CPU FAN ERROR beim ASUS A8V DELUXE

Notwist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
13
Hallo,

habe heute mein System zusammengeschraubt. ASUS A8V DELUXE mit ARTIC SILENCER 64 ULTRA TC. Beim Start zeigt das Bios (1008) aber immer an, es würde ein CPU FAN ERROR vorliegen. Wenn ich das mit F1 bestätige, bootet er ganz normal. Lüfter läuft laut Asus Probe auf ca. 815 U. CPU 36°C, MB 26°C. Kann man den Lüfter vielleicht falsch herum draufsetzen? Hab Ihn so gesetzt, dass das Kabel am leichtesten zum CPU FAN Anschluss reicht. VIA Treiber und so sind auch installiert, jedoch noch nicht Asus oder AMD CnQ. Ist aber auch im Bios deaktiviert. Hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen.

BTW, wie schaltet man das ASUS Begrüßungsfenster beim Start des Rechners aus?

Gruß, Notwist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte genau das selbe Problem! Und es gibt eine einfach Lösung: Ignorieren ;) Wie MrPep schon sagte, liegt es an der zu niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit. Was aber denke ich bei temperaturgeregelten Lüftern normal ist.

Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung, warum ständig diese Meldung kam. Erst ein Post im A8V-Sammelthread half mir weiter.
Habe dann einfach den Lüfter im BIOS auf "Ignore" gesetzt, damit die Meldung nicht mehr kommt. Ganz wohl war mir dabei zuerst auch nicht. Gibt aber überhaupt keine Probleme.
 
Okay, dann mach ich das so. Wie heiss sollte der denn eigentlich bei voller Last so werden (hab den 3000er Winnie)? Hast Du eigentlich die AMD CnQ oder die von Asus installiert? Wie gesagt, habe noch garkeine installiert, aber irgendwie scheint sich der Lüfter ja trotzdem so zu regeln.

Weisst Du, wo man im Bios das Startbild von ASUS ausstellen kann, ist ja furchtbar anzusehen? Erinnert an irgendwelche DELL-Rechner! ;-)

Erstmal danke für eure schnelle Antwort!
 
Also ich habe ja den 3200+ und er wird bei Last nicht wärmer als ca. 45° C. Ist imho ein guter Wert.

Ich glaube, ich habe den C&Q-Treiber von Asus installiert. Funktioniert aber ohne Probleme. Ach ja, C&Q regelt ja meines Wissens nicht den Lüfter sondern senkt lediglich den Takt bzw. die Spannung des Prozessors. Der Lüfter regelt sich ja selbst. Man könnte zwar auch Q-Fan verwenden, aber wenn man eh schon einen temperaturgeregelten Lüfter hat, bringt das ja eigentlich nichts mehr.

Das Startbild kannst du im "Boot Menu" unter den "Boot Settings" oder so ähnlich ausstellen. Müsste der Eintrag "Fullscreen Logo" sein.
 
Habs jetzt gefunden. Lag daran, dass ich das Bios auf deutsch gestellt hatte und da stand dann nichts von Logo, sondern irgendwas von LEISES BOOTEN oder so. War aber derselbe Menupunkt, wie im engl. Manual (2. von oben). So, jetzt läuft fast alles. ;-)

Ein Problem besteht da noch. Der Sound. Erstmal, auf der Support CD war garkeine MenuPunkt dafür drauf. Okay, hatte sie deshalb schon von der ASUS-Page gezogen, installiert, aber nichts kam raus. Konnte in der Systemsteuerung auch keine DEVICE anwählen. Nochmal auf der CD nach selbigen gesucht und installiert, immer noch dasselbe Problem. Muss dazu sagen, dass ich noch ne SB LIVE 5.1 Digital drinstecken hatte, deren Treiber aber nicht installiert waren. Wollte testen, welcher Sound nun besser sein würde. Naja, hab jetzt erstmal wieder die Treiber für die Steckkarte installiert und die geht auch. Im Bios ist der BoardSound auch aktiviert, daran kann es nicht liegen. Noch irgendwelche Vorschläge?

Gruß, Notwist
 
Mhm, gute Frage. Wüßte jetzt auch nicht warum es mit dem OnboardSound nicht funktioniert. Hast du's mal ohne die SB LIVE probiert? Vielleicht geht es nicht mit 2 Sounddevices. Ist aber reine Spekulation. Habe da selber keinen Ahnung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh