800 hat es fertig gebracht, die alte R9 200 Serie nicht mit DirectX 12 zu versorgen?
Alle anderen Studios bekommen es doch auch hin, warum wird hier auf DirectX 12 verzichtet beim Programmieren schon?

Dann bekommt

Deutschland
Blue Byte Mainz
einen Award für das schlechteste Spiel 2020, weil sie zu faul waren! :giggle:

Die R9 200er Serie hat aber nur DX12 Featurelevel 11.1. Eventuell liegts ja daran. Die Ausnahme galt ja nur für die R9 290X (FL 12).

Die R9 200er Serie hat aber nur DX12 Featurelevel 11.1. Eventuell liegts ja daran. Die Ausnahme galt ja nur für die R9 290X (FL 12).
Hi, nein das ist es nicht.
Wie gesagt ich habe mehr als genug DirectX 12 Spiele die auch davon profitieren gegenüber DirectX 11.
Im Menü vom Spiel kann man es einfach nicht auswählen (siehe PCGH Link) das ist gelinde gesagt der einfache Weg. :)

Budget sollte ursprünglich bei 180-200 € liegen

Nur für die CPU nehme ich an?

Wenn nur für die CPU, dann den 3600, dazu würde ich 3600er Ram nehmen und ein B450 Board.

Beispiel:

oder

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Kommentare und Hilfe! Und sorry für die späte Antwort, kam leider nicht früher dazu.

Okay, krass, damit hab ich nicht gerechnet, zumindest nicht in so einem Ausmaß :/

Als CPU ist jetzt ein Ryzen 5 3600 geplant. Das gesparte Geld stecke ich dann wohl lieber in eine bessere GPU. Monitor ist ein MSI Optix MAG271CQR.

Ich habe parallel auch einen Thread für eine GPU-Kaufberatung erstellt und würde darauf verweisen, da es sich nun in erster Linie um die GPU dreht. Habe versucht meine Erwartungen und Budget nochmal etwas anzupassen und einzugrenzen und bin für jede Hilfestellung und Tipp dankbar.

Vielen Dank an der Stelle nochmal!

Ich möchte die hier getätigen Aussagen nochmal unterstützen: WoW und Diablo wirst du im Spiel und im Raid/4er Multiplayer niemals als 144FPS halten können, dazu sind die Engines mittlerweile zu schlecht bzw. zu alt.

Anno 1800: Hier gibt es einen kleinen Auslacher für den Optimismus. Keine Chance mit 144Hz, im Lateplay wird sogar mein 9900k irgendwann schwach und ich wage es nichtmal, an was anderes zu denken als die 60Hz vom TV.

Jetzt die gute Nachricht: sämtliche Spiele, die du genannt hast, brauchen keine 144Hz und du würdest auch optisch kaum davon profitieren. Bei schnellen Shootern und ähnlichem ja, aber nicht bei RTS'.
Du würdest es wahrscheinlich kaum bemerken, ob Civ nun mit 45FPS läuft oder mit 144.

Nimm den 3600, damit machst du wahrscheinlich nichts falsch fürs Budget. Aber jetzt nochmal schlechte Nachrichten: Auch deine nochmal angedachten 200€ für eine GPU sind für deine Anforderungen mehr als knapp bemessen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
ob man es braucht oder nciht bleibt ja einem selbst überlassen und jedes game egal welches genre profitiert von mehr hz. du würdest sicherlich nicht nein zu 144fps @ anno sagen wenn es möglich wäre

und gerade bei rts wo man viel seitlich scrollt sieht ist das für die augen einfach 10 mal besser als mit 30-60fps :)

Wenn das finanziell und vor allem technisch machbar wäre, hast du sicher recht. Immer her damit :) Aber mit dem gesetzen Budget wird das nunmal noch lange nichts und es ist nunmal bei den genannten Spielen einfach nicht wichtig. Diablo spiele ich auch gerne, auf meinem Laptop mit einer 2070 und 144Hz Display (aber im Lautlosmodus, weil mir das sonst zu laut wird), WoW hab ich auch viele Jahre und immer wieder mal gespielt. Bei Anno bin ich auch regelmäßig bei und somit kann ich dir zumindest von diesen Spielen sagen, dass die Framerate irgendwann und in vielen Situationen immer wieder runtergehen wird, und das zu teilen drastisch. Das liegt dann leider nichtmal an der Hardware, sondern einfach an den alten Engines bzw. bei Anno daran, dass da einfach sehr viel passiert und gerechnet wird. Hier lasse ich meinen großen Rechner mal außen vor, weil ich Anno mittlerweile auch nur noch auf dem Laptop spiele, sowas macht auf dem großen TV leider keinen großen Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh