cpu falsch erkannt

Crazy Harry

Crazy Mod
hi,

ich baue gerade für einen bekannten einen einfachen pc zusammen. als board kommt ein shuttle AN35N Ultra zum einsatz. cpu ist ein athlon xp2000+. speicher noname 256MByte 333 MHz.

nun besteht das board darauf, daß es sich bei dem prozessor um einen 2600+ handelt und er läuft auch so. komplette xp-installation und div. treiber ohne probleme. ich hab extra den kühler nochmal entfernt und es steht wirklich 2000 auf der cpu drauf.

soll ich nun manuell auf 2000 runtergehn oder hoffen, daß er so weiterläuft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüf mal den takt mit CPU-Z

ein XP2000 läuft mit 12,5 * 133 MHz -> 1666 MHz
ein XP2600 läuft mit 12,5 * 166 MHz -> 2083 MHz

fällt dir was auf?

wahrscheinlich hast du den FSB auf 166 gestellt und die mühle rennt eben übertaktet :)

wenn die temp stimmen und er wirklich stabil rennt, kannst du es ja so lassen :d

ansonsten stell es eben händisch auf 133 MHz (aber dann läuft der speicher eben langsamer oder asynchron, je nach dem.... )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit CPU-Z geprüft, mit welchem Multi und FSB der Prozzi läuft? Wenn das Sys stabil ist, wird ich das so lassen.

sorry - war gestern nicht online ;)

was ist cpu-z ? software ? woher.

also im bios ist keine einstellung des fsb möglich

aber nicht nur prime laufen lassen, sondern auch irgendwas gamemäßiges, wie eben 3dmark. prime alleine ist kein indikator für ein stabiles sys. oder pack mit winrar und aktiviertem nachträglichem check mal ein paar fette dateien.

und nicht nur ein paar stunden das prime rennen lassen, das sollte schon 24 stunden geschmeidig durchflutschen.

dankeschön :)

wie langs soll man das laufen lassen ? gibts da irgendwelche einstellungen, die zu beachten sind ? oder ist das idiotensicher ?

.... kenn mich in der materie halt nicht aus :hmm: ;)

kommt drauf an, also wenn du das teil vernünftig testen willst lass das mal 1-2 stunden laufen... und einstellungen brauchste eigentlich keine machen

ok - danke.

ich laß mal bis heut abend laufen ..... 18 - 20 uhr. das sollte dann ja wohl reichen.

tnx @ all :)

hi,

hab auch das Shuttle AN35N-Ultra.

Da kannst du aber 100% die Spannung und den FSB im Bios ändern.
Steht im Bios nicht unter CPU/Ram-Settings (ist ganz oben rechts), sondern links-mitte in Advanced Features.

Dort kannst du FSB für CPU und für Ram separat einstellen.

Ansonsten würd ich mal eine andere CPU reinstecken und dann das Biosreseten (über Jumper) und dann wieder den 2000+.
Dadurch kannst du sicher die Bioseinstellungen reseten, und das Board geht dann davon aus, dass die CPU neu eingesetzt wurde. Normales reseten bringt wenig, da das Bios die alten CPU-Einstellungen übernehmen würde (werden im nicht löschbaren Teil gespeichert, ist so eine Sicherheitsfunktion der Boards).

Wenn du ihn übertaktet lässt, musst du vor allem auf die Temperatur achten. Sollte nicht zu hoch werden.

also danke @ all (nochmals) .....

hab prime gestern gestartet ..... und habs verpennt: der rechner lief jetzt 24h nonstop ohne absturz. ich denk, daß ich das dann so lassen kann, da mein bekannter sowas bestimmt nie machen wird (95% inet-pc).

hört sich wirklich gut an, jedoch ist das trotzdem kein zeichen dafür, daß der rechner wirklich nicht bei irgendetwas anderem abstürzt :) aber das wirste ja dann sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh