CPU-Fan Anschluss 3-Pin auf 4-Pin Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JCDenton5

Enthusiast
Bei meinem neuen Asus P5B-Deluxe hat der gekennzeichnete CPU-Fan Anschluss 4-Pins. Mein Lüfter hat aber den normalen 3-Pin Anschluss. Ich kann zwar den Lüfter an einen anderen Gehäuse-Fan Anschluss hängen, habe dann aber das Problem, dass die Hardwareüberwachung im Bios und per Software im Windos spinnt und meckert, bzw. keine Daten anzeigt.
Gibt es einen Adapter um den normalen 3-Pin Lüfteranschluss auf diesen 4-Pin Anschluss zu bekommen? Habe selber nur Adapter für 3-Pin auf einen normalen Stromanschluss vom NT gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äääähhhh kannste ma n foto von dem cpu fan anschluss machen hab ich glaub ich noch nie gesehn weil och fan anschlüsse immer 3-polig sind. was hast du denn für nen CPU-Kühler?

du kannst ganz normal nen 3 pin auf nen 4 bin haun.das hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich überlegt ob ich ihn einfach mal draufstecke. War mir dann aber zu riskant;) Werde ich dann mal probieren....

Hab nen 120er Lüfter zwischen meinem SonicTower. Der wird einmal normal mit nem Stromanschluss verbunden und eben mit dem Board. Vom Lüfter geht der normale 3-Pin Stecker ab, aufm Board ist aber der CPU-Fan Anschluss 4-Pin. Der Originale Boxed Lüfter hat zb. so einen 4-Pin Anschluss.

Das macht nichts, der 3-polige Lüfter passt trotzdem rauf. Bleibt halt nur ein Pin übrig, der ist afair aber für eine eventuelle Lüftersteuerung zuständig. Die Umdrehungszahl wird trotzdem übertragen.

Noch mal: Den 3-Pin-Molex kannst du bedenkenlos auf den Anschluss stecken. Er passt außerdem nur in einer Position drauf.

THX für den Tipp;) Wird nachher mal getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh